Beiträge von Sundri

    Moin,

    ja, vielleicht hängt sein Aufwachen und Bellen mit Aktivitäten, die er von draußen mitbekommt, zusammen. Zeitungsbote etwa? Und dann wird, Herdschutzhund halt, gebellt und Bescheid gegeben?

    Ich denke auch, dass das Bellen, wenn Deine Frau oben herum läuft, dazu gehört..... aber so ganz mit dem typischen Verhalten solcher Hunde bin ich nicht vertraut, wenn er sich an Dich gebunden hat, kann es sein, das er bellt, weil sie woanders herum läuft. Geht er denn nicht hinterher, oder darf er nicht nach oben?

    Sundri

    Zitat

    Und mit einem guten Buch ist das sicher nicht getan....


    Und ich würde davon ausgehen, das sie ein Buch - als immerhin erfahrene Hundeführer - als persönlichen Angriff werten und eseinem aber mal so richtig übel nehmen. Wäre so, wie Öl ins Feuer gießen, ich würde das nicht tun.

    Ich bin, in jungen Jahren,auch einmal mit einem Buch - bis ans Ende meiner Tage - gefeindet worden. Ich hab meinen Schwiegerellis ein Erziehungsbuch geschenkt mit dem Zusatz "damit Ihr verstehen könnt, wie ich mit meinen Kindern umgehen möchte" weil sie immer alles hinterfragten und kritisierten und ich in wirklicher Erklärungsnot war, aus der dan "Rechtfertigung" wurde und wer dich rechtfertigt macht eh etwas falsch..... sie haben mir das niemals verziehen, trotz meiner Entschuldigungen und Erklärungen.

    Hunde, die daheim alles dürfen und denen man alles nachsieht, sind, ab einer gewissen Größe einfach eine Gefahr.

    Zudem die Kleine kann laufen, eines Tages wird sie selbstständig entwischen und Oma und Opa besuchen gehen, was ja, wenn man gemeinsam in einem Haus wohnt, etwas ganz Schönes ist..... und selbst wenn man alle Türen verschließt, um das zu verhindern - wird es passieren. Niemand kann auf ein Kind oder auf einen Hund zu 100 % aufpassen.....

    Mir wäre das, zusammen und ohne Einsicht, viel zu gefährlich.

    Sundri

    P.S. wenn mein Hund mein Enkelchen beißen würde - käme wohl eher ich weg - weil ich etwas Wesentliches übersehen hab. Mein Lucas findet Kinder suspekt - daher bin ich gewarnt und wenn uns Kinder begegnen, dann achte ich sehr auf ihn, nehme ihn kurz, lenke ihn ab - füttere Kinder schön, trotzdem würde ich ihn nie derart konfroniteren, wie das mit Malik möglich war. Der liebte Kinder und legte sich mitten in eine Schulklasse und ließ sich von dutzenden kleinen Händen streicheln, dreht sich dabei auf den Rücken..... Ich achte auf meine Hunde und bin verantwortlich und als allererstes kommt bei mir ein Hund niemals unter den Tisch, schon gar nicht wenn Gäste da sind..... wie soll man da Abstand gewährleisten? Und das ist eindeutig ein Problem der Halter, nicht eines der Besucher.

    Moin,

    wie lange hast Du ihn denn schon?

    Um einem Hund Leinenführigkeit beizubringen gibt es mehrere Methoden. Ich würde vermutlich einfach stehen bleiben, wenn er zieht.... sobald die Zug nach lässt (aber das muss punktgenau passieren, ein Wenden des Kopfes kann da reichen) geht es weiter.... wenn man das einige Tage macht, sollte es klappen.....

    Kann auch sein, das es länger dauert, das ich sein Verhalten bei Euch ja schon eingeschlichen und gefestigt hat. Hilfreich kann da sein, eine andere Führung zu nutzen. Also, wenn er bisher mit Halsband gegangen ist, würde ich auf ein Geschirr wechseln bzw. umgekehrt - das signalisiert auch dem Hund "Ab jetzt ist es anders."

    Gegen das Bellen weiß ich aber auch keinen Rat. Spitze sind einfach bellfreudig.... vielleicht kann man ihn belohnen, wenn er still ist? Und die Zeiten ausdehnen? Wenn er bellt, weil er wohin will, würde ich vermutlich kehrt machen - und dann wieder umdrehen. Kluge Hunde haben bald heraus, das sie SO nicht dahin kommen,wo sie hinwollen.

    Viel Erfolg
    Sundri

    P.S. Mitleid ist kein guter Hundebegleiter ;) weil Hunde das nicht sehen wie wir Menschen sondern es uns als Schwäche auslegen.

    Moin,

    meine Tochter hat nun ihren kleinen Dalmiwelpen, total putzig der Kleine und niedlich.... da er hin und wieder mal bei mir sein soll, zum sitten - bin ich auf der Suche nach Kauartikeln.

