Wenn der HUnd FReude am Agility hat, warum nicht?
Ich bin i.d.R. 2-3 Stunden am Tag draussen unterwegs, wovon eine Runde eine richtig grosse Runde ist. Die geht dann minimum 1:30 h.
Wenn der HUnd FReude am Agility hat, warum nicht?
Ich bin i.d.R. 2-3 Stunden am Tag draussen unterwegs, wovon eine Runde eine richtig grosse Runde ist. Die geht dann minimum 1:30 h.
Alles anzeigenLiebe Forumleser!
Wir, meine kleine Schwester (9), meine Mama und ich (18) brauchen euren Rat.
Ein Hund ist unser Wunsch - ein Labrador soll es sein. Doch da gibt es einige Probleme, die unseren lieben Papa davon abhalten, sich auf den Gedanken an einen Hund einzulassen.Als erstes solltet ihr wissen, dass wir auf einem großen, viel bepflanzten und begrünten, ordentlichen Hof leben: Mit uns leben auf dem selben Hof und Grundstück unsere Großeltern. Unser Grundstück ist umzäunt bzw. zum großen Teil auch ummauert, aber die Tore müssen den ganzen Tag, jedenfalls werktags, aufstehen, da meine Eltern ein Geschäft haben (das ein paar Kilometer entfernt ist) und ständig Produkte beziehen. Damit wären wir bei Problem Nummer eins: Können wir dem Hund angewöhnen, dass er den Hof nicht verlässt und wie würden wir das anstellen? Wir möchten einen Hund auf keinen Fall im Zwinger halten, nur wenn mal gar keiner da ist, was sehr sehr selten der Fall ist.
Wenn der Hund genug Beschäftigung bekommt, warum nicht. Allerdings müsst ihr das mit dem Hund trainieren.
Um zum zweiten Problem zu kommen: Kann man dem Hund auch beibringen, dass er nur in einer Ecke sein Geschäft verrichten darf? Wie stellt man das an? Am besten ein Hundeklo bauen oder eine beliebige, unmarkierte Ecke wählen?
Gegenfrage: Warum nicht mit dem Hund 3x tgl. Gassi gehen, damit er sich lösen kann?
Drittens: Ist es möglich, dem Hund beizubringen, von den Lieferanten wegzubleiben? Wir möchten nicht, dass einer von ihnen Angst bekommt und sich unsicher fühlt.
Natürlich kann man das einem Hund beibringen. Mit viel Liebe und Geduld und Konsequenz.
Dann hätten wir noch eine Frage: Wie steht ihr zu diesen Halsbändern mit denen man dem Hund einen leichten elektrischen Schlag versetzen kann sobald er nicht hört? Wir würden ihm gern dazu erziehen, dass er nur in einem bestimmten Bereich buddeln darf und nicht in Mamas Garten.
Diese Halsbänder sind in Deutschland verboten und ich würde dringend davon abraten. Hättest du Freude wenn du etwas falsch machst, von dem du nicht weisst, dass du es falsch machst, und dann einen Stromschlag bekommst? Hundeerziehung ist mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz viel einfacher und macht dem Hund definitiv mehr Spass. Und ausserdem wollt ihr doch einen emotional stabilen Hund? Mit diesem Halsband versaut ihr euch den Hund nur.
Außerdem brennt mir eine Frage zum Futter unter den Fingernägeln: Wie ernähre ich den Hund am besten? Bei unseren Katzen ist Trockenfutter immer am beliebtesten und der Tierarzt sagt, dass sie dadurch sehr gute Zähne haben. Wie steht es da mit eurer Erfahrung?
Trockenfutter, Nassfutter, BARF, mach dich kundig hier im Forum was es für verschiedene arten der Fütterung gibt.Als nächste wäre da noch die Frage, ob man sich eine Wanne zum Baden des Tieres (im Sommer ja draußen) anschaffen sollte: Macht das Sinn?
Warum nicht? Wenn der Hund dann freiwillig rein geht?
Reicht es, wenn man einen Zwinger baut, der so 2mx2m groß ist? Welche Arten von Zwinger sind dahingehend am besten geeignet?
Schau bitte im Tierschutzgesetz, da ist genau verankert wie gross ein Zwinger sein soll. 2x2m ist definitiv zu klein.
