Beiträge von Sundri

    Moin,

    ah das Wetter, da gibts eine total tolle Seite http://www.klart.se da kann man den Ort eingeben, an dem man sich aufhält und für den betreffenden Tag stimmt das Wetter zu 95 % incl. der zeitlichen (timme för timme) Angaben was Niederschläge betrifft.

    Bevor ich fahre, schaue ich immer ein, zwei Wochen vorher, wie das Wetter so ist - im Durchschnitt ist es immer ähnlich wie bei uns, bisserl kühler.... im September kann es dort noch sehr schön sein, aber eine warme, Jacke und gute Schuhe gehören ins Handgepäck, bei uns ist es gegen Morgen oft bereits recht kühl, aber tagsüber wieder schön.

    Und, übern Berg kann das Wetter ganz anders sein. Wir wohnen ja in Smaland, da schaue ich immer wenn es regnet, wie das Wetter etwa am Meer oder im Glasreich ist, dort kann es wunderbares Wetter geben, während bei uns der Regen fließt..... klart.se ist dafür immer eine gute Idee.

    Sundri

    Moin,

    wir fahren jährlich mehrfach nach Schweden und meist über die Öresundbrücke, wir fahren einfach durch..... ohne zum Zoll zu gehen. Wir haben auch schon Zöllner an der Schranke stehen gehabt, die unsere Ausweise sehen wollten, aber die der Hunde nicht. Andere wollten die Ausweise der Hunde sehen, aber nie hat uns jemand aufgefordert zum Zoll zu gehen - früher ja, da war das ein unbedingtes must have - noch früher musste man den Hund schriftlich - vor der Einreise - anmelden und eine Genehmigung mit sich führen - aber heute ist Schweden an die EU Bestimmungen gebunden.

    Die Schweden möchten gern, das man Hunde anmeldet, aber im Zuge der EU Reisefreiheit können sie sich das nur wünschen, nicht einfordern. Denn zu den EU Bestimmungen gehört eben auch die freie Einreise mit Hunden, sofern man den blauen EU Pass dabei hat. Und der Pass gehört wie ein Ausweis von uns zum Tier, d.h. er kann ich allen europäischen Ländern ausgestellt werden.

    Hüten sollte man sich allerdings vor fehlenden Impfungen. Da kann es passieren, das man zum nächsten TA eskortiert wird und das wird dann so richtig teuer..... amtliches Nachimpfen etc. pp. Für zwei Hunde haben entfernte Bekannte 600,- € zahlen müssen. Das würde ich echt nie tun wollen.

    Sundri

    Moin,

    langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und meiner Kraft..... so gern ich meine Tochter entlasten würde, der Kleine schafft mich.

    Er heult nicht mehr, wenn er vor der Tür liegen darf - aber da ich mich nicht immer in der Küche aufhalten möchte - schon gar nicht Samstagsabend - funktioniert nichts - es wird, leider - immer schlimmer.

    Was ich nicht so ganz verstehe, denn, seit sie ihn hat, geht er hier ein und aus, geht meine Tür nicht schnell g enug auf, wenn sie kommen, bellt er empört - und muss dann eben warten, bis er rein darft. Er rast wie gestochen zu Lucas Napf, leckt ihn aus und begrüßt dann alle, die hier sind. Kennt sich aus, weiß, wo alles steht. Montag wird er 18 Wochen alt, kennt uns also seit 10 Wochen.

    Aber, das hierbleiben wird zur Zerreißprobe, egal ob mit Dingen von daheim oder ohne... gestern hat er mir in zwei Stunden drei mal auf den teppich gemacht - dabei war meien Tochter vorher mit ihm, ich einmal, meine andere Tochter auch einmal - trotzdem..... der Kleine ist total gestresst.... halte ich ihn mal kurz fest - heult er sofort los. Es geht nur, wenn er entweder mit Lucas spielt - was der aber auch nicht gut leiden kann und ich muss ihn mehr oder weniger schützen, weil er so ein liebes Schaf ist - und dann geht das Drama los, oder aber er liegt vor der Küchentür - was er eben auch nicht stets will, dann geht er wandern und macht irgendeinen Unfug....

