Beiträge von Sundri

    was für eine beidruckende Leistung. Dein Hund muss ja die gesamte Strecke auf seiner eigenen Fährte zurück gelaufen sein, um an seinen Ausgangspunkt zu kommen. Und wie gut von Dir, auch dorthin zurück zu kommen - ich weiß nicht, ob ich nach so langer Zeit daran geglaubt hätte.

    Aber es zeigt, wie beeindruckend Hunde auf Fährten gehen können - Respekt.

    Sundri

    Zitat

    In dem Artikel steht, die Familie ist von Berlin nach Brandenbug gezogen, weil sie dachte, ihr Junge hat es dort besser, als in der Großstadt.

    LG
    Prunus

    Das macht es nicht unbedingt verständlicher, ich mein, jeder weiß doch am Ende, das es Listenhunde und das es in jedem Bundesland andere Verordnungen dafür gibt. Mein Mitgefühl ist trotzdem bei der Familie und ihrem Schicksal und ich wünsche Ihnen, das sie ihren Hund behalten dürfen.

    Sundri

    Kaethi,

    falls Du Dich auf Lucas und Lotti beziehst, die Beiden sind nur Freunde und Lotti ist ein Hovawarth, die jagt tatsächlich nicht, sondern setzt sich bei Wildsichtungen ganz brav hin und schaut hinterher :lol: meinen Ersthund Malik, als ausgebildeten Jagdhund würde ich in gar keinem Fall mit Lucas gemeinsam los lassen, der würde ihm nur zeigen wie es geht. :lachtot: und das brauch ich wirklich nicht. Wenn er sonst nicht mehr viel auf die Reihe bekäme, DAS würde gehen, da bin ich mir sicher.

    Sundri

    Und doch beschleicht mich der Gedanke, warum es ein Hund ist, der in diesem Bundesland nicht gehalten werden darf? Ich mein, wenn ich weiß, ich darf so einen Hund nicht halten, dann hätte ich mich doch für einen anderen entschieden? Oder sehe ich das gänzlich falsch?

    Schlimm ist es trotzdem und ich bin in jedem Fall dafür, das der Hund in der Familie bleiben darf, darum geht es nicht....

    Sundri

    :schockiert: 7,5 Stunden? Wie hast Du das überstanden, ich wäre im Kreis gelaufen.....

    Diego war mal 3,5 Stunden weg, ohne das es einer gemerkt hat - ich war meinen Mann zum Flughafen bringen, in Schweden und als ich wieder kam, fragte ich "wo ist denn Diego?" weil er mich nicht begrüßen kam..... ich suchte dann im Haus, ging raus und pfiff - da kam er aber auch sowas von - angeflitzt......

    Hier daheim brachte er es auf ne Stunde, da war dann aber auch unser halber Ort hellwach, alle Katzen auf dem Baum, alle Hühner putzmunter - ne - keine Option.

    Gut, so etwas hat Lucas noch nicht geschafft - ich kann mir aber vorstellen, das er auch eigene Wege gehen würde, wenn er denn könnte. Heute hab ich ihm noch eine große Runde Freilauf geschenkt, seine Freundin Lotti war mit uns spazieren und da sie ziemlich zuverlässig kommt, zieht sie ihn - quasi - mit zurück. Einmal ist sie sogar zu i hm hin und hat in animiert, wiedermit zurück zu kommen, ein gut hörender Hund kann eine gute Hilfe sein. :D

    Aber bei 7,5 Stunden wäre ich bestimmt panisch gewesen.

    Habt einen schönen Abend
    Sundri

    Moin,

    wieviel Futter der Hund von dem ausgesuchten Futter benötigt, steht meist auf den Packungen drauf. Ich füttere Bozita und orientiere mich an den unteren Grenzen der Tabelle, bisher halten meine Jungs ihr Gewicht.

    Ansonsten, beobachten, man findet es schnell heraus ob der Hund noch wirklich Hunger hat oder nicht und kann dann entsprechend die Menge erhöhen, oder, wenn er Reste lässt, niedriger setzen.

    Bezüglich des veganen Ernährens, ich werde es nie verstehen, warum sich Menschen Carnivoren zulegen und diese vegan/vegetarisch ernähren wollen. Ernsthaft, ich bin aus einem Frettchenforum bezüglich des gleichen Themas raus geflogen, weil ich geantwortet habe "mein Pferd frisst keinen Steaks, und ich glaube, wir werden nie eine wirklich innige Beziehung eingehen können, weil uns das Futter so trennt" - exakt dies schrieb jemand als Begründung, weshalb er sein Frettchen (reine Carnivoren) vegan ernähren wollte. Wo der Unterschied zwischen Steak für mein Pferd und Möhren für mein Frettchen war - konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen. Hätte mich ernsthaft interessiert.