Ist es sinnvoll, öfter mit dem Hund zu einem Kiesloch oder sowas ähnlichem zu fahren, damit er sich dort richtig austoben kann oder bürgt das zu viele Gefahren? Labrador-Hunde sind sehr wasserliebende Tiere und ich würde diese Leidenschaft des Hundes nicht gern unterdrücken wollen. Wir haben hier bei uns sehr viele kleine Seen, wo man das tun könnte.
Sinnvoll ist, mit dem Hund 3x tgl. Gassi zu gehen, ihn sinnvoll zu beschäftigen und auszulasten und nicht nur nach lust und Laune mal zum Wasserloch zu fahren.
Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und würden euch außerdem gern fragen, ob ihr gute Züchter in der Nähe kennt? Wir würden auch nach Thüringen fahren, alles kein Problem.
Wenn, dann soll es schon ein Hund mit ordentlicher Herkunft sein. :-)Vielleicht könnt ihr uns ja noch den ein oder anderen lieb gemeinten Tipp am Rande geben - unser Hund soll frei laufen können, auch wenn die Tore aufstehen - wir möchten einen emotional stabilen Hund.
Ich würde den Hund gern im Mai oder Anfang Juni zu uns nach Hause holen - da bin ich gerade mit dem Abi fertig und hab genug Zeit, um mich mit dem Hund zu beschäftigen und den Grundstein seiner Erziehung zu legen.
Vielen Dank schonmal im Voraus, wir freuen uns auf eure Antworten!!! :-)
Bevor ihr euch einen Hund holt, belest euch bitte noch zum Thema Hund. aktuell würde ich euch keinen Hund empfehlen, da ihr anscheinend gar keine Ahnung von Hundehaltung habt.
Wie lange du den Hund später mal alleine lassen kannst, kommt ganz auf den Hund an und wie es ihm beigebracht wurde. Es gibt aber auch Hunde die lernen es nie, bzw. können einfach nicht alleine bleiben.
Clickern kannst du mit jedem Hund. ![]()
Ich lasse meine Hunde ohne schlechtes Gewissen 6-7 Stunden alleine. Danach bekommen sie allerdings ihre Bespassung. Also eine grosse Hunderunde.
Real Nature ist nicht Markus Mühle. Real Nature ist vom Fressnapf eine eigenmarke.
Aber nicht das Wilderness nehmen, das ist ein Extruderfutter.
Real Nature aus dem Fressnapf.
Was ist an Honig so schlimm? Ist doch kein Lockstoff.
Klar an der Ursache arbeiten, dennoch finde ich, dass man Regeln aufbauen sollte, denn damit hat man meist das Hauptproblem - dass man nicht ernstgenommen wird - beseitigt bzw verbessert. Außerdem wenn man Hunde unter sich beobachtet, kann man genau sehen, wie die das Problem lösen - genauso. Da wird nicht lang gefackelt und der Hund weiß sofort bescheid, was sache ist. Die Signsale sind klar und deutlich, sachlich und nicht mit eotionen verbunden.
Der Unterschied ist aber, wir sind keine Hunde! Was willst du machen? Einen Biss imitieren? Die Schnauze zu halten? Sorry, aber von Tips , wie beobachte Hunde wie die das machen und dann mach es auch du so, halte ich gar nichts.
Der Hund muss Ruhe im Haus lernen und nicht gemassreglet werden für etwas, was er nicht beherrschen kann.
Was machst du denn mit deinem Hund, ausser Gassi gehen?
Wie lange ist er alleine zu Hause, wenn du abends kommst?
6 Tage nach einer Zahn-OP würde ich auch ins Grübeln kommen.
Emmy bekam 1 Tag Schmerzmittel.
Arashi, bei seiner Ohr- OP, was auch sehr schmerzhaft ist, bekam 7 Tage Schmerzmittel. Er ist zwar immer noch sehr empfindlich, aber er frisst wieder richtig.
Ich kann das toppen.
900 CHF für ein MRT und 1463 CHF für eine OP.
Jetzt nimmst das alles 1:1 zum Euro und bist bei 2363 Euronen.
Arashi das Montagsmodel.
Dank vieler lieber Menschen wurde ich aber finanziell unterstützt. ![]()
Dirkita,
hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt. ![]()
Arashi ist schon wieder ganz der alte.