Zum VDH raten und das schreiben, was ich geschrieben ist dann doch ein Unterschied aber gut....
Warum beziehst du das auf dich? Hier geht es um eine generelle Diskussion. Ich habe nicht explizit dich erwähnt als VDH- Verfechter. 
Und zum unter den Teppich kehren: Ich wüsst echt gern mal, wo man all die schlechten Züchter immer sieht/findet. Ich kenne nun echt einen Haufen Züchter (innerhalb der Dachverbände und (wenige) außerhalb) und nicht ein einziger macht da etwas, was nicht dem entspricht, was für mich einen gutes Züchter ausmacht. Manche machen Sachen, die ich nicht tun würde. Aber nicht weil sie scheiße sind, angezeigt gehören, etc., sondern weil ich da einfach anders bin.
Ach du, da fällt mir spontan der DSH-Züchter ein, der im VDH züchtet, bis heute nicht rausgeflogen ist, und seine Hunde wirklich alles andere als würdevoll bei ihm leben. Nur mal ein Beispiel. Und, um das ganze noch zu toppen, den OEB- Züchter, der Hand anlegen muss damit überhaupt gezüchtet werden kann. Sind spontan zwei Beispiele die mir einfallen.
Allerdings bekomm ich auch keinen Koller, wenn der Hund dann eben doch HD o.ä. hat, obwohl die Vorfahren alle untersucht wurden und ein sauberes Ergebnis hatten.. Ich freu mich zwar nicht, aber es ist dann eben doch die Natur und im Gegensatz zu manch anderen HH ist mir bewusst, dass es keinerlei Garantie gibt. Wahrscheinlich kenne ich deswegen keine schwarzen Schafe die in den Dachverbänen züchten..
Ich auch nicht. Dumm gelaufen, aber ist eben so.
Btw. mir gefällt noch lange nicht alles was im VDH (oder seinen RZV) abgeht, was gedulet wird usw. Mir ist es aber tausendmal lieber, es kauft sicher einer seinen Mali beim VDH-Züchter als beim Menschen er es geil findet Geld für seine Welpen aus seinen guckst-du-krasse-Viecher zu bekommen..
Mir auch. Aber eben, dann gibt es noch die Dissidenzzüchter, die eben auch gute Arbeit leisten. Ich rede hier nicht von Vermehrern. 
Mir gefällt auch nicht, dass es die FCI aktuell wohl nicht für nötig hält in einem speziellen Fall einen Beschluß zu erlassen, der für alle Dachverbände unter ihr gilt. Deswegen sage ich aber noch lange nicht das die FCI grundsätzlich nichts taugt.