Moin,
ich wollte mal berichten, wie es uns ergangen ist. Malik verträgt das Karsivan supergut und so manches Problem hat sich dadruch erledigt. Ich habe begonnen, lauter mit ihm zu reden und ihn, wenn wir gemeinsam essen, vehement in seinen Korb (okay, wenn er sich daneben legt. ist`s auch gut) zu schicken. Das klappt und mittlerweile meint auch meine Familie, meine Vehemenz würde ihm offensichtlich gut tun, auch wenn sie mir nicht folgen, das Lautstärke eben auch Orientierung sein kann und sie mit einem ertaubenden Menschen doch auch lauter reden würden?
Manchmal spinnen die ein wenig.
Mittlerweile ist aus seiner Arthrose wohl eine Spondylose geworden, aber er bekommt seit dem Sommer ein Medikament, das er ebenfalls gut verträgt und das vier Wochen vorhält, falls nicht, darf ich es einen Tag eher geben, aber das war bisher nicht nötig....
Nur als unser Diego Anfang Oktober starb, hatten wir noch eine richtig schlimmer Zeit miteinander, wer mag:
https://www.dogforum.de/malik-trauert-…malik%20trauert
aber auch das ist mit dem Einzug von Lucas verschwunden und momentan ist er superfit und total munter drauf. Wir gehen lange Runden und er läuft und läuft und läuft..... da ich mit Lucas natürlich immer ein wenig arbeite, hat er begonnen, einfach mitzutun und lebt so richtig auf.
Ich merke, das er gar nicht so stoffelig seiner Wege geht, sondern durchaus mehr wahr nimmt, als er gezeigt hat und mit den richtigen Leckerchen, siehe da, mein Hund ist wieder bei mir. Und DAS ist total schön.
Aber ich merke eben auch, das er sich total an Lucas orientiert und nicht umkehrt, weil er mich rufen hört, sondern weil er sieht, das Lucas umkehrt und er ihm nachfolgt. Ich hab nicht gedacht, das ein zweiter Hund meinem Alterchen SO gut tut. Und bin jeden Tag über die schnelle Entscheidung einen neuen zweiten Hund zu holen, wirklich von Herzen froh. Für Malik war es die beste Entscheidung.
Und Lucas ist ein sehr souveräner Hund, der seine Führung auch ernst nimmt, so geht er schon mal los und holt den Malik zu uns, wenn der mal wieder nicht her kommt, sondern irgendwo liegt und vor sich hinweint.... ich find`s total herzig 
Sundri