    Meine Tochter hat mich soweit gebrieft, dass ihr Hund in gar keinem Fall alles haben darf, da Dalmatiner wohl zu Steinbildungen neigen und man besonders aufpassen muss. Also meine, lieb gemeinten, 8 in 1 delights - sagt der Züchter - darf er schon mal nicht. :sad2: Schade, meine Jungs lieben die und natürlich, für meine Jungs sind die bestellten zu klein..... das ist mir zu gefährlich, weil mein Alterchen die kleinen XS Dinger vermutlich verschlucken wird, so ganz taufrisch ist er nicht mehr :ops:

    Er darf Knochen, wird auch Dalamtinergerecht mit Frischfleischfutter (Tk) gefüttert - okay, Knochen sind ja nichts, was man mal da hat und die verträgt Malik nicht. Wer von Euch kennt sich mit Dalmatinern und ihrer Ernährung hinsichtlich der Steinbildung aus uns kann mir Kauartikel empfehlen (Schlund, Ohnen und Ziemer kann ich eher nicht geben weil Malik das nicht verträgt, oder ich muss die Jungs trennen und auspassen).

    Sundri

    Zitat

    Danke für eure antworten.
    Sie haben mir gezeigt, dass ich keines wegs überreagiere. Ich bin einfach eine besorgte Mutter, die eine Lösung sucht um ihr Kind vor einem erneuten Angriff zu schützen, ohne dabei die Beziehung zu der Familie zu zerstören.

    Ich denke ich versuche etwas Zeit vergehen zu lassen um ihnen Zeit zu geben sich zu beruhigen. Ich hoffe Sie denken anders darüber wenn Sie merken, dass es mir ernst ist und wenn Sie etwas drüber nachdenken konnten.

    Big Joy, ich wollte ihnen keine Tipps geben. Ich wollte mit ihnen zusammen eine Lösung finden.
    Ich finde es absolut schade, dass Sie dazu nicht bereit sind, weil der hund ja angeblich alles richtig gemacht hat. Sie waren leider seitdem nicht mehr bei uns noch haben Sie mal nach dem Kind gefragt.

    Der Schritt zum Hundetrainer müsste von ihnen kommen. Wir können uns da nicht einmischen. Ich kann nur die Konsequenzen aus dem Nichthandeln ziehen.

    Oha, wie kaltherzig...... ich würde aus so einem Verhalten auch meine Konsequenzen ziehen und eventuell darüber nachdenken, das Ordnungsamt zu informieren - vile würden das tun - ich würd drüber nachdenken, man weiß nie, wie ein Hund sich nach einem solchen Vorfall entwickelt, was er für sich daraus lernt.... nicht das hinterher eventuell jemand sagt "ja, wenn das bekannt gewesen wäre?" Da bin ich mir unsicher.

    Steht denn Dein Liebster wenigstens an Deiner Seite? Nicht das Du jetzt zwei Fronten auszuhalten hast?

    Und, ich wünsche Dir bei Deinen Konsequenzen alles Gute und viel Erfolg, auch, das es weiterhin familiäre Möglichkeiten für Euch geben wird.

    Sundri

    Zitat

    Ich find eben nicht, dass Kinder automatisch ueberm Hund stehen. Gerade weil sie unterlegen sind, muss man eben aufpassen. Eltern und HH.

    Und bevor ich meine Hunde in ihrem Reich aussperre, wuerde ich halt dort keine Kinder empfangen.

    Was passiert ist, ist tragisch, man muss fuer die Zukunft draus lernen.
    Und dazu gehoert zb auch, als Eltern ne Hundeschule zu besucgen, um Hundesprache zu lernen, wenn man das nicht einschaetzen kann aber so nah mit Hund lebt.


    Hej, bist Du die Großmutter? Jedenfalls stelle ich mir so deren Argumentation vor, mein Hund ist unschuldig, er hat sich nicht falsch verhalten...... sehe ich aber doch anders.

    Jemand der sagt, ich hab auch Schuld, muss man nicht noch extra treten, und Groeltern die nicht beeit sind, etwas zu tun,nachdem ihr Hund sich so verhalten hat, sind shclimm genug. Großeltern, weißt, das sie die, mit denen Kinder Spaß und Freude haben sollten und die sich über Enkelchen freuen sollten und denen etwas an diesen liegen sollte.

    Sundri *empört*

    Moin,

    ich wollte das auch nicht, weil ich den Sinn (gute Eigenschaften noch einmal verstärken) nicht so ganz erkennen kann und weil ich glaube, das solche Verpaarungen die Vielfalt verkleinern und den Genpool negativ beeinflussen.

    Es wird aber in vielen Tierzuchten immer wieder gemacht, gleich, ob bei Pferden oder Hunden..... solange nicht in beiden Linien zwei solcher Verpaarungen sind, kann man das machen.