    Nur Peta wäre für mich keine gute Anlaufstelle, die polarisieren mir zu sehr und verdrehen zu viele Tatsachen, abgesehen davon, schützen sie nicht nur Tiere, sondern töten sie auch in ihren eigenen Tierheimen, für mich, soll Peta mal schön still sein, da gibt es Andere denen ich mehr traue.

    Sundri

    P.S. meine Jungs bekommen ca. 300gr. Trofu am Tag, da ch morgens Nass füttere also 150 gr./pro Fütterung. Damit kommen sie gut hin, Malik hat aktuell 26,7 und Lucas 24,8 kg.

    Klappdeckel für Leberwursttuben - ich war hin und weg als ich die gesehen hab - so winzig und voll cool, denn das Deckel auf und abschrauben unterwegs ist echt nervig.....für mich ein "musthave". :D

    Sundri

    P.S. ich hab gerollte Kaustangen mit Fleischeinlage von 8in1 Snacks, die rieche ich nicht und die Jungs lieben sie total - wichtig für mich, weil mein Alterchen nicht gerne etwsa kauen mag, es aber unbedingt sollte - wegen der Zahnpflege, und denen kann er nicht widerstehen. ;)

    Zitat

    Rang ist bei uns nichts statisches sondern Situationsgebunden. Beim Futter dominiert eindeutig das Mädchen. Bei Spielzeug der Kerl. Nur als Beispiel. Deswegen weigere ich mich bei zusammen gewürfelten Gruppen wie z.B. meine beiden von Rangordnung zu sprechen.

    Das kann ich gut so stehen lassen, ich hab zwei Rüden und dadurch das mein Malik schon ein Alterchen ist, gibt es da keine klaren Vorlieben, die gab es aber auch nicht zu Diegos Zeiten und das war Malik erst 8, also noch im besten Alter, als er der Ranghöhere war, hat er das in vielen Momenten eingefordert, ebenso wie er sich dem unterwerfen musste, als er seine Position abgegeben hat.

    Wie sehr die Hunde allerdings aufeinander eingespielt sind, ohne das ich das bemerkt habe, habe ich auch erst nach Diegos Tod gänzlich begriffen und dadurch, das Malik Verhaltensweisen beibehalten hat, die Lucas gar nicht einfordert und die ich jetzt bemerke,weil Malik sich "komisch" verhält.

    Da haben wohl Hunde untereinander auch so ihre Präferenzen was ihnen wichtig ist und was nicht.

    Sundri

    Moin,

    ich wollte mal berichten, wie es uns ergangen ist. Malik verträgt das Karsivan supergut und so manches Problem hat sich dadruch erledigt. Ich habe begonnen, lauter mit ihm zu reden und ihn, wenn wir gemeinsam essen, vehement in seinen Korb (okay, wenn er sich daneben legt. ist`s auch gut) zu schicken. Das klappt und mittlerweile meint auch meine Familie, meine Vehemenz würde ihm offensichtlich gut tun, auch wenn sie mir nicht folgen, das Lautstärke eben auch Orientierung sein kann und sie mit einem ertaubenden Menschen doch auch lauter reden würden?

    :???: Manchmal spinnen die ein wenig.

    Mittlerweile ist aus seiner Arthrose wohl eine Spondylose geworden, aber er bekommt seit dem Sommer ein Medikament, das er ebenfalls gut verträgt und das vier Wochen vorhält, falls nicht, darf ich es einen Tag eher geben, aber das war bisher nicht nötig....

    Nur als unser Diego Anfang Oktober starb, hatten wir noch eine richtig schlimmer Zeit miteinander, wer mag:
    https://www.dogforum.de/malik-trauert-…malik%20trauert
    aber auch das ist mit dem Einzug von Lucas verschwunden und momentan ist er superfit und total munter drauf. Wir gehen lange Runden und er läuft und läuft und läuft..... da ich mit Lucas natürlich immer ein wenig arbeite, hat er begonnen, einfach mitzutun und lebt so richtig auf.

    Ich merke, das er gar nicht so stoffelig seiner Wege geht, sondern durchaus mehr wahr nimmt, als er gezeigt hat und mit den richtigen Leckerchen, siehe da, mein Hund ist wieder bei mir. Und DAS ist total schön.

    Aber ich merke eben auch, das er sich total an Lucas orientiert und nicht umkehrt, weil er mich rufen hört, sondern weil er sieht, das Lucas umkehrt und er ihm nachfolgt. Ich hab nicht gedacht, das ein zweiter Hund meinem Alterchen SO gut tut. Und bin jeden Tag über die schnelle Entscheidung einen neuen zweiten Hund zu holen, wirklich von Herzen froh. Für Malik war es die beste Entscheidung.

    Und Lucas ist ein sehr souveräner Hund, der seine Führung auch ernst nimmt, so geht er schon mal los und holt den Malik zu uns, wenn der mal wieder nicht her kommt, sondern irgendwo liegt und vor sich hinweint.... ich find`s total herzig :herzen2:

    Sundri