Kalle scheint meine Wenigkeit im Wasser irgendwie eklig zu finden. Wenn ich drin bin, geht er nicht ins Wasser
![]()
Beiträge von CorinnaS
-
-
Es war super klasse
Der Funpark sieht auch toll aus, finde ich. Hatte nur keine Zeit/Lust, ihn auszuprobieren. Aber echt schick.Hier mal ein kleines Video von uns:
http://www.myvideo.de/watch/7590384/…rsiel_Juni_2010 -
Na, wenn's nur Pippi ist... In dem Alter sind sie halt noch nicht zuverlässig stubenrein. Das kommt dann schon mit der Zeit. Hauptsache, es klappt ohne Zerstörungen und Gebelle/Gejammer.
-
Muß dringend mal aktualisiert werden: http://www.beagle-paco.de
-
Ich würde ihn 1. auf Handfütterung umstellen und 2. einclickern.
SL dran, um Kommandos abzusichern. Zunächst Blickkontakt beim Spaziergang bestätigen (clickern). Dann bei Blickkontakt rufen und für's Kommen bestätigen. Beim Kommen zusätzlich Spaß anbieten - Spiel, gemeinsames Rennen, sowas halt. Also nicht hinhocken, das ist langweilig.
Beschäftige ihn mehr beim Spaziergang. Kleine Übungen und Aufgaben machen Dich interessanter.
Und ja, eine Hundeschule würde ich eh empfehlen. Aber bitte mit Bedacht wählen. -
Was Du so erzählst, hab ich auch gerade hinter mir. Stressig ist das allemal, aber kein Grund zum Verzweifeln. So ist das einfach, wenn ein Welpe dazu kommt.
Ich habe sehr früh (nach wenigen Tagen schon) angefangen, auch getrennt mit den beiden kleine Spaziergänge zu machen. Lilo sollte lernen, alleine zu bleiben, jeder brauchte auch mal meine volle Aufmerksamkeit.
Bei gemeinsamen Leinenspaziergängen bekam Kalle kleine Leckerchen für's Warten, weil Welpe Lilo nunmal schrecklich bummelte.
Bei den großen Freilaufrunden habe ich Lilo zwischendrin mit was zum Knabbern wieder ins Auto gepackt (weil sie ja nicht so lange laufen durfte) und bin mit Kalle nochmal los, damit er auf seine Kosten kam.
Ich habe entschieden, wann ich mich zuhause mit wem beschäftige. Zur Not wurde der Große mal für ein paar Minuten in seinem Körbchen geparkt, oder die Kleine eben in der Box. Aber eigentlich reichte fast immer eine (freundliche) verbale Ansage mit entsprechend klarem Verhalten meinerseits.
Beim Apportieren läuft's bei uns übrigens auch so, dass Lilo den Ball beim Zurückkommen klaut. Sei's drum, Kalle wird trotzdem bestätigt und hat so auch den Spaß nicht verloren. Ansonsten kommt halt mal einer an die Leine, während der andere apportiert etc.2 Hunde erfordern ein gewisses Management. Lilo ist jetzt 9 Monate alt, da wird es einfacher.
-
Laß Dir den Spaß nicht vermiesen, Muffköppe gibt es immer und überall.
Wir hatten gestern ein Beach-Agilityturnier. Natürlich kamen auch andere Strandbesucher zum Zuschauen vorbei. Und ich konnte es nicht fassen: Es gab tatsächlich welche, die sich mit ihrem Säugling auf einer Picknickdecke direkt in den Zielbereich gelegt haben
. Sie wurden dann angesprochen, dass das zu gefährlich sei. Immerhin kommen die Hunde genau da raus gerannt und stehen noch ziemlich unter Strom. Da wurden die noch pampig... 
-
Die Wartezeiten im Training sind ja nun ausgesprochen kurz, vielleicht gerade mal 5 Minuten. Da wäre das Hin und Her mit Auto viel stressiger als das Warten am Platz. Ich persönlich beschäftige mich da auch mit meinem Hund, sofern ich nicht gerade beim Umbau helfe oder Parcoursbegehung mache.
Beim Turnier sehe ich das anders. Da sind meine Hunde nach Möglichkeit im Auto oder haben (weil z.B. kein Schattenparkplatz) ein ruhiges Plätzchen am Zelt. Ich baue mein Zelt auch gerne etwas abseits auf und gehe dann z.T. halt alleine an den Parcours zum Zuschauen.
Meine Hunde schlafen bei Turnieren auch in den Pausen. Das würden sie wohl kaum tun, wenn sie Streß hätten.
Sobald es los geht, dreht Kalle aber schon auf und bellt auch viel. Das macht er grundsätzlich, wenn's was zum Arbeiten gibt. Egal, ob Agility, UO oder Mantrailing, oder einfach nur Spielen beim Spaziergang. Über die Jahre ist er schon sehr viel ruhiger geworden, man merkt die Erfahrung und Lernprozesse.
Streß ist für mich im übrigen keine a priori negativ besetzte Emotion, kann u.a. auch eine Voraussetzung für Entwicklung. Aber das ist nun wieder ein weites Thema... -
Kannst auch mal Kontakt zu niemandshunde.de aufnehmen.
-
Gibt ja zum Glück auch Eis im Supermarkt, das man dann genüßlich zuhause verspeisen kann

Schön geschrieben!