die Pfoten werden auf der Wackelbrücke immer doppelt so breit ;-)
Siva ist mit 6 Monaten zu mir gekommen, sie ist jetzt fast 5. Die Rettungshundeausbildung beim DRK haben wir Januar 2011 begonnen. Im Oktober 2012 haben wir die Flächenprüfung abgelegt.
ich hat zwar erst einen Junghund, und mache auch keinen Schutzdienst, ich habe mich aber vorher sehr genau über die verschiedenen Rassen informiert.
In unserer Staffel und auch in dem Verein, in dem wir trainieren, gibt es sowohl DSH als auch Malis.
Ich kann beides bestätigen : Ein Mali ist triebiger. Ein Mali ist nicht "weicher", sondern sensibler. Bei der Erziehung und Ausbildung muss man beachten, dass ein Mali sehr schnell lernt, aber einen auch schnell austrickst.
schon OK. Eigentlich recherchiere ich die Sachen immer genau bevor ich etwas weiter verbreite. Ist in diesem Fall etwas schwierig, da ich kein dänisch verstehe ;-)
Eins ist sicher, meine Hunde wären in Dänemark schon längst eingeschläfert worden :
ich hatte die Fakten aus dem Kopf geschrieben, deswegen weiss ich nicht ob sie stimmen und ob sie so genau im Internet standen. Es gab ja mehrere Fälle die beschrieben waren.
Klar ist es dass viele Sachen im Internet hochgebauscht werden, sicherlich werden auch Zahlen und Tatsachen verfälscht.
Aber wenn ich daran denke wieviele Beissereien es hier schon auf unserer Hundewiese gab, und wie oft dabei Menschen verletzt wurden (die die eingegriffen haben um ihre Hunde aus dem Knäuel rauszuziehen), dann wären hier sicher schon mehrere Hunde eingeschläfert.
Wieso sollte ein fremder Hund über den eigenen herfallen? Was malen sich hier manche aus? Leinenpflicht! Und kein Däne will seinen Hund verlieren, die passen echt auf. Und es ist Job des HF den Hund zu beschützen, also den Hund zu verjagen. So zumindest machen es die Dänen.
Genauso ist es doch bei Thor passiert (der dann vom Polizisten entführt wurde) :
Unangeleinter Dackel läuft auf den Schäferhund zu, der ein ausgebildeter und geprüfter Therapiehund in Rente ist, also sicher gut erzogen und vielleicht auch angeleint. Der wehrt sich und der Dackel trägt eine Schramme davon. Jemand drittes beobachtet den Vorgang und meldet ihn der Polizei. Und schon wird der Hund zum Tode verurteilt.
Zitat
rechnet euch doch mal aus wie viele Hunde es in DK gibt und wie viele % davon wegen Beisserei eingeschlaefert werden.
Man liest immer von 1400 Fällen in 2 Jahren. Das sind 1400 zuviel !!!