Beiträge von BerndFfm

    Hallo,

    auf dem Bürgerfest in 63450 Hanau an diesem Wochenende führen wir vom VSG Hanau den Turnierhundesport und andere Sachen vor. Außerdem werden Hunde vom Tierheim vorgestellt, die zur Vermittlung stehen.

    Samstag 06.09.2014 ab 15:00 Uhr Sportarena 1
    Sonntag 07.09.2014 ab 14:00 Uhr Sportarena 1

    Die Sportarena 1 ist in der Mitte des Bürgerfestes hinter dem kleinen Riesenrad.

    http://www.vsg-hanau.de/vsg-hanau-e-v-…er-buergerfest/

    Grüße Bernd

    Hallo,

    am Samstag hatten wir unser erstes THS-Turnier. Angetreten sind wir im GL 5 und im Vierkampf VK1.

    Da wir beide verletzt und krank waren (aber OK vom Arzt hatten) sind wir den Geländelauf vorsichtig angegangen. Pepper durfte die ganze Strecke nicht ziehen. Unsere Zeit inkl. 1 Pipipause war 20:45. Der einzige andere Teilnehmer am GL 5 war unter 20 und lief ca. 18:30. Da müssen wir auch noch hinkommen.

    Im VK1 liefen Unterordnung und Hindernislauf gut. Slalom und Hürden war sehr chaotisch, da Pepper immer sehr hochdreht und ich immer wieder anhalten musste um sie runterzuholen.

    In der UO haben wir 58 Punkte bekommen, Gesamt 217 Punkte.

    Hat zweimal zum 1. Platz gereicht.

    Externer Inhalt www.partyfotos.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße Bernd

    Bei mir es nicht so dass die Hunde nicht alleine bleiben würden. Meine beiden würden eine Stunde liegenbleiben und warten, die Große sogar ohne Leine. Mir ist es aber zu gefährlich.

    Wenn nötig lasse ich die Hunde im Auto, im Schatten, Kofferraumhaube geöffnet, Boxen mit Vorhängeschloß abgeschlossen und Box gegen herausziehen gesichert. Oder wenn ich länger weg bin mit sonnem Ding das der Kofferraumdeckel etwas aufsteht, aber nicht geöffnet werden kann.

    Es kam schon öfter vor dass jemand nah ans Auto ging und von ganz nah geguckt hat, meine bellen dann wie verrückt.
    Einmal ist es passiert dass Kinder / Jugendliche Grimassen geschnitten haben und die Hunde geärgert haben. Da habe ich mir eine Fernbedienung gewünscht dass meine Kofferraumklappe ferngesteuert aufgeht.

    Grüße Bernd

    Meine Hunde sind NIE alleine vor dem Supermarkt angebunden, obwohl das manchmal sehr praktisch wäre.

    Hier ist schon folgendes passiert :

    - Hund geklaut
    - Hund mit Knaller beschmissen
    - Hund gefüttert

    Das ist mir zu riskant.

    Geklaut werden Hunde nicht für Tierversuche. Rassewelpen werden geklaut um dann in polnischen Welpenfabriken zu landen. Es kam auch schon vor dass Hunde und Katzen geklaut wurden um diese dann als Opfer beim Training von illegalen Hundekämpfen zu benutzen (Deutschland oder USA, weiß ich nicht mehr).

    Grüße Bernd

    Zitat

    eigenständige Hütehunde, die die Ziegen allein in die Berge begleiten und Abends wieder heim bringen, selbstständiges Treffen von Entscheidungen

    So ein Exemplar hab ich auch hier (Bardino).

    Martin Rütter Methode : In unbekanntem Gelände spazierengehen, dabei ein Fahrrad schieben. Dann rufen oder pfeiffen und sofort in entgegengesetzte Richtung wegfahren.

