Moin,
ich hab hier ja auch einen Spanier sitzen, der allerdings eher unängstlich war....
In den ersten Tagen allerdings war er immer gaaaanz weit weg und still in einer Ecke, am liebsten irgendwo drunter -man weiß als Hund ja nicht, wann einem der Himmel auf den Kopf fällt- so schläft er heute noch gern.
Also, Leine dran lassen, eine kurze und Geschirr ebenfalls...... der Tipp ist viel wert.
Wenn er muss - wird er da schon raus kommen, ich kann mir nicht vorstellen, das er in die Tasche macht? Und solange würde ich auch warten..... ihn ansonsten eher nicht beachten, aus der Hand füttern - oder eine Futterspur legen... keine Fangorgien um Sofa und Co - aber die Möglichkeiten verstellen, das ja.
Ein Kennel als Platz könnte helfen - aber - viele Hunde, die hier her geflogen sind, fürchten diese Boxen wie den Teufel - das kann schief gehen, aber gewaltig. Mein Diego fängt heute noch an zu zittern wenn er die Box sieht.... 5 Jahre später - also, vorsichtig sein.
Nicht über den Hund beugen - in gar keinem Fall - in Hundesprache ist das ein Angriff vom Feinsten.... grade südländische Hunde reagieren da extrem drauf. Immer Ansprechen, wenn Du etwas von ihm willst -niemals berühren ohne das er aufmerksam ist. Das kann dazu führen, das er schnappt.... und ihn die nächsten Tage nicht direkt beachten, warten, bis er raus kommt..... das wird er schon machen, bleib geduldig.
Hier wird immer schnell zu einem Trainer geraten, wobei wenn es einen geben soll - es muss einer sein, der sich mit so einer Problematik auskennt - "normale" Trainer, die auf unsere Inlandshunde eingestellt sind, sind da schnell überfordert. Aber dafür ist es noch zu früh... ein anderer Hund könnte helfen, ein ruhiger souveräner Hund, der den anderen eher nicht beachtet - aber wenn es so einen nicht gibt, kann das schnell in Stress ausarten.
Ansonsten besorg Dir entsprechende Bücher, die sind sehr hilfreich, ich hab davon drei Stück gelesen, vor Ankunft unseres Hundes - und ich bin ehrlich, an manches hätte ich nicht gedacht, manches hab ich erst so verstanden und sie waren überaus hilfreich. Schau mal bei Amazon, da kannst auch sehen, was die Leser vom Buch halten.
Sundri