Zitat
Ich finde nämlich, das Ganze wirkt ziemlich frech. Weiß aber halt gleichzeitig auch, dass er bisher immer gebellt hat nach dem Motto "Friss mich nicht". Wenn es dann Begegnungen gab wurde der Schwanz kurz eingeklemmt und geguckt, ob der Andere nett ist und dann war auch gut. Das kennst du ja schon von ihm. Hat er ja von Anfang an (immer mal wieder) gemacht. Und das war ja jetzt fast weg... Deswegen weiß ich nicht, ob es eine neue Ursache gibt oder das gleiche Verhalten sich plötzlich gesteigert hat.
ja dann wird es so sein wie bei Joker. Frust, weil er zwingend zum Hund will und das mit Tempo und Nachdruck.
Joker hat für dieses Verhalten (hinstürmen zu anderen Hunden) echt schon oft (auch zu recht) ein auf die Rübe bekommen.... nach und nach hat er drauß gelernt.
Aber es gibt heute noch Situationen das er hin will.
Im Freilauf fast gar nicht mehr, aber auf dem Hundeplatz... sobald ein neuer Hund mit beim Training ist, will er ihn kennenlernen und ist gefrustet, bellt und fiept auch schonmal.
Ich leine ihn dann immer entfernt von mir irgendwo an und ignorier ihn.
Wenn ich ihn schmipfen würde, würd es nix bringen im Gegenteil er puscht noch höher und bellt mich an, so nach dem Motto "Frauchen ich will den doch jetzt begrüßen" Wenn ich ihn von mir wegbringe wird er sofort ruhig, ich warte dann einen Moment und hol ihn wieder zu mir zurück, das klappt ganz gut.
Aber frech ist er trotzdem, er provoziert es manchmal echt einen auf die Nuss zu bekommen, aber es wird besser.
Gestern hat er am Rhein mit zwei intakten Rüden (die sogar jünger waren, ältere Rüden waren ja nie ein Problem) gespielt. 
Also es ist alles ein Prozess und entwickelt sich.
Anjou hat das ja auch bei Joker gemacht, als wir uns das erste Mal getroffen haben und das empfand ich jetzt nicht wirklich als Zeichen "geh weg von mir!" als er frei lief, ist er ja auch sofort zu Joker hin.
Er ist wie Joker gefrustet, weil er hin will und spielen will.
Leinenspaziergänge, die ich auch immer noch suche und bei uns hilft zu dem die Situation auf dem Platz, weil er dort eben nicht zu den anderen Hunden darf. Was schon gut klappt. Am Freitag wurd er sogar angebellt von nem anderen Hund und er ist ruhig geblieben. Oder ich hab ihn ins Platz geschickt, Bella sprang auf ihn drauf um ihn zum spielen aufzufordern. Er ist liegen geblieben.
Nur wenn wir mit Bella unterwegs sind, sie an der Leine einen anderen Hund begrüßt, dann ist der Frust bei ihm zu groß und er bellt. Aber ich lass eben generell keinen Leinenkontakt zu, auch nicht wenn's ein anderer Hund darf.
Meld dich, wenn wir mal laufen gehen sollen. 