Susanne,
mir ist "Sitz" auch nicht wichtig.
Wenn ein Hund es kann, toll. Emmy kann es auch, auf ihre Art.
In der Wohnung kein Thema, draussen mit dem Poppes ca. 1mm über dem Boden.
Mir ist wichtiger, entspannte Hunde zu haben. Hunde die draussen abrufbar sind, gerne zu mir kommen, mit mir durch die Umwelt gehen. Die lernen das nicht alles "böse" ist. Auch wenn es oft nicht einfach ist.
kareki,
das ist interessant, das ich vorher das Signal gar nicht einbinden soll. Ich hab zum Anfang immer Leckerlies gegeben ohne Kommando. Einfach so, wenn wir gemütlich auf dem Boden gehockt haben. Mache ich ja immer so.
Irgendwann hab ich angefangen das ganze als "Sitz" zu benennen wenn sie sich gesetzt hat und dann wieder gelobt.
Ob sie es mittlerweile von sich aus macht weiss ich nicht, da wir mit dem Training noch lange nicht so weit sind um dass ich das abfragen will. Hab keine Lust mir mein Training zu versauen.
Platz werde ich mit ihr whs. gar nicht üben. Dazu ist sie zu ängstlich. Sie kann nicht entspannen in solchen Situationen. Nur in ihrem Kennel oder wenn sie sich an mich kuschelt.
Und bei Emmy ist "Platz" eines der schlimmsten Kommandos überhaupt, obwohl sie es auch so gelernt hat. Aber sie kann nicht entspannen, deswegen erwarte ich es auch nicht von ihr.
Liebling Pia,
das mit der Leine finde ich interessant.
Ich weiss nicht, wie bei meiner Laila die Leine aufgebaut wurde, hätte es gerne erfahren. Für sie war die Leine ein Schutz. Sie fühlte sich sicher an der Leine. Zumindest war es bei mir so.