ZitatAlles anzeigenHi,
Und gerade deshalb finde ich es auch sehr wichtig, als Aussie-Besitzer auch deutlich zu sagen, welche Nachteile die Rasse so hat.
Ich sage damit ja nicht, dass es keine Leute gibt, die für die Rasse geeignet sind oder sowas, aber man sollte sich eben damit auseinandersetzen, ob man mit den Eigenschaften des Aussies leben kann.
Wenn ich auf den Hund angesprochen werde ("ach, das sind doch die, die ganz schlau sind und ganz leicht zu erziehen, oder?"), antworte ich einfach immer mit "stimmt, aber...".
Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber ich hoffe einfach immer, Leute zumindest so weit zu bringen, sich zu informieren und nicht nur meinen Hund sehen und dann auch so einen wollen (noch dazu ist meine wahrscheinlich ein Mix und deshalb evtl. ein bisschen "anders").
lg,
SuB
Ganz genau. Es KANN halt sein, das ein starker Jagdtrieb vorhanden ist (Joker hat auch einen mittelprächtigen). Das sie eher redselig also bellfreudig sein können. Sie einen extremen Wachtrieb haben.
Das alles KANN sein, MUSS aber nicht. Meiner hat von allem ein bisschen und ich kann gut damit leben, weil ich es VORHER wusste.
Wir haben hier z.B. eine Aussie Besitzerin, die ihren Aussie NIE von der Leine lassen kann. Wenn sie ihn mal lässt, dann ist er WEG... aber wirklich WEG. Er wurde ihr schon 4 Mal von der Polizei gebracht.
gut hier liegt alles andere völlig im Argen, nichts desto trotz passiert genau sowas, wenn man meint der Aussie wäre ein LEICHTFÜHRIGER KINDERLIEBER FAMILIENHUND und das wäre ihm bereits in die Wiege gelegt.
Ein Aussie ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich leicht zu erziehen. Unter leicht verstehe ich, wenn das so neben her läuft und das tut es beim Aussie (zumindest nicht bei meinem
) nicht. Man muss super konsequent sein. Ein Aussie hinterfragt immer wieder und testet Grenzen aus, da ist es einfach schwierig wenn man meint, dass er ein Hund ist der mal so neben her läuft.
Meinen Gismo (Mischling) kann ich wirklich nebenher laufen lassen. Auf Joker hab ich immer ein Auge.
Aber um mal auf den Punkt zu kommen. Es ist für mich einfach FATAL einen Hund im Internet als Kinderlieben, leichtführigen Familienhund zu präsentieren. Und mit der Zucht nur insofern zu prahlen, weil man jeden Preis auf Auststellungen abräumt... und dann in Massen zu produizeren. Mini, Standard.... und alles was ausgedient hat oder zurückkommt wird im For Sale Bereich wieder auf den Markt gebracht.
Das ist nicht MEINE Vorstellung einer guten, gewissenhaften und bedarfsgerechten Zucht.