Für mich persönlich ist " jeden Tag alles " unkomplizierter, aber nicht nötig !
Es heißt, wenn über 4 Wochen alles passt ist alles Bestens .
Für mich persönlich ist " jeden Tag alles " unkomplizierter, aber nicht nötig !
Es heißt, wenn über 4 Wochen alles passt ist alles Bestens .
Hat sich überschnitten. Fett ist wichtig ! Hier gibt es bei den Temperaturen zwischen 30 und 40 % Fett vom Muskelfleischanteil. Kannst gerne Haferflocken geben, die sind schön nahrhaft.
Pansen - nur wenn ich richtigen Pansen aus Weidehaltung bekomme. Ansonsten ist das nur Bindegewebe mit Kraftfutterresten.
Es gibt Foris, die füttern nur eine Sorte Fleisch über 4-5 Tage, ich misch das aber auch. Z.B. Hähnchenrücken mit Rinderinnereien und Rindfleisch, und das dann 3,4 Tage lang.
RFK bedeutet ja rohe, fleischige Knochen, da musst du nicht groß rumrechnen mit Fleischanteil. Bsp: Mika, 25 kg,. braucht täglich +/- 1500mg Calzium. Das sind dann 100g Hähnchenrücken oder 150gr Entenhälse oder 50gr Kalbsbrust gewolft ( dazu dann die Innereien und mit Muskelfleisch dann auffüllen )
Innereien: Ich geb manchmal einen Mix Leber/Niere/ Herz oder Milzdavon 60 gr ( 15 % ), manchmal auch 1g Leber pro kg Körpergewicht und Tag, sprich 25 g Leber täglich. Im Supermarkt bekomme ich Hühner- und Putenleber, da bastel ich manchmal Mahlzeiten nur Huhn oder nur Pute.
zu 1. ) Du könntest ja z.B. wöchentlich die Fleischsorte wechseln, etwa jeweils Rind, eine Gefügelsorte, Lamm und dann Wild und wieder von vorne. Mach ich ähnlich.
zu 2.) Ich verarbeite alle 10-14 Tage die Gemüseportionen und friere ein.
zu 3.) fällt mir jetzt Seealgenmehl ( Jodversorgung ) und ein gutes Öl ein. Leinöl, Hanf oder Nachtkerze ( gut für Haut und Fell )... gibt auch gemischte Barföle
zu 4.)Ich persönlich geb Morgens Knochen und Innereien, Abends dann Fleisch und Gemüse/Obst ( manchmal füttere ich rote Bete, da würde irgendein Inhaltsstoff die Calziumaufnahme hemmen bei gleichzeitiger Fütterung ).
Bei den RFK versteif dich nicht auf die 20 % , sondern gehe jeweils nach dem Calziumgehalt bzw -bedarf. Innereien hast du auch auf dem Schirm ?
Ich taue bei Zimmertemperatur auf, gebe das Abends in den Kühlschrank, hol das Morgens raus und teile in 2 Portionen. Die Abendration bleibt in der Küche stehen . Ausser naürlich im Hochsommer, dürfte klar sein.
Na, wenn es hier bei 2 +/- 25 kg Hunden Begrüßungs-HalliGalli gäbe, könnten sie auch gleich "spielen" = Bude zerlegen
.
Wenn ich nach Hause komme, verstaue ich Tasche/Einkäufe/wasweißich, ziehe die Jacke aus etc. und dann erst kraul ich die Beiden ein bißchen. Und dann ist wieder Ruhe.
Dafür veranstalten wir draussen den größten Bohei ( ich bin heilfroh über ein - zu unserer Gassizeit- fast menschenleeres , großes und gut übersichtliches Gebiet).
Ich mache das mit meinen ( 2 Aussies, 10 Jahre und 8 Monate ) in etwa wie @RafiLe1985 , nur das der Auspower-Spaziergang morgens ist und der ruhige am Nachmittag.
Zu Hause wird gefressen und gedöst/geschlafen. Ein, zwei Zergel liegen rum ( benutzt nur der Kleine zum rumkauen ), ansonsten wird nicht gespielt, getobt oder sonstiges. Action ist draussen, ausschliesslich.
Vielen Dank für das Update! Schön, dass du was Schriftliches hast, mich beruhigt sowas immer. Dann hat man was in der Hand, falls nochmal was kommt.
Viel Spaß mit der Kleinen! Genießt die turbulente Welpenzeit, sie sind sooo schnell groß.
Diese Hundeschule ist Mist, aber das haben dir ja schon viele geschrieben.
Ich war mal so frei und hab auf der " Trainieren-statt-dominieren" Seite mal geschaut, die nächste Trainerin wäre in Neustadt an der Weinstrasse, ist wohl ne Ecke weg.
Wenn du Freunde/Bekannte mit souveränen Hunden hast - prima ! Da kann man auch ne Ablenkung herbeiführen und üben.
Besser keine HuSchu als so ne schlechte, ehrlich....
Ist der "Teenager" hier nicht bereits um die 25?
echt ? Von den Inhalten her hätte ich auf 13/14 geschätzt....
Meine Güte, das wird jetzt aber überdramatisiert! ![]()
Ich habe garantiert NICHT Mopstöter geschrieben !!
Ich hatte -FALLS- der Mops im gleichen Haushalt lebt, zu Bedenken gegeben, dass ein Junghund DIESES Mixes durchaus mal fröhlich hütend / hetzend einen Hund einer brachyzephalen Rasse gefährlich werden KANN. Jaaaa, die SPIELEN ja so schön !!!! Und es kann mir NIEMAND erzählen, dass jeder Hund jede Minute des Tages beaufsichtigt wird. Es sei denn, wenn da Haushälterin, Gärtner, Putzfrau und sonstwas noch angestellt sind, dass Mami 24/7 ein Auge auf den Hund haben kann ( und nicht schläft oder so. )
LEICHT ironisch gemeint.
Der Hund wird geholt und dann nimmt Alles seinen Lauf. Ab Ende Februar geht das Kino dann weiter....