Ist die Anordnung fallabschließend (dafür reicht so ein Vorfall schon aus) oder hast Du angekündigt bekommen, dass Deine Hunde begutachtet werden?
Leider ersteres. Keine Begutachtung, kein Wesenstest, gar nichts. Einfach knallhart Maulkorb- und Leinenpflicht für alle.
Im ersten Fall zeitnah, wenn Du schon den gelben Brief erhalten hast, hast Du üblicherweise nur noch einen Monat Frist für die Einlegung von Rechtsmitteln. Und gute Anwälte sind gut ausgebucht.
Danke für den Rat. Ich werde mich gleich morgen darum kümmern und hoffe, dass ich zeitnah einen Termin bekomme und doch noch was verhindern kann. Und wenn es nur die Auflage für Yuna, die nun wirklich nichts dafür kann, ist.
Ich habe sowieso mittlerweile meistens einen Maulkorb bei beiden drauf, besonders im Freilauf. Mich stört der Leinenzwang tatsächlich mehr als der Maulkorb. Die beiden sind keine reißenden Bestien, die sich auf alle Hunde stürzen. Ich hatte noch nie Probleme und sie wurden schon öfter angepöbelt und haben sich fair verbal oder mit Abschnappen gewehrt. Aber der Angriff hat scheinbar irgendwas getriggert und da war einfach keine Chance mehr.
Ich habe übrigens der 12 Jährigen sehr klar und deutlich gesagt, dass sie nicht eingreifen soll. Sie wollte (verständlicherweise) ihrem Hund helfen, aber so extrem wie meine Beiden drauf waren hätte ich in dem Moment nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht auch das Mädchen gebissen hätten in ihrem Wahn.
Ich verstehe übrigens nicht warum mir hier vorgeworfen wird, dass ich verantwortungslos oder uneinsichtig bin. Ich habe seit vielen Jahren Gebrauchshunde und habe die immer gut geführt bekommen. Leider kann immer etwas passieren und es ist schwer so vehemente Hunde zu trennen, besonders weil sie weder Geschirr noch Halsband getragen haben. Auch etwas was ich gelernt habe, nie mehr ohne Halsband.