Beiträge von clash

    Ich hänge auch noch ein Bisschen an der geplanten Verwendung ... Mir würde da jetzt nicht unbedingt ein SH einfallen.

    Ansonsten ganz generell: Wenn es Dir um schwarz und stehohrig geht, könnte auch ein Groenendael oder Australian Kelpie in Frage kommen.

    Guten Morgen Rani2010,

    hast du dich denn auch schon über andere Rassen erkundigt?

    Gefallen dir z.B. die von flying-paws vorgeschlagenen Rassen?

    LG
    clash

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten linkslastige Hunde viel über Aggression und Wehrtrieb.

    Im Eingangspost schrieb Hades, das der Hund einen hohen Wehrtrieb hat und weniger am Ärmel (Beute) sondern mehr am Helfer interessiert war.

    Daher kam ich auf linkslastig.

    Ich finde eure Ehrlichkeit schon mal sehr lobenswert. Einen Fehler einzugestehen ist nicht leicht.

    So einen Hund kann bei der richtigen Person, die sich bewusst für einen sehr ernsthaften und linkslastigen Hund entscheidet und mit der richtigen Aufgabe, genau das richtige sein.

    Leider ist es bei euch nicht der Fall, was sehr schade, aber nun leider nicht mehr zu ändern ist.

    Das sie grundsätzlich gut hört und eine enge Bindung zu euch hat, ist ja schon mal sehr positiv. Eine Abgabe ist also nicht unbedingt nötig, ihr scheint jetzt nicht in Gefahr oder ähnliches zu sein.

    Deswegen ist vielleicht wirklich das beste, sich nochmal versuchen sich mit dem Hund zusammen zu raufen und das beste daraus zu machen. Und vielleicht auch die positiven Eigenschaften der Hüdin wieder mehr zu sehen, da wird es ja denke ich auch welche geben

    Meine Kara ist sozusagen eine 1,5-Mann Hund :-)
    Hauptbezugsperson bin ich, aber mein Vater kann sie ohne Probleme führen und so habe ich auch keinerlei Bedenken wenn mal mein Vater auf sie aufpasst. Spazieren gehen etc. ist da kein Problem.

    Für mich ist das sehr positiv, da ich so jemanden habe, bei dem ich Kara mal abgeben kann, sollte es aus irgendeinem Grund nötig sein.

    Sie versteht sich auch super mit meiner Mutter und Schwester, aber der Gehorsam sitzt da nicht so zuverlässig. Deswegen würden sie auch nicht alleine mit dem Hund spazieren gehen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde hier ein paar mal angedeutet, dass 1-Mann Hunde ein engere Bindung haben, das würde ich allerdings nicht unterschreiben.

    Ich denke auch 2-3-4-5-Mann Hunde haben eine genauso enge Bindung zu ihrem Halter/in.
    Eine gute Bindung zu mehreren Personen heißt ja nicht unbedingt, dass die Bindung zur Hauptbezugsperson weniger innig ist.

    Niemals zieht einer ein mit dem festen Gedanken Pruefungen im IPG/Ring zu laufen! Das waere mAn dem Hund gegenueber nicht fair :ka: (was nicht heisst, dass sie es grundsaetzlich nicht koennen).
    Da kauf ich lieber nen Mali..

    Das ist echt ein guter Ansatz. Mit allen anderem tut man dem Hund und sich wirklich keinen Gefallen.
    Viel zu oft sieht man, das nachher der Hundeführer unzufrieden und der Hund unglücklich, da man sich vorher nicht richtig informiert wurde und der HF falsche Erwartungen hatte.

    Bei WD werde ich mich mal umsehen, vielleicht findet man da ja was interessantes. FB bin ich leider nicht.

    Danke für die Tipps!

    PS:

    From Laeken Paradis Lyon gefällt mit sehr gut :)

    Puh, ja das zeigt das der Lakenois zumindest hier in Deutschland echt wenig gefragt ist.

    Schade eigentlich, ich finde den optisch echt ansprechend und wenn der Leistungstechnisch auch gut sein sollte, wäre der vielleicht ne Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Zukunft