So, Lucas bleibt zwar nicht gern zu Hause, aber immerhin bellt er nicht mehr - seit ich die Küche nutze, meidet er diese immer mehr, auch keine Alternative.
Dafür aber hat er sein Schaffell, das ich nur mal eben nach dem Ausschütteln auf den Flur gelegt hab, als festen Platz angenommen... als ich es nach oben bringen wollte, lag er drauf und ging nicht mehr runter. Von mir aus.... dort find ich ihn jedenfalls zu 95 % - scheint so, als habe er beschlossen, das sei sein Platz.
Und dort liegt er nun auch, wenn ich wieder komm.... Küche, Wohnzimmer und Flur - er rennt nicht mehr durch`s ganze Hause her und hin um mit nachzusehen.
Zwar mag er weder fressen noch kauen, wenn ich unterwegs bin, er ist immer noch gestresst - aber ich hab den Eindruck, es wird besser. Auch Vater schleicht nicht mehr so ums Haus.... das beruhigt dann doch.
Morgen fahren wir nach Schweden, mal sehen wie es wird, wenn wir wieder hier sind. Bisher war ihm immer deutliche Erleichterung anzumerken, wenn wir wieder zu Hause ankamen. Diesmal ist zu Hause hier. Und ein Wochenende weg war ich auch schon, ohne ihn - er war durcheinander, sagt der Liebste - mochte erst nicht frühstücken - aber später dann doch..... es wird.
Und, total süß, wenn ich heim komm muss er raus, die Anspannung wegrennen und mit mir spielen - die einzigen Momente in denen er mit mir spielt.... er geht dann auch zur Tür und will mit mir raus. Hinterher ist Kuscheln angesagt.
Sundri