Beiträge von comyashon

    network


    es war ein Prüfer vom Verband hessischer Hundeschulen da.
    Unsere Trainerin hat nur die Teams eingeteilt, die zusammen auf dem Platz waren, also einer in der Ablage, der andere läuft die Prüfung und umgekehrt. Also, so daß zB. mein Aussie mit nem Dalmi gleichzeitig auf dem Platz war, die beiden interessieren sich sowieso nicht füreinander.


    War das verständlich?
    Ich bin nicht so der Erklärbär :lol:


    Edit cereza
    durchfallen wirst du wohl nicht nur deswegen, da werden dann Punkte abgezogen

    Hallo Snowwhite,
    bitte auch auf Spaziergängen etc. üben.


    Hab die Prüfung im Juni gemacht. Eine andere Person aus der HuSchu wollte auch gerne, hat auch mit der Hündin regelmässig geübt . Nur auf dem Platz klappte NIX !!! Schon während der Vorbereitung nicht.


    Wir haben dann rausgefunden, dass Lilli Rasen plus Leine ab grundsätzlich mit toben, spielen und Gassi verknüpft hat, da sie nur zu Hause für die Prüfung geübt haben. Da klappte auch alles, nur eben auf dem Platz nicht.


    Ich habe in allen Situationen kleine Übungen eingebaut ( Wohnung, Grundstück, Feld, Innenstadt, im Urlaub auch am Strand, Promenade etc.).
    Prüfung war dann kein Problem ( ausser meiner eigenen Panik :D )


    viel Glück


    Elke


    PS: Unser erster Hund, ein Bobtail, hiess Edgar Snowwhite of the Lord`s Mill ;)

    Zitat

    Ich verstehe nicht was daran extrem sein soll. Gibt es wirklich Leute die den mit Dreck verschmierten Hund erst mal ne Runde durch die Wohnung hopsen lassen bevor er sauber gemacht wird?


    Ja! Dieser Hund ( Briard !! ) wird NIE saubergemacht und NIE gekämmt, dafür im Frühjahr geschoren.
    Die Bude stinkt so, daß selbst im Winter bei -20 ° die Fenster stundenlang offen stehen.


    Und nein, DU siehst hier überhaupt nix extrem.

    Gute Frage.


    Ich persönlich habe seit 1982 Hunde ( immer schön einen nach dem anderen, z.Zt. einen 2 jährigen Aussierüden ), also demnach auch Erfahrung mit Hunden.
    Hätte ich, bevor wir Mika zu uns holten, nicht zig Stunden hier im Forum gelesen, etliche Bücher über moderne Hundeerziehung in mich aufgesaugt und von Anfang an eine kompetente Hundetrainerin zu Hilfe/Rat gezogen, wäre das Ding ( gerade mit dieser Rasse ) - trotz der "Erfahrung" mit seinen beiden Vorgängern - voll in die Hose gegangen.


    Hier im Feld läuft seit einigen Monaten ein Akita, er ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Die HH haben - laut eigener Aussage- auch "Erfahrung" mit Hunden, soll heißen, sie hatten vorher einen Husky ( der bissig war und nur an der Leine lief). Wegen dieser "Erfahrung mit Hunden" bräuchten sie ja wohl weder Welpenstunden noch sonst so einen "Schnickschnack".


    Der Hund knurrt und fletscht die Zähne, sobald ein andrer Hund auftaucht, läuft ebenfalls nur an der Leine ( "der haut sonst ab"), man sieht die HH nie irgendwelche Kommandos trainieren oder sich irgendwie mit dem Hund beschäftigen. Jeder der HH, die hier im Gebiet laufen, macht einen großen Bogen um die Leute. Und nebenbei: die HH führen ein Restaurant , der Hund läuft dort frei und knurrt jeden an. Und die wundern sich, weshalb der Laden immer weniger besucht wird :roll:


    Meine Trainerin hat ihre HuSchu seit etwa 6 oder 7 Jahren und besucht regelmässig weiterbildende Seminare, ich vertraue ihr vollkommen.

    Apropos Hundestrände, hier ein kleiner Tipp:


    Wenn man von Grömitz grobe Richtung Neustadt fährt, kommt irgendwann eine Abzweigung " Brodau", dort abbiegen.


    Am Gutshof vorbeifahren und dann Richtung Rettin.
    Bald sieht man links unter ein paar Bäumen einige Abstellmöglichkeiten für PKW, rechts davon ein Schild für ein Restaurant oder so, "Elfenschlucht". Auto da abstellen und den Weg runter zum Wasser laufen ( unterwegs ist links ein nicht eingezäunter Fussballplatz, den haben wir schonmal zum apportieren genutzt, war nie jemand da).


    Unten am Strand gibt es tatsächlich KEINE Verbotsschilder oder sowas, man kann nach links ( rechts ist ein Campingplatz ) sehr gut am Strand entlang, war selten jemand zu sehen, außer Enten und nem Schwan :gut:


    Allen einen schönen Urlaub!

    Hallo,


    dein Kleiner macht das, was nahezu alle Aussie-Welpen machen :D


    Selbst wenn ihr "aus" bzw. "nein" schon trainiert habt, wird das bei einem Aussie in Rage :lol: , gerade in dem Alter, nicht funktionieren ( glaub`s mir, ich hab es auch mit durch ).
    Wenn der Kleine loslegt, sollte dein Freund ohne Kommentar aufstehen und den Raum verlassen. Damit hat der Welpe genau das Gegenteil von dem erreicht, was er wollte (nämlich Aufmerksamkeit, egal in welcher Form, auch rumschreien gehört dazu ).


    Übrigens, die bisherigen Antworten finde ich persönlich völlig normal im Tonfall.


    liebe Grüße und nicht aufgeben


    Elke