ZitatNun muss man sich aber auch fragen: Sind vielleicht einige Hunde deshalb aggressiv geworden, weil die Halter das nachmachen wollten, was sie bei ihm gesehen haben?
Das frage ich mich manchmal auch.
Es wird etwas gesehen was schnell funktioniert also probiert man es selbst. Leider kann man nicht von jedem den gesunden Menschenverstand erwarten um zu wissen das vieles nach hinten losgeht.
Allerdings sind viele seiner Fälle einfach auch rotzfreche unerzogene und unterforderte Hunde. Bam Bam der Pitbull war ein besonderes Beispiel. Hat erst mal alles über den Haufen gerannt, sprang hoch bis ins Gesicht, knappte in die Hände. Der Hund war alles andere als aggressiv. CM erklärte erstmal dem Besitzer er möge den Hund doch bitte Gassi führen, Auslastung anbieten, mit ihm trainieren. Der Besitzer gab zu er geht max. 3x in der Woche mit ihm spazieren.
Als der Hund ihn bedrängte und ansprang tat CM was vollkommen einfaches, er nahm sich das Recht heraus den Hund auch zu bedrängen. Sicherlich ab einen gewissen Punkt überspitzt warum ist für mich auch nicht erklärbar. Er holte seinen "Daddy" dazu um dem Besitzer zu zeigen wie eine Begrüssung unter Hunden aussieht.
ZitatAuch kann man mit einem Videozusammenschnitt Gewalt nicht aus dem Kontext reißen, es ist und bleibt Gewalt und für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung, keinen Grund.
Man kann mit diesem Videomitschnitt wunderbar auf die Tränendrüse drücken. Alles verteufeln, seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Aber ist es objektiv?
Für mich nicht.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht das Gewalt absolut keine Lösung ist und bin auch kein Freund diverser Methoden die CM anwendet. Genauso wenig bin ich Freund von diversen Methoden anderer Trainer.
ZitatEdit by Mod - s. Originalbeitrag.
Vielen Dank für diese äussert objektive und sachliche Aussage, die uns jetzt genau was sagt?