Du brauchst Dir echt keine Sorgen machen, aber ein Hund hält locker bis zu 12 h durch...
Ich kann Dich auch verstehen, dass wenn Dein Freund schläft und Dein Hund 7 h allein ist, das dann mal jemand nach ihm guckt, würde mir genauso gehen.
Aber das liegt nunmal ganz allein an Deinem Freund - mein Männel könnte unsere Emma nie unten alleine lassen, wenn er schläft, da würde sein schlechtes Gewissen durchkommen.
Es kommt sicherlich auch auf den Hund an, Emma ist eher sehr ruhig und ausgeglichen und schläft auch sehr viel. Wenn wir abends ins Bett gehen (sie darf mit im SChlazimmer schlafen) und ich mach nochmal die Haustür auf, dass sie vielleicht noch mal pieselt, NEE geht vorbei und geht hoch ins Schlafzimmer und liegt eher im BEtt als ich (in ihrem eigenen Bett) und früh dann meistens bei uns im Bett
Ich mache auch mehr mit Emma als mein Männel, er hat aber auch einen härteren Job als ich und arbeitet 10 - 12 h am Tag und am WE wird dann meistens noch am Haus gebaut oder Rasen gemäht. Aber wenn ich ihn bitte, ob er mal mit Emma die große Runde geht, gibt es meistens keine Disskusion. Oder er macht mal 10 min ne Pause im Garten und wirft den Dummy und macht Zerrspiele mit Emma.
Ich denke, Dein Freund hat halt nicht diese Bindung, wie Du zu Deinem Hund hast, oder es interessiert ihn einfach nicht.
Es ist bestimmt nicht einfach, wenn die Erziehung und Haltung fast nur auf einer Person liegt, aber das hättet ihr doch vor dem Hundekauf besprechen können. Oder nicht?
LG Sandra