    Ich mach das so : Pfiff und dann Lieblingsspielzeug oder Leckerlie in entgegengesetzte Richtung schmeissen. Erstmal aus geringer Entfernung und ohne Ablenkung, später schwieriger. Gibt es ein Super-Leckerlie ? Tube, Hühnerherzen, Pansen ... ?

    Zitat

    er weiß genau, was er tun soll, wenn ich "hier" rufe oder pfeife

    Ja, langsam angetrottet kommen, wenn nichts wichtigeres zu tun ist.

    Grüße Bernd

    Hallo lynnlux,

    es wird immer solche Hundehasser geben. Reg Dich nicht auf, die haben ein Problem, nicht Du !

    Die Polizei MUSS solchen Anzeigen nachgehen und Dich vorladen, passieren wird da nichts. Geh hin, bleib sachlich. Ich würde den Hundehaufen in der Tüte als Beweis mitnehmen.

    Ich wurde auch schon von Hundehassern beschimpft, als ich mit meinem Hund an der Leine auf dem Hundestrand ging. Ich würde ja die Haufen nicht wegmachen wenn mein Hund einen machen würde !!!

    Da hat sich ein anderer älterer Herr eingemischt und gesagt "Eigentlich hat Gott die Insel für die Menschen UND die Tiere gemacht und alle Hunde sollten frei rumlaufen". Da hat der Hundehasser fast einen Herzinfarkt bekommen.

    Bei einem zerkratzten Auto würde ich immer Anzeige gegen unbekannt stellen und der Polizei den Tipp geben wer es sein könnte. Die werden dann verhört.

    Grüße Bernd

    Hallo,

    dieses lange Wochenende waren wir mit unserer Rettungshundestaffel in einem 4-tägigem Übungslager in der Nähe von Tauberbischofsheim. Freitag nachmittag war eine Alarmübung mit dem ansässigen DRK und der Feuerwehr geplant, es waren bereits 6 Mimen geschminkt und eine Lage mit einem verunfallten Pkw aufgebaut.

    Um 16 Uhr wurden wir dann aber von der Polizei Offenbach zu einem realen Einsatz nach Obertshausen gerufen, Stichwort Personensuche. Vor Ort war bereits die BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig und Rettungshundeführer und Einsatzkräfte anderer Organisationen. Nach Aufnahme der Lage und Aufteilung der Suchteams ging es mit 10 Teams in das Suchgelände. Zusätzlich war unser Mantrailer im Einsatz. Die gesuchte Person war 89 Jahre alt, gut zu Fuß und bereits seit 2 Tagen vermisst.

    Der Vermisste konnte von einem unserer Hundeführer mit seinem Hund Buddy mitten im Suchgebiet gefunden werden. Er gab sofort seinen Standort an die Einsatzleitung durch, seine Suchhelferin führte die Erstversorgung durch.
    Die Bergung gestaltete sich durch das unwegsame Gelände schwierig und wurde mit Hilfe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg, die bei Einsätzen immer parallel alarmiert wird, mit einer Schleiftrage durchgeführt. Die vermisste Person konnte dann an den Notarzt und an den Rettungsdienst übergeben werden.

    So schnell kann es gehen von der Übung in den reellen Einsatz.

    Der Bericht in der Presse : http://www.op-online.de/lokales/nachri…html?cmp=defrss

    Grüße Bernd


    PS.: Wenn man so etwas miterlebt, dann weiss man wozu man die ganzen Strapazen des Trainings auf sich nimmt.

    Es gibt Hunde die können nicht alleine Ruhe finden. Da gehören die Border Collies bestimmt dazu.

    Meine hat als Welpe wenn sie müde war nochmal richtig aufgedreht. Auch im Büro hat sie keine Ruhe gehalten obwohl müde.
    Da haben 5 min in der Box genügt, sie ist dann gleich eingeschlafen. Die Box stand immer neben mir oder an meinen Füßen, so dass sie nicht alleine war. Nach dem Einschlafen hab ich die Box wieder aufgemacht.

    Grüße Bernd