Beiträge von CorinnaS

    Übergewicht kann nebst Fütterung diverse gesundheitliche Ursachen haben. Schilddrüsenprobleme gehören sehr häufig dazu, aber auch Nierenerkrankungen. Wenn der Hund trotz Diät und ausreichender Bewegung nicht abnimmt, würde ich auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen.

    Ich nehme meinen Welpen auch nicht hoch. Wobei ich das in Notsituationen durchaus tun würde. Bislang hat es gereicht, daß ich heranstürmende Riesen etwas abgebremst habe (freundlich). Letztens ist ein DSH beim Spiel auf sie drauf gefallen, das hätte auch schief gehen können. Der war total lieb, aber er häte sie auch leicht erdrücken können. Ich achte halt vor allem drauf, daß große Hunde sich ihr langsam nähern, und daß ich sie mit den Großen nicht so ohne weiteres toben lasse. Ansonsten soll sie möglichst viel Kontakt zu Groß und Klein haben und da auch keinen Unterschied machen.
    Mein erwachsener Hund darf übrigens auch nicht volle Kanne auf kleine Hunde zurasen. Da bremse ich ihn von meiner Seite her auch ab. Er ist zwar freundlich, aber der Gewichtsunterschied kann dann halt auch mal versehentlich was anrichten.

    Ja, das Katzenklo würde ich auch absichern. Das ist einfach zu verführerisch. Alles andere läßt sich leichter üben. Meine Kleine (3,5 Monate - seit 3 Wochen bei mir) hortet auch schon meinen halben Hausstand in ihrem Körbchen :D . Aber es liegt nix rum, was wichtig wäre!

    Das Spielen beendest Du am besten, indem Du erstmal etwas Ruhe rein bringst. Am besten mit ein paar Sitz-Übungen z.B. Und dann ab ins Körbchen und einen Kauknochen oder sowas geben. Kauen beruhigt...

    Da gibt es ein Kapitel, das lese ich heute noch ab und zu - und lache mich immer schlapp. Da wird der Mensch von Außerirdischen entführt und dort quasi als Haustier gehalten. Es ist eine Analogie zum Hund in der Menschenwelt. Es sind ganz merkwürdige Dinge verboten, die der Mensch natürlich auch nicht so einfach kapiert. Mir sind da einige Lichter aufgegangen :D