Beiträge von whyona

    Danke, dann werden wir uns im Tierfachgeschäft bei Maulkorb und Halti beraten lassen.

    Aber es muss doch irgendwas geben, dass wir mit ihm direkt machen können, oder? Irgendein Kommando, einen Trick, der uns hilft ihn besser zu kontrollieren?

    Bzw. irgendwas damit er wenigstens ansprechbar ist. Er führt nämlich keine Kommandos mehr aus, sobald er sich richtig reinsteigert. Wenn wir ihm ein Kommando geben, bevor er ausrastet bricht er das einfach ab, sobald der andere Hund zu nahe kommt.

    In Tierfachgeschäften wird teils grusliges Verkauft wenn es um Maulkörbe geht. Mein Tipp, wende dich an Chic und Scharf, messe auf deren Anleitung den Hund richtig aus und die beraten dich gut was das angeht.

    Halti bitte nur mit Hilfe eines Trainers benutzen. Ich persönlich würde den Hund auch nicht an nem K9 Brustgeschirr führen, dass du den so nicht gehalten kriegst glaub ich ungesehen.

    Gut sitzendes Y-Brustgeschirr , am besten mit zusätzlichen Ring vorne an der Brust und eine doppelte Sicherung an nem Zugstophalsband.

    Und nein wenn da wirklich Akita drin steckt geht das nicht einfach weg, da ist es oft so dass die in dem Alter ihre Artgenossenunverträglichkeit auspacken, ausser bei Hunden die sie gut kennen und mögen. Such dir einen guten Trainer.

    Es gibt doch hier n Tread mit nem Akita, kann der mal einer verlinken?

    Die neue Kamera eingeweiht :smile:

    Tarek meine kleine Lok ... die Strecke war etwas lang, auf 5km hatten wirs bisher noch nicht gebracht. Er hatte sich aber auch, wegen dem Gespann was uns überholt hat (er hat sich sehr brav benommen als wir überholt wurden) dann im Galopp mehr verausgabt als üblich, die letzten 1,5km haben wir dann im lockeren Trab beendet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ok das ist verständlich, aber natürlich auch doof für uns. Hoffen wir mal, dass er seine Rassenbeschreibung nicht gelesen hat. Aber da er fast 2 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass er uns schon die Bude auseinandergenommen hätte, wenn er wirklich hundesportliche Auslastung brauchen würde.

    Nö nicht zwingend, gibt auch welche die erst später auspacken was geht ... und es geht ja nicht nur um den Hundesport sondern auch dass diese Eigenschaften die da gewünscht sind eben auch Auswirkungen im Alltag haben und man das ordentlich gehandelt bekommen sollte.

    Um eurer Kinder willen kann mann nur hoffen dass er sich einfügt und ihr dem Hund zumindest etwas entgegenkommt und da dran bleibt ... trotzdem in meinen Augen „schade“ um den Hund und dass so viele Hunde so unbedarft und unwissend gekauft werden ... aber man kann nicht die ganze Welt retten ...

    Es gibt beim DSH LZ und HZ. Bei der HZ ist nur eine Farbe gewünscht. Es gibt quasi keine schwarzen oder grauen HZ Hunde. Und wenn dein Hund aus einer schwarzxgrauen Verpaarung kommt, bleibt nur LZ über.

    Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber die Eltern von Olaf haben nie irgendwelche Prüfungen abgelegt oder wurden im Sport geführt, es kann also keiner sagen ob sie überhaupt Leistung erbringen können.

    Soweit ich das verstanden habe werden LZ DSH erst anerkannt wenn sie gewisse Prüfungen bestanden haben und damit "beweisen", dass sie geeignet sind.

    Wenn man im Verband züchten möchte müssen die Hunde nebst Gesundheitsuntersuchungen auch sportprüfungen absolviert haben und dann die Körung bestehen ... ändert aber nichts daran dass sich die genetischen Eigenschaften auch weitervererben wenn die Elterntiere keine Sportprüfung absolviert haben ...

    Aber ich möchte auch ehrlich sein. Ich bezweifle, dass das einen LZ-DSH auslasten wird.

    Hm, die Trainerin meinte, dass Auslastung für den Kopf ausreichen wird. Ich habe das mit dem LZ immer noch nicht ganz verstanden, wieso hier alle denken, dass Olaf ein LZ Schäferhund ist :???:

    Die Trainerin hat gesagt, dass er nicht automatisch eine LZ ist nur weil er schwarz ist, das hat etwas mit bewussten Verpaarungen etc. zu tun.

    Nein hat es nicht ... das hat mit seinen Ahnen zu tun und auf welche Eigenschaften diese selektiert wurden ... wenn man zwei Hunde aus Leistungszucht ungeplant sich vermehren lässt, dann lösen sich diese Eigenschaftet nun mal nicht in Luft auf, auch wenn man das vl gern so hätte ...

    Da die Eltern deines Hundes n schwarzer und n grauer Schäferhund war ist die Wahrscheinlichkeit nun mal sehr gross dass diese aus einer Leistungslinie kommen ... Hochzuchten gibts es eher selten in den Farben.

    Ich schliess mich den anderen an.

    Ab in eine Tierklinik und den Hund ordentlich untersuchen lassen und die Arthrose bestätigt bekommen oder andere Krankheiten auszuschliessen und dann im Falle einer Arthrose über eine dauerhafte Medikamentengabe reden. Vor allem jetzt im Winter wäte es eine Qual da nicht mit Schmerzmedis einzugreifen.

    Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit positiven Prognosen wenn es um Malis in Anfängerhänden geht.

    Ich bin mit Tarek, obwohl nicht Belgierunerfahren, schon ordentlich auf die Welt gekommen.

    Mittlerweile bewegt er sich meist sehr unscheinbar im Alltag, aber er trägt nicht ohne Grund n Maulkorb und Leine. Er ist schnell in allem was er tut, und er nimmt jeden noch so kleinen Reiz wahr. Nicci ist da eher sehr einfach zu handeln, sie jagt nicht, sehr leicht führig, allerdings muss man ihr die Führung, ansonsten schlägt ihre unsicherheit nach vorne um.

    Mit ner „Artgenossenunverträglichkeit“, Resp halt keinen Bock auf unhöfliche Tutnixe , die durchaus noch kommen kann, muss man mit nem Mali leben können.

    und auch damit dass sie nicht mit ins Restaurant können. Mit Tarek geht das gar nicht, mit Nicci würds sicher gehn wenn man sie dran gewöhnt, zumindest wenn es nicht zu laut oder zu voll ist, aber ich muss meine Hunde nicht ins Restaurant mitnehmen , die 2,3 mal im Jahr können sie auch zuhause bleiben.

    Fremdbetreuung schwierig, Tarek kann ich genau 2 Leuten in die Hände geben, und Nicci muss an Betreuungspersonen gewöhnt werden, wenn sie sie kennt gehts gut, Fremde Menschen sind für sie der Horror.