Ich erzähle einfach mal, ja?
Paco, mein Herzhund, starb nach einem Autounfall Mitte Dezember 2004. Mitte Januar 2005 nahm ich Kalle aus schlechter Haltung zu mir, er war damals 7 Monate alt. Ich versorgte ihn "professionell", hatte aber über Monate hinweg immer wieder das Gefühl, den falschen Hund zu haben. Ich mochte ihn, aber es war nicht die Liebe, die ich für Paco empfunden hatte. Dazu kam, dass er so ganz und gar das Gegenteil von Paco war (trotz gleicher Rasse). Nun, wir taten uns beide schwer miteinander. Kalle mit seinen und ich mit meinen Erfahrungen. Es dauerte einige Monate, bis wir richtig zusammen gefunden hatten.
Und ich sage Dir: Heute liebe ich diesen Hund über alles. Ein Leben ohne ihn wäre nicht mehr vorstellbar. Und er, der sich anfangs nichtmal anfassen lassen wollte, ist der verschmusteste und anhänglichste Kerl, den man sich vorstellen kann.
Ich denke, Deine Trauerarbeit ist noch nicht geleistet. Denn noch vergleichst Du die Hunde, was ja nicht richtig ist. Ein neuer Hund öffnet neue Türen und beschreitet neue Wege mit Dir. Sei offen dafür. Es wird Dir helfen, Deine Trauer zu verarbeiten. Würdige das, was Du von dem vorherigen Hund gelernt hast. Denn es wird Dir helfen, mit dem jetzigen Hund zusammen zu wachsen.