Beiträge von BerndFfm

    Der Carport am Trümmergelände sollte groß genug sein für alle Staffelmitglieder. Dann stehen alle Autos im Schatten.

    Bei großer Hitze kann man gut in den Gebäuden trainieren, da ist es immer kühl.

    Wenn es dennoch regnet kann man mit dreckigem Hund eine Rampe runter direkt in den Keller in den Hundewaschraum, den Hund erstmal reinigen. Ohne das Treppenhaus zu verunreinigen.
    Hundehandtuch nicht vergessen.

    Viel Spaß Euch dort und lernt viel !

    Grüße Bernd

    Zitat

    In unserer Staffel werden Ersthundeführer-Teams nicht als Mantrailer ausgebildet, da für diese Art der Ausbildung eine gewisse Erfahrung des Hundeführers unerlässlich ist.

    Diese Begründung ist Blödsinn. Meiner Erfahrung nach sind Teams die als Mantrailer angefangen haben im Einsatz oft besser als Teams die Flächensuche gemacht haben und dann auf Mantrailing umgestiegen sind.

    Mantrailing ist eine unglaublich komplexe Einsatzart, schwieriger als Flächensuche, Handyortung, Drohne und Hubschrauber. Sie wird hier immer weniger eingesetzt mangels Erfolg. Die Erfolgsquoten liegen hier manchmal bei 0%. Es liegt in der Regel nie am Hund.

    Ich bin gestern den 185. Einsatz mit Pepper gelaufen. Erfolgreich. Mantrailing funktioniert !

    Grüße Bernd

    Ich finde Rettungshundesport gut. Es gibt Menschen die möchten oder können nicht in Einsätze gehen. Der Rettungshundesport ist eine gute Auslastung für Hund und Mensch. Es gibt ja auch Einsatz-Teams die nebenher Rettungshundesport machen.

    Mantrailing kann man ja auch für Einsätze trainieren oder als Hobby ohne Einsätze. Beides gut.

    Schlimm finde ich nur Teams, die kostenlose Hundebeschäftigung in einer Rettungshundestaffel betreiben und überhaupt nicht in Einsätze gehen wollen. Wie Rettungshundesport, nur mit schicken Klamotten. Die nehmen den Teams die es ernst meinen Plätze weg.

    Trümmerarbeit mache ich auch mit meinem Hund, obwohl wir trailen. Die Trümmerarbeit verbessert die Teamarbeit und schwieriges Gelände kann im Einsatz auch bei der Flächensuche oder beim Trailen vorkommen.


    Ich weiß noch nicht wie ich sie füttere. Wahrscheinlich an mir und am Hund.

    In der Facebook Gruppe hat jemand seine 2 Egel mit Rinderblut gefüttert und beide sind gestorben. Wer weiß was im Blut drin war.

    Grüße Bernd

    Die Verteilung und Stärke des Geruchs ist natürlich von Witterung und Wetter abhängig. Aber die Suche sollte auch im Schnee gehen.

    Ich hatte einen Einsatz wo es 7 cm Schnee nach Entlaufen eines Hundes geschneit hatte. Pepper hatte etwas Startschwierigkeiten, hat dann aber die Spur doch gefunden und hat sie verfolgen können.

    Es geht also auch im Schnee und wenn es auf die Spur geschneit hat.

    Grüße Bernd