    Samstagabend hat er so ein Theater gemacht, das ich dann in der Küche saß und Lucas so gestresst war, das er Durchfall bekam (er ist sehr sensibel), kreischen, heulen, durch die Gegend rennen, wie gestochen... wenn die Beiden zusammen hier sind - kein Thema.

    Also, was tun? Ich neige schon dazu, weil sie sagt, "zuhause macht er das nicht" ihn dort lassen zu wollen..... wenn sie zum Arzt muss etc. Sie abholen, fahren und wieder heim bringen. Bei ihr einhüten geht, wie schon erwähnt, nicht.

    Müsste er sich nicht langsam an uns gewöhnen? Bzw. wissen, das sie wieder kommt? So ein Drame kenne ich von meinen Hunden nicht, nicht mal als Malik klein war, gab es etwas derartiges. Der legte sich in seien Korb und es war Ruhe. Nun meint mein Kind, ich könne doch, vielleicht - ne Box? Allein die Vorstellung das er darinnen sitzt und heult - bringt mich in Stress. Also hab ich nein gesagt, keine Box, nicht hier" aber ich kann auch einfach nicht mehr.

    Sundri :verzweifelt:

    Moin,

    bei Malik war das ja auch so, bedingt durch eine partielle Taubheit (da gab es gute und weniger gute Tage) war er nicht mehr abrufbar und bekam eben auch Leinenpflicht. Und er "vergaß" völlig, das er an der Leine war, raste in die Halsung - so sehr - das er sich überschlug und auf den Rücken knallte (mit einem K9 Geschirr - das Selbe), er rannte wirklich stehend auf der Stelle weiter, wenn ich stehen blieb, weil Diego (auch an der Leine) sich lösen musste. Es war ganz schlimm und irgendwie kam es, nicht von einem auf den anderen Tag, aber quasi über Nacht.... es begann damit, das er einfach nur noch zog.....

    Ich bin dann bei einem Antizuggeschirr :verzweifelt: gelandet, einfach, weil er darauf noch reagierte und weder zog, noch reinraste..... für einen alten Hund mit Spondylose und Arthrose ist das auf den Rücken knallen ja auch nichts Gutes. Unglücklich war ich damit schon (ich mag so etwas eigentlich nicht) aber er konnte damit gehen.

    Ich hab dann mit ihm geübt, immer wenn ich stehen blieb - und er zu mir kam - gab`s ein Leckerlie. Das klappte dann nach einer Weile ziemlich gut, aber as dann auch seine Sehkraft nachließ - war es aus. Ich hab einfach auf meinen freilaufenden Hund keinen Einfluß mehr gehabt und, während er früher auf seiner Rückspur sicher auf meine Fährte zurück fand und mir folgte, auch wenn er mich aus dem Auge verloren hat - war auch das vorbei. Immerhin lief er noch nach Hause - was aber keine Lösung war, denn dann saß er vor der Tür und bellte sich die Seele aus dem Leib (und war hinterhef fix und alle) weil ihm keiner die Tür aufmachte.

    Am Ende bleibt nur die Leine...... vielleicht ne Flexi um dem Hund ein Mindestmass an Bewegung zu ermöglichen - oder eingezäunte Grundstücke.

    Sundri

    Moin,

    ich glaub es wäre klüger, einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich bin sicher, das Du dann auch Atworten bekommst.

    Ansonsten meine ich, das Dein Hund noch viel zu jung ist um allein zu bleiben, egal wo.... eine Stunde ist für einen Welpen einfach lebensbedrohlich. So junge Hunde wissen vorerst nur, das sie allein - verloren und in Gefahr sind. Normalerweise sind so kleine Tiere nicht allein und das macht ihnen Angst.

