Zitat
kleinteil scheint sich für großteil zu halten 
Achtung: jetzt kommt meine Lieblingsausrede.
Sie ist halt ein Terrier. 
Ne Spass beiseite.
Die Gegend abscannen, das macht sie nicht. Sie läuft erhobenen Hauptes mit stolz geschwellter Brust immer so 5 Meter vor mir, wenn sie nicht an der Leine ist. Ihre Ohren aber immer in meine Richtung, ausser es gibt was jagdbares in der Nähe. Dann weiss ich sofort, Abbruchkommando und Kleinteil ranholen.
Wenn sie einen anderen Hund erschnüffelt, dann schaut sie mich an, steht und wartet. Dann hole ich sie ran und schaue erst mal wer da kommt. Ist es jemand den wir kennen und Kontakt ist erlaubt, darf sie hin. Trainieren ja daran, ohne Leine an bekannten Hunden vorbei zulaufen.
Wieviel darf sie entscheiden? Gute Frage, lass mich überlegen.
Sie darf entscheiden wo sie schläft, was meistens Couch oder Bett beinhaltet. Lässt sich aber anstandslos runter schicken wenn ich nicht kuscheln will. Prinzessin steht auf Körperkontakt.
Sie probiert oft mich zu "stressen" im Sinne von, sie weiss das es nach der Gassirunde fressen gibt, oder Leckerli. Hat sich so eingebürgert. Da kann sie ganz schön hibbelig werden, aber umso nerviger sie wird, umso länger dauert es, bis es etwas gibt.
Sie diskutiert ganz gerne mit mir. Doof nur, dass ich den grösseren Dickschädel habe.
Wann gespielt wird, entscheide meistens ich.
Sie neigt dazu sich ganz gerne dazwischen zu drängeln, wenn mein Freund und ich kuscheln. Was heisst sie neigt dazu? Sie macht es. Da fliegt sie dann aber von der Couch.
Sie ist sehr Aufmerksamkeitsfixiert. D.h. wenn sie Dinge macht, wo du lachen kannst, z.Bsp. mit dem Wasserstrahl toben, achtet sie darauf ob du schaust, sonst macht es nämlich keinen Spass.
Wenn es raus geht, steht sie erst mal unter Strom. Jetzt wo Schnee liegt erst recht. Allerdings haben sich die Damen angewöhnt, nach Möglichkeit erst am Wald sich zu lösen. Dementsprechend geht es bis dort etwas schneller. Sobald aber der erste See gemacht ist, herrscht Entspannung. Als wir hier hinzogen merkte Kleinteil recht schnell, das die Scheibe von der Haustür ziemlich weit runter geht, da kann man so schön raus gucken. also haben wir trainiert, das es erst raus geht wenn Kleinteil nicht durch die Scheibe guckt, denn das war abscannen was draussen so los ist.
Runterfahren, auslasten? Gute Frage. Zu Hause ist Madame eine faule Socke. Da pennt sie lieber. Draussen ist Party angesagt. Da wird getobt, und der Kopf beschäftigt. Mit Laila spielt sie zu Hause, aber auch nur wenn Ömchen sie dazu auffordert.
Bei meinem Bekannten, er kennt sie ja bestens, da er auch die Hundepension betreibt wo die Damen hingehen, benimmt sie sich nicht viel anders wie hier zu Hause. Erst war er ganz begeistert von Emmy, Ich hatte ihm damals gesagt, warte bis Kleinteil sich eingelebt hat. 
Das pöbeln macht sie bei ihm nicht, allerdings geht er auch immer mit 3-4 Hunden gleichzeitig spazieren, da ist sie entspannt. Ist ja bei mir auch so. Laufen wir mit mehreren Hunden ist sie entspannt, hat einen Spielpartner meistens dabei, oder nen "Jagdkumpel".
Es reicht schon, wenn nur 1 HH mit einem Hund mitkommt und Emmy ist der perfekte Hund.
Zitat
oft machen wir hundehalter auch zu "viel" weil wir uns zu viele gedanken machen - aber oft arbeiten wir auch an den falschen stellen und sehen nicht, das die baustelle woanders liegt
Das ist eben das, was ich mich auch frage.