Gammur: Ja das sehe ich auch so. Und das ist es auch was mir die Züchter gesagt haben, mit denen ich persönlich gesprochen hatte. Gerade Aussies sind eher Spätentwickler und eher mit 3 Jahren erst richtig rei, wie du es auch schon gesagt hast.
Im Moment kann ich mich mit Joker auch glücklich schätzen, er ist zwar nen Wirbelwind, aber das ist alles kontrollierbar und es wird sogar von Tag zu Tag besser mit ihm. Allerdings ist da echt meine Konsequenz gefordert
mal so nebenher, geht bei Jokerli gar nix ![]()
Und ich bin mir fast sicher, dass ich noch ORDENTLICH Spaß mit ihm bekomme. Er versucht jetzt schon immer mal Lücken im System zu finden und fängt an Kommandos zu hinterfragen. Aber gut, dass wusste ich ja vorher
und deshalb war es für mich soooo elementar wichtig im ersten Jahr nicht zu viel Input an Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben.
Ein Aussie ist intelligent und wird Spielereien und seine eigentliche Arbeit immer schnell lernen.
Ruhe zu geben, Grundgehorsam zu erlernen und einfach mal "nur" Hund sein ist FÜR MICH erstmal vorangig und es wäre auch FÜR MICH nicht Frage gekommen im ersten Lebensjahr, Obi, Agi, Hüten, trickDogging, DogDance, alles irgendwie mal auszutesten.
Aber das ist MEINE persönliche Meinung und ich denke, dass muss auch JEDER für sich entscheiden wie er das handhabt. ![]()