Beiträge von Jeany1983

    Hallo Zusammen,

    ich habe am Donnerstag meine erste Mantrailing Stunde mit meinem kleinen Gismo. Ich bin schon ganz gespannt, wie er sich macht bzw. ob er Freude daran hat.

    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben für den Anfang?
    Geschirr nehme ich das eigentlich ausgediente K9 (Gismo läuft immer nur am Halsband)
    Leckerchen? Irgendwas besonderes?
    Mäntelchen pack ich mal ein, da Gismo schnell friert und während der Pausen nicht auskühlen soll.
    Bin ein wenig aufgeregt, Es ist eine eingespielte Truppe und wir kommen als absolute Frischlinge dazu. Aber ich freu mich total drauf.

    Vielleicht könnt ihr ja auch mal von euren Anfangsschwierigkeiten berichten, wenn ihr denn welche hattet. Vielleicht kann ich mich schonmal auf irgendwas vorbereiten :D

    :gut: na das sind doch schonmal super TIps.

    An Platinum hab ich auch gedacht, dass hatte ich gefüttert bevor ich mit dem barfen begonnen habe. Und das könnte ich auch gut klein brechen. Gerade für ne Fährte gut.

    Das mit dem getrockneten Pansen mach ich auch schon. Ist ne heiden Arbeit das klein zu kriegen. :hilfe: Aber was man nicht alles macht für die lieben Kleinen :roll:

    Zitat

    Meine gehen täglich mit ins Büro, vorher, mittags und abends wird gewandert. Im Büro ist Ruhe angesagt, rumlungern, schlafen, rausschauen.

    Könnte ich sie nicht mitnehmen, hätte ich keine Hunde. Für mich (mich persönlich !!) wäre es egoistisch und unvertretbar, einen Hund den ganzen Tag alleine zu Hause zu lassen, nur .um abends oder am Wochenende einen Hund zu haben

    Gruß, staffy

    Find ich vielleicht etwas überzogen. Ich würde meine Hunde auch nicht so lange alleine lassen, weil ich es auch nicht vertreten könnte und wohl auch ein schlechtes Gewissen hätte.
    Aber wenn man arbeitet und den Hund in der Zeit gut untergebracht hat, in einer gut organisierten Betreuung wie bei uns z.B. finde ich das absolut klasse. Du nimmst deinen ja auch mit ins Büro und während der Arbeitszeit haben deine Hunde ja auch nix zu melden. Also hast du doch auch nur morgens, abends und am Wochenende intensiv Zeit für sie.

    In unserer HuTa kommen sie mehrfach täglich mit 2-3 anderen Hunden (also kontrollierte Grüppchen und nicht mit 20 anderen sich selbst überlassen) in die tollen eingezäunten Ausläufe (ein bewilderter Garten und ein großer Sandauslauf) immer unter Aufsicht wo sie sich lösen können und auch beschäftigt werden oder einfach nur mal mit den anderen toben können.
    In der Zeit wo Ruhe angesagt ist, haben die Hunde eigene Zimmer (ca 25qm groß für 2 Hunde) im Haus (das ist ein komplett umgestaltetes normales Mehrfamilienhaus), die Zimmer sind sogar möbliert, mit Bettchen und Couch.

    Mein Gismo geht dort schon länger mit RIESEN FREUDE hin wenn ich arbeite (3 Tage die Woche) und Joker mein Welpe geht dort auch mit hin, wenn unser 3 monatiger Urlaub (extra für den Welpen) vorbei ist. Dann ist er 6 Monate und wir gewöhnen ihn schon jetzt an die Betreuung- Fahren oft zusammen dort hin. Haben die beiden auch mal bereits für ein Stündchen da gelassen. Und alles völlig entspannt. :gut:

    ich bin froh, dass ich solch eine Möglichkeit habe, anders hätte ich mir auch keinen Hund ins Haus geholt.
    Nichts desto trotz gehe ich vor der Arbeit mit beiden einzeln raus genauso mache ich abends einen langen Spaziergang mit beiden zusammen. Die restliche Freizeit gehört bei mir den Hunden (Hundeplatz, Abenteuerspaziergänge, Spiel Spaß und Sport)

    Ich denke ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich eine gute Hundehalterin bin auch wenn ich meine 3 Tage die Woche in den Hort "abschiebe" :roll: :p

    EDIT: Ach und unsere HuTa arbeitet sogar eng mit dem Tierschutz zusammen und nimmt häufig Hunde auf, die quasi "zwischengeparkt" werden müssen, bevor es in die Pflegestelle geht. Kostenfrei.
    Ich hab mit der HuTa aber echt ein riesen Glück gehabt. Der Betreiber und auch seine Mitarbeiter sind einfach Liebhaber und das merkt man auch.

