Beiträge von Tamita

    Ich habe hier einen ganz seltenen spanischen Potpourri sitzen.

    Rassebeschreibung: Gelehrig,Jagdtrieb,arbeitsfreudig,agil,sensibe,selbstbewusst,kein Kläffer.
    Brauch konsequente Erziehung,sucht sich seinen Menschen selber aus und fixiert sih stark auf diesen :rollsmile:

    Und das ist sie,mein spanisches Potpourri :D

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen auch ne Situation wo mir alles aus dem Gesicht gefallen ist.

    Ich wollte mir mal einen Hundeverein in der Nähe anschauen.Eine Bekannte ist auch dort und völlig begeistert.
    (zu unrecht :hust: )

    Nun ich habe in den 2 Stunden so viel Blödsinn mir anhöhren müssen von vermeintlichen "Fachleuten" die sich lediglich dadurch brüsten schon seit 1000 Jahren Hunde zu haben und daher ihre volle Ahnung schöpfen :muede:

    Jedenfalls war ich mit meiner Übung fertig und setze mich wieder auf meinen Platz,wo auch mein Napf und mein Equippment lag.

    Kurze Zeit später setzt sich eine Dame mit ihren Fiffi neben mich (Dackel-Pinscher-was-weiß-ich-was-mix)
    Ich habe sie vorher schon aus der Entfernung mit zwei anderen Frauen reden gehört und mir da schon gedacht "Au weia"

    Sie setzt sich neben mich,Joke liegt an meinen Füßen,völlig ruhig,da sagt die Frau zu mir "Meiner beisst großen und besonders schwarzen Hunden erst mal immer in die Nase zur begrüßung. Der hat schlechte Erfahrungen gemacht (kein Welpe)" Fiffi zieht an der Leine und ergattert sich damit bedrohlich cm um cm in die Nähe von Joke.

    Ich hab ihr dann gesagt das ihr Hund das,wenn überhaupt nur exakt 1x macht.

    Sie:"Wieso,beisst Ihre?"

    Ich: "Nein,aber Ihr Hund bekommt von mir so dermaßen eine getafelt das der nicht mehr weiß wo vorne oder hinten ist."

    Hund wurde ganz schnell eingesammelt und an die andere Seite der Bank verfrachtet

    (Muss dazu sagen,falls das so rüber kommt das ich etwas barsch reagiert habe,dass ich im Vorfeld das ein oder andere Gespräch mit der Frau mitbekommen habe über das Thema und sie da eine recht starre Meinung hat,die mit meiner und ich denke vieler anderer HH nicht konform ist :lepra: )

    Du hast Probleme... ;)

    Jeder zweite Thread von frischen Welpenhaltern lautet in etwa "Hilfe mein Welpe kommt nicht zur Ruhe" :D

    Spass bei Seite. Sei froh das es so ist,der hält euch noch früh genug auf Trab. Ich würde Welpi schlafen lassen so lange und viel wie er mag. Sobald er wach würd Welpi schnappen und sofort raus setzen.

    Spazieren gehen brauchst du noch nicht mit dem Zwerg. Für den Welpen ist das noch alles so aufregend das er auf einem Spaziergang seltenst sein Geschäft macht vor lauter staunen und prompt landet das Fützchen oder Häufchen in der Wohnung,bevor die Tür überhaupt zu gemacht wurde.

    Such dir eine Stille Ecke draussen wo möglichst wenig passiert (kaum Autos,Fußgänger etc) Setz oder Stell dich an einen Fleck und warte bis Welpi Pipi macht und dann dicke Party machen,mit Leckerchen um sich werfen etc.

    Viele Junghunde werden erst mit ca. 5-6 Monaten zuverlässig stubenrein,die einen früher die anderen später.

    Beobachte deinen Welpen wenn er wach ist. Fängt er an unruhig hin und her zu laufen,zu schnüffeln oder anderweitig anders reagiert,direkt Hundi schnappen und raus setzen.

    Vielleicht hat sie sich was verdreht oder vertreten. Hatte meine auch mal und hab ihr Traumeel gegeben.Da ich aber Sorge hatte ob was mit dem Gelenk passiert ist (belastete nach einer Weile immer noch nicht voll) hab ich sie röntgen lassen. Grad beim großen Hund bin ich da vorsichtig.

    Hm, ich glaub,wirklich weiter helfen kann ich dir nicht.

    Mein Jungspund ist mit 10 Monaten läufig geworden.Sie war davor auch recht merkwürdig drauf. Hat nicht mehr gehört,war unruhig,anhänglich,dann wieder etwa zickig im Grunde wie frauliche PMS.

    Ist die Vulva denn vergrößert/geschwollen?Hat sich der Rüde aussergewöhlich für sie interessiert?Die Kerle wissen meistens besser wie Menschen ob etwas ansteht.

    Das verhalten von meiner Hündin zog sich eine ganze Weile bevor sie erstmal läufig wurde,also nicht unmittelbar vor der Läufigkeit.

    Ich persönlich kann fast nur Gutes zur Welpengruppe sagen.

    Ich hatte mit der Lütte die Möglichkeit mir beide Welpengruppen anzuschauen und zu gucken welche Gruppe besser passt.
    In der einen Gruppe waren schon etwas ältere größere Welpen und in der anderen nur Kleinhundewelpen vertreten (zwischen 4-6 Welpen).

    Wir haben uns trotz das Joke ein großer Welpe war,für die Kleinwelpengruppe entschieden. Viele Besis hatten Sorge das Joke ihre kleinen Lieblinge umwalzt.

    Ich fand es sehr harmonisch. Joke hat gelernt das man mit kleinen Hunden nicht so spielen kann wie mit gleich großen/schweren. Sie hat sich zum spielen meistens hingelegt und die Kleinen sind auf und um sie rum gehüpft.Wie gesagt alles sehr harmonisch,kein gepiesacke,kein gemobbe.

    Sie hat ausserdem gelernt sich aus Spielsequenzen abrufen zu lassen,das es bei Frauchen noch mehr Party gibt als mit den HUndekindern.
    Sie hat gelernt das man andere Hunde,auch wenn die zum Spiel auffordern oder bellen,ignorieren kann.

    Leider kamen immer mehr Welpen dazu und die Gruppe wurde wieder aufgeteilt und wir sind in die Gruppe mit den älteren und größeren Welpen gekommen.
    Dort waren wir nur 3 x weil die Hunde sich echt nicht verstanden haben. Alles was man negatives von Welpengruppen sagt,kam hier zu tragen.

    Dazu kamen die Besis die ständig ihre Hunde angebrüllt oder bedrohlich auf diese zugegangen sind. Joke war total verunsichert und wollte ab da nicht mehr spielen und saß nur zwischen meinen Beinen. Danach sind wir trotz 10ner Karte nicht mehr hingegangen.

    Ich war mit Joke auch in der Welpengruppe (4-6 Welpen). Ich fand es schön wie sie untereinander agiert haben. Ich fand es wichtig das Joke Kontakt zu gleichaltrigen hat und miteinander spielen können.

    Ich denke egal ob mit Welpen oder adulten Hund, ist die Spielsequenz das Wichtige. Im Spiel wird die Motorik trainiert,Gleichgewicht,Kräfteverhältnis,Grenzen ausgetestet... alle Sinne werden angesprochen und das finde ich so wichtig.