Beiträge von CorinnaS

    Ich erzähle einfach mal, ja?
    Paco, mein Herzhund, starb nach einem Autounfall Mitte Dezember 2004. Mitte Januar 2005 nahm ich Kalle aus schlechter Haltung zu mir, er war damals 7 Monate alt. Ich versorgte ihn "professionell", hatte aber über Monate hinweg immer wieder das Gefühl, den falschen Hund zu haben. Ich mochte ihn, aber es war nicht die Liebe, die ich für Paco empfunden hatte. Dazu kam, dass er so ganz und gar das Gegenteil von Paco war (trotz gleicher Rasse). Nun, wir taten uns beide schwer miteinander. Kalle mit seinen und ich mit meinen Erfahrungen. Es dauerte einige Monate, bis wir richtig zusammen gefunden hatten.
    Und ich sage Dir: Heute liebe ich diesen Hund über alles. Ein Leben ohne ihn wäre nicht mehr vorstellbar. Und er, der sich anfangs nichtmal anfassen lassen wollte, ist der verschmusteste und anhänglichste Kerl, den man sich vorstellen kann.

    Ich denke, Deine Trauerarbeit ist noch nicht geleistet. Denn noch vergleichst Du die Hunde, was ja nicht richtig ist. Ein neuer Hund öffnet neue Türen und beschreitet neue Wege mit Dir. Sei offen dafür. Es wird Dir helfen, Deine Trauer zu verarbeiten. Würdige das, was Du von dem vorherigen Hund gelernt hast. Denn es wird Dir helfen, mit dem jetzigen Hund zusammen zu wachsen.

    Meine Beagles glänzen ja auch nicht gerade durch viel Unterwolle. Und am Bauch sind beide fast nackt.

    Im Freilauf und im Garten, wenn sie toben und rennen können, tragen sie nichts. Bei Leinenspaziergängen abends im Dunkeln, vor allem bei Wind, dann ziehe ich ihnen Mäntel an.
    Und wenn sie im Auto oder auf dem Hundeplatz warten müssen, dann kommen sowieso die Mäntel drauf.

    Letztes Jahr Heilig Abend durfte ich in der Tierklinik verbringen, weil Kalle sich die Nieren verkühlt hatte und auslief. Das passiert mir nicht nochmal!

    Diese Schweifbänder sind doof und reißen gerne. Meine Mäntel haben solche Beingummis, die halten gut. Und die Mäntel halten auch eine schöne Toberei aus.

    Ich schmiere nur, wenn die Pfoten wirklich rissig werden. Ansonsten haben nämlich gerade diese fettigen Schmiermittel wie Vaseline oder Melkfett den Effekt, dass sie die Ballen weicher und damit empfindlicher gegen z.B. Split etc. machen.
    Mäntel gibt's vor allem dann zum Spaziergang, wenn sie an der Leine (daher langsamer) gehen müssen oder ein eisiger Wind weht. Da warte ich nicht unbedingt ab, ob meine Hunde frieren, sondern entscheide vorher nach meinem Gefühl.

    Günstige Mäntel sind die Thermomäntel von http://www.loesdau.de

    Meine haben schon seit Tagen Mäntel an, wenn sie im Auto oder auf dem Hundeplatz länger warten müssen.

    Heute Abend war dann der erste Mantel-Spaziergang. -7 bis -9 °C und dazu eisiger Wind. Kalle ist am Bauch eh fast kahl, Lilo wurde heute noch für den Ultraschall am Bauch geschoren.
    So richtige Anzeichen von Frieren zeigen meine beiden noch nicht. Aber letzten Winter habe ich mich daran orientiert und dann Heilig Abend beim Tierarzt verbracht, weil Kalle eine Nierenbeckenentzündung hatte.

    Bei den Ochsenziemern gibt's ja auch so "Spezialisten", die dann das Endstück komplett runterschlucken :hust:

    Sag mal, hast Du bislang diese Rinderhautknochen gegeben oder etwa die getrockneten Parmaknochen? Weil letztere splittern schon arg und haben auch bei meinen Hunde zu manch einem Kötzerchen geführt. Gibt's hier gar nicht mehr.