    Er muss erst mal ankommen, sich bei Dir daheim fühlen und Vertrauen aufbauen, indem Du ihn einsperrst geht das jedes Mal wieder verloren.

    Sundri

    Moin,

    bestimmt, Ruhe ist sehr wichtig, da gebe ich allen anderen Recht - was ich dagegen nicht so ganz verstehe, warum ist Dein Hund nicht in der jagdlichen Ausbildung - wenn er doch später geführt werden soll?

    Mein Malik (KlM) begann bei uns in der Jägerschaft seine jagdliche Grundausbildung im Juni und wurde bereits im Oktober auf Schußfestigkeit an der Ente geprüft - auch die Jagdhunde, die später vermehrt auf Schweißfährte arbeiten sollten - waren alle dabei. Malik wurde damals Ende März gewölft, war im Oktober also 7 Monate alt.

    Er war ausgeglichen und ruhig und durch das stete Training mit anderen Hunden war er auch gewöhnt mit anderen Hunden zusammen zu treffen, denn zum Üben gehörte bei uns natürlich auch ausgelassenes Spielen in der Pause.

    Sundri *nurneugierig*

    P.S. auch Fährtenarbeit sollte ein Hund in dem Alter bereits lernen und "können" - keine schweren Fährten aber die Grundlagen allemal? Das lastet aus und macht müde - nichts ist anstrengender als Nasenarbeit - da brauchts kein Auspowern mehr....

    Moin,

    ich denke unser Hunde haben sich in den vielen tausend Jahren an uns Menschen angepasst, sie sind keine reinen Fleischfresser mehr - vielleicht zählt man sie eines fernen Tages zu den Omnivoren?

    Sicher ist, das sie, auch als Strassenhunde lange Zeit von minderwertigem Futter satt werden und überleben - was das auf Dauer macht - müssen wir natürlich in Auge haben. Reinfleisch vertragen nicht viele Hunde, mein Malik hat zum Beispiel kein rohes Fleisch vertragen..... und so sind Hunde halt sehr unterschiedlich. Die "wilden" Hunde der Urmenschen haben auch kein Fleisch in reinform mehr bekommen, sondern Speisereste - und das war sicher kein besonders hochwertiges oder gutes Futter, sondern Reste.... es gab nicht jeden Tag Fleisch, das weiß man aus vielen Untersuchungen - von daher haben sich die Wege vom Wolf weit entfernt.

    Sie wie Wölfe zu ernähren kommt mir falsch vor, sie sind keine Wölfe mehr.... schon lange nicht mehr, die ein oder andere Rasse steht Wölfen eventuell näher als andere, aber im Großen und Ganzen sind sie einander ähnlich aber schon lang nicht mehr gleich.

    Ich füttere übrigens Rinti Sensible und bin damit sehr zufrieden, beim Kennerfleisch ist im Gegensatz zum Sensible, mehr als eine Proteinquelle und da ich das nicht wollte, nehm ich Sensible. Meine Jungs mögen es gern und vertragen es gut. Es schnitt auch in den letzten Testen immer recht gut ab.

    Sundri

    Moin,

    mach Dich nicht verrückt, der blaue EU Pass gilt - und er ist dem Tier ja zweifelsfrei zuzuordnen. Ich habe für meine Spanier (die mit blauem Pass zu mir gekommen sind) nie einen anderen Pass beantragt und hab auch nie eine Rückfrage dazu gehabt.

    Innerhalb der EU wird der Pass in dem Land ausgestellt, in dem die ersten Impfungen eingetragen werden, bei uns war das eben Spanien.

    Ich hab allerdings mal einen Pass verloren und mein TA (ich hab nur einen) hat alle Impfungen aus seiner Akte gesucht und eingetragen. Neu geimpft wurde da nichts. Aber das würde ich mit dem TA besprechen. Falls er Dir einen "neuen" Pass ausstellt, nichts hält Dich davon ab, den jetzigen mit Dir zu führen, mir allerdings würde der reichen.

    Ansonsten, gute Reise.....

    Sundri