    Hallo Zusammen,

    wie macht ihr das wenn eure HUnde auch mal was unterwegs erarbeiten sollen oder bei den täglichen Übungen was nutzt ihr für Leckerchen?

    Beim Trockenfutter war das früher ja mal einfacher. Einfach TF mitgenommen, welches dann versteckt wurde, ne Fährte gelegt. FERTIG!

    Seitdem ich barfe, mache ich das mit kleinen Käsebrockchen oder abgekochtes Hähnchenfleisch. Auch schonmal abgekochte Leber.

    Wie macht ihr das, ich brauche mal ein paar gute Tips.
    Ich mach mittlerweile auch Hundekekse selbst. Aber ich will meine Hunde nicht immer so viel mit Leckerlie vollstopfen. Ich möchte lieber, dass sie ihr "normales" Futter erarbeiten.
    Aber jetzt so frischen Pansen in den Futterbeutel für unterwegs ist wohl auch net das richtige :???:

    Also ich bestücke zum Beispiel Eichen mit Leckerchen (in den Rinden) was die Hunde dann suchen und rauskriegen müssen. Oder ich leg ne kleine Fährte mit Leckerchen, oder ich werfe ne Hand voll in die Wiese, was sie dann suchen müssen.
    Nur mal als Beispiel, damit ihr wisst wofür die Leckerchen zum Einsatz kommen. Auch im Futterdummy sollten sie nutzbar sein.

    Bin schon gespannt auf eure Tips

    sorry, hab grad mal bei immo geschaut. Geht gar nicht mehr :hust: Sorry. Als ich damals mal geschaut habe, konnte man noch Tierhaltung als Suchkriterium auswählen.
    Das ist echt blöd. :hilfe: Dann heißt es wohl doch durchwühlen :/

    Ich drück Dir die Daumen, dass du was passendes findest. :gut: Und Glückwunsch zum job :smile:

    No Go: Stachel-, Würgehalsband + Nacken schütteln + Alphawurf + Teletakt + Sprühhalsband + Prügel + Kommandos schreien

    May Be: Stimme erheben oder auch mal ein Donnerwetter (kommt aber ganz mega selten vor) + leichter Rempler + abblocken + Schnauzgriff

    Go: Fehlverhalten ignorieren oder auch eingrenzen sanktionieren z.B. im Freilauf wieder an die Leine nehmen + positives Verhalten bestärken + Beschäftigungsspiele um damit die Beziehung zu stärken + Motivation über Spiel und Spaß

    immobilienscout

    da kannst du das mit als Suchkriterium angeben.
    Bei uns war aber usprünglich auch keine Tierhaltung erlaubt. Unser Vermieter hat uns kennengelernt (wir leben mit ihm im 2-Familienhaus) und hat trotz Hund sofort zugestimmt und mittlerweile haben wir mit seiner vorherigen Erlaubnis zwei Hunde :smile:

    Meine dürfen auch nichts vom Boden aufnehmen (Joker lernt das natürlich noch, ist ja noch ein Baby). Wenn was gefunden und gebracht wird, dann hab ich es vorher versteckt und sie aufgefordert zu suchen :p

    Aber an sich gefunden hat besonders Gismo schon viel. Wir wohnen direkt an einem Golfplatz, demnach steht er mindestens einmal die Woche schwanzwedelnd vor einem abtrünnigen Golfball :D
    Und letztens hat er meinen Clicker wiedergefunden, den ich unterwegs verloren habe und deswegen nochmal zurück musste und den ganzen Weg absuchte. Dafür ist so ne Schnüffelnase echt praktisch :gut:

    Also ich habe gestern Abend noch eine persönliche mail (sogar mit Neujahrswünschen) bekommen, dass aufgrund der Feiertage einige Dinge ausverkauft sind. Die haben wohl eine große Bestellflut über die Feiertage gehabt und hatten selbst auch Betriebsferien, so dass sie jetzt erst wieder angeliefert werden.
    Ich hatte aber Glück, das Hähnchenhack wurde heute nachgeliefert und meine Bestellung ist vollständig unterwegs.
    Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt und ich hoffe, dass ist dann der letzte BARF Shop den ich austesten muss :D