Moin,
ja, ich würde auch den Stock weg lassen - wenn er damit nicht umgehen kann, Situation vermeiden. Und noch einmal einen anderen Trainer suchen, es kann nicht angehen, das er derartig schnappt und zwickt.
Du willst Deinem Hund nicht weh tun, ich neige nichtg dazu, meine Hunde mit Gewalt zu führen, aber ich könnte mich vermutlich im Affekt nicht bergen, wenn mich einer beißt, ihm eine zu schubsen und zwar ordentlich oder ne Ansage zu erteilen, das die Ohren wackeln. Aussitzen und nicht reagieren ist, in meinen Augen, absolut falsch, ich lasse mich doch nicht von meinem Hund massregeln, das geht gar nicht, überhaupt nicht.
Malik kann sich nicht mehr so koordinieren und manchmal, wenn es draußen Leckerchen gibt, dann schnappt er und beißt mir schon mal nen Finger blau.... ich hab da meine liebe Not, ihm keine zu klatschen, im Affekt und gehe dazu über, ihm die Leckerchen zuzuwerfen, da schnappt er nur in die Luft und wenn ich höre, wie es knallt (die Zähne aufeinander) bin ich echt froh, das es nicht meine Finger waren - aber das ist etwas völlig anderes.
Passiert das in Situationen, in denen Du etwas unterbrichst, hört sich das für mich so an, als habe er nicht gelernt, Deine Rolle zu achten und zu respektieren? Er wehrt sich und das sollte nicht sein. Hundeplatz ist nicht das wirkliche Leben, kann der Trainer nicht mal mit raus kommen? Einzelstunde oder Spazierbegleitung?
Mit 2 Jahren ist er auch nicht mehr klein und muss viel schlafen, das ist er beinahe erwachsen und übernimmt, weil Du es nicht tust, die Führung..... und massregelt Dich - hol Dir kompetente Hilfe, dringend.
Sundri