    Frag doch mal Deinen Züchter nach dem Sinn des Ganzen? Ansonsten, wenn er in einem anerkannten Verband züchtet, müssen solche Verpaarungen vorher angezeigt und genehmigt werden, Jedenfalls war das bei den Kleinen Münsterländern so.

    Sundri

    Moin,

    Essensreste kommen dann in den Restmüll - Biotüten (bei uns gibt es Mülltüten :ugly: und die werden nur alle 2 Wochen abgeholt) gibt es hier nämlich auch nicht. So kommen alle Lebensmittelabfälle (auch die Reste von Südfrüchten etc) in den Restmüll. Obst und Gemüsereste kommen hier aber, neben Kaffeepads, Eierschalen und sonstigen rohen Resten in den Kompost. (nur die Reste von einheimiscchen Arten - sagt meine Vermieterin, was ich dann hier im Norden schon mal auf Weintrauben ausdehnen mag) Ratten haben wir nicht, über Apfelreste freuen sich eher die Amseln und im Winter hin und wieder der Fuchs.... ;) und die Mäuse und über die freut sich dann die Schleiereule, die in unserer Scheune lebt. Sozusagen Eigenkreislauf.

    Sundri

    Moin,

    meine beiden Jungs wiegen auch so ca. 25 kg.

    Ich füttere morgens Rinti sensible, jeweils 400 g./Hund und Abends TroFu jeweils (musste ich grad mal wiegen) 180 g./Hund. Meine beiden halten ihr Gewicht gut. Bewegungsfreudig - hmh, wir sind täglich 1,5 bis 2 Std. draußen unterwegs, angeleint.....

    Ich finde das, was Du fütterst ziemlich wenig, aber gut, Hunde verbrauchen sehr unterschiedlich.... Malik musste auch mal 3 kg abnehmen, meine TÄ meinte damals, ich soll das TroFu um ein Viertel reduzieren - keinesfalls mehr, eher weniger, da es auch nicht gut ist, zu wenig zu geben und mehr mit ihm tun..... das hat gut geklappt....

    Vielleicht ist das ja ein Tipp für Dich?

    sundri

    Zitat

    >Sundri: Da könntest du auch Recht haben. Jedenfalls geht mein Trockenfutter derzeit zur Neige, also entweder mache ich jetzt weiter und kaufe nochmal einen Packen Aldi Futter und stelle das lieber nach dem TA-Besuch Richtung Juni langsam um oder ich halbiere die menge des Aldi-Futters und versuche sie leicht an das Activa Nassfutter zu gewöhnen?

    Ohje ohje, jetzt habe ich wirklich Angst noch mehr falsch zu machen.


    Jetzt haste schon ne Futterdiskussion - und ich hab den Eindruck, Du bist verunsichert.... zum einen, eine Futterumstellung kann einen angeschlagenen Hund wirklich belasten - ich würde das in der Situation, die Du beschreibst nicht tun. Zum anderen, er wird, wenn er noch mal Aldi Futter bekommt nicht morgen tot umfallen, wichtig wäre mir, das er etwas bekommt, das er gern mag.

    Dann würde ich mich informieren - erst mal nur das, stell Dir vor, die TÄ stellt ein Nierenproblem fest und Du musst dann umstellen - da nützt Dir das bessere Futter daheim erst mal nichts..... informieren aber, was man füttern kann und was besser ist, das kannst Du schon tun. Damit Du weißt, ich welche Richtung Du willst.

    Und wenn Ihr wisst, was das Hundchen hat, dann kann man darüber nachdenken, das Futter umzustellen und das dann langsam mit Bedacht. Wenn sie kein Nass mag, eben ein hochwertige TroFu - das mischt man dann sowieso erst mit dem geliebten und gewohnten Futter - was bedeutet, das Du eh noch mal welches besorgen musst. Nach und nach erhöht man dann den Anteil des neuen Futters - so von jetzt auf gleich etwas anderes geben - würde ich eh nicht, nachdem was Du schreibst.

    Sundri

    P.S. Malik hat (er ist 14) viele Jahre lang Discounterfutter bekommen, weil er nichts anderes vertragen hat, er hat auf hochwertige Futter mit Magenbluten reagiert, mit Duchfällen und Erbrechen - mal ehrlich, das schwächt auch einen Organismus. Ich hab später durch Zufall ein besseres Futter gefunden, das er gut verträgt und gern mag - und er war auch nie wirklich krank..... nicht das ich damit sagen will, bei Aldifutter ist alles gut, aber es ist auch nicht so, das es Panikattacken rechtfertigt.

    Wart mal ab, bis heraus ist, was Dein Hund überhaupt hat..... und mach Dich nicht verrückt.

    P.P.S. Fütterung ist hier im Forum eine Glaubensfrage, ich hab manchmal den Eindruck, man bekommt in einem Thread nicht fünf User zusammen, die das gleiche Futter geben würden - :hust: - besser oder anders geht dann immer noch. ;)