Wenn es Fakt ist das dein 10 Monate alter Hund mehrmals am Tag nur 10-15 Minuten am Stück raus kommt und am WE dafür etwas mehr,bin ich ehrlich gesagt schwer entsetzt 
Die Lütte ist ein Dackel-Terriermix,wenn ich mich nicht irre und hat ihre Größe schon längst erreicht...wieso wird sie so geschont?
Das der Hund nicht mehr laufen will,hat nix damit zu tun das ihr das bisschen reicht (sie kennt es ja nicht anders) sondern sie hat schlicht keine Kraft... Du läufst untrainiert auch keinen Marathon. Davon jetzt aber auszugehen das sie nicht viel mehr brauch und will,finde ich völlig unangebracht.
m.M nach brauchst du jetzt auch nicht anfangen 10-15 Minuten Fahrad zu fahren,sondern täglich am Stück im guten Tempo 30 Minuten laufen (finde das schon etwas Schräg,das das nicht zur Tagesordnung gehört.Wir gehen am Tag 1-2 Stunden am Stück spazieren und 2x am Tag noch mal 20-30 Minuten)
Lass den Hund durchchecken und wenn der gesund ist,geht mal anständig und täglich spazieren und lass den Hund die Treppen laufen und selber hochspringen... *kopfschüttel*