Moin,
ja, es war hier zufällig ein Jäger - ich kann mal die andere Seite schildern, es gibt bei uns ja die B&S Zeiten, in denen Hunde angeleint werden müssen, das ist kein jagdliches Eigengesetz sondern ein Bundesgesetz.
Da kann man den Leuten 1000fach erkären warum das so ist und weshalb es wichtig ist, einige leinen dann ihre Hunde an, manche werden ausfallend - andere leinen die Hunde zumindest an, wenn sie einen kommen sehen - andere sind plötzlich taubstumm - manchmal schwer auszuhalten.
Retrieverbesitzer erzählen Dir "ICH? Also bitte, ich hab doch keinen Jagdhund....." und werfen ein grünes Dummy extra mitten ins Feld. Auch passiert, ich fahr durchs Revier, sehe einen Halter mit zei Leinen, keinen Hund..... sagt der zu mir "!die haben so Angst vor ihnen und verstecken sich im Feld" 
Zum Glück wildern bei uns die wenigsten Hunde. Wir dürfen Halter kontorllieren, belehren, aufklären, aber auch bei wirklich harten Fällen nach Ausweis und Anschrift fragen um das Vergehen der Polizei zu übergeben. Man kann sich vorstellen, wie einige darauf reagieren.
Unser Härtefall, die Leuts haben zwei Rottis, wohnen am Waldrand, Gartentür direkt in den Wald - ohne Weg. Des Nachts lassen sie ihre Hunde einfach frei in den Wald und die kommen dann irgendwann wieder. Alles versucht - geredet, geschrieben, wirklich alles.... keine Einsicht. Was tun? Klar, ich darf die Hunde schießen, sie wildern ja sogar, ich muss nur ansitzen und warten - und dann? Ich liebe Hunde und auch Katzen (wobei die durchaus mehr Schaden anrichten als Hunde - zumindest bei jungem Wild) ich will das nicht.
Wir haben die Hunde eingefangen, in Kastenfallen und in ein, recht weit entferntes Tierheim gebracht..... und den Besitzern nach einiger Zeit, anonym einen Tipp zukommen lassen. Sie haben sie abgeholt, einiges bezahlt und nie mehr frei in den Wald gelassen. Wenn es Geld kostet werden Menschen plötzlich zugänglich.
Es geht durchaus auch anders. Und das einfangen und weg bringen war meine allerletzte Lösung, nach allen anderen Versuchen!
Aber Tierquäler, die gibt es einfach überall, das müssen keine Jäger sein..... keine Ahnung was dem über die Leber gelaufen ist, aber wenn es gerecht zugehen sollte, ist er seinen Jagdschein los. Sein Verhalten war einfach absolut inadäquat - in jeglicher Form in jeglicher Handlung. Da gibt es einfach keinen einzigen Entschuldigungsgrund.
Sundri