Moin,
ich würd`s nicht tun.... man kann zwar Hunde, auch Jagdhunde, an alles gewöhnen und die meisten wissen irgendwann, wer zur Familie gehört und wer nicht. Hauskaninchen riechen anders als Wildkaninchen, das unterscheidet ein Hund. Es ist also möglich.
Trotzdem bleibt ein Kaninchen im Haus eine Jagdhundes immer ein Risikofaktor.
Es ist möglich, das es in der Wohnung nicht beachtet wird, aber außen im Freigehege erlegt wird. Bei Tieren gibt es etwas, das man Burgfrieden nennt, der Hofmarder bricht nicht in den eigenen Hühnerstall ein, die Brandente brütet im Eingang des Fuchsbaues..... in einem kleinem Kreis um den Bau, schaut der Fuchs die Ente nicht mal an, aber wehe sie treffen sich woanders..... da gibt`s keinen Frieden mehr.
Der Hund meiner Freundin schläft mit den Hofkatzen in einem Korb, teilt sich das Futter, aber wehe wehe er trifft sie im Feld......... keine Gnade. Katze draußen ist was anderes als Katze drinnen.
Also muss man immer einAuge darauf haben, auf Hund und Kaninchen.
Podencos sind seitdem man sie züchtet darauf geeicht, Kaninchen zu fangen und abzuliefern. Das ist ihre einzige Beute, und ihr Verhalten ist quasi angewölft. Man setzt sie damit unter ganzs chönen Stress.
Mein Diego hat Mixanteile, wenn der der ein Kaninchen wittert, beginnt er am ganzen Körper zu zittern und die Luft einzusaugen.... er ist nicht mal mehr ansprechbar. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei einem reinrassigen Podenco ist.
Es bedeutet eben immer en wachsames Auge auf die Beiden zu haben, immer..... denn der Moment kann jederzeit kommen. Immer.
Selbst mein Malik, ausgebildeter Jagdhund und apportiersicher, ganz genaus wissend, das die Hofkaninchen tabu sind und Nachbars Hühner auch, hat, als er mit meinr Tochter draußen war, ein Kaninchen erledigt. Weil sie einfach nicht den Druck für`s Unterlassen so aufbauen kann, wie ich. War auch noch ihr eigenes Kaninchen..... aber wie hab ich immer gesagt, Hund am Stall immer an der Leine festmachen, nie nur ablegen.... sie wusst es besser, hat sie gemeint.
Wenn Du das Risiko tragen magst, gern, aber ich würd`s nicht tun.
Liebe Grüße
Sundri