Beiträge von malimuc

    Hier wird eine alte, maximal bauschig-flauschige Federbettdecke als Hundebett genutzt + natürlich diverse, für Menschen gemachte Bettbezüge (und wenn ich jetzt wüsste wie ihr die Bilder da reinbastelt gäbe es auch eins 😇)

    Fressnapf wurde auch eingemottet, zu unhandlich in der Reinigung das Ding - dafür speist der Herr vom Suppentellerchen…da es eh 3x täglich was gibt, reicht der auch in der Größe (und kann in die Spülmaschine).

    Bin vor ein paar Jahren ja tatsächlich, in einem Anflug von vorausschauendem Gutfrauchentum, nur für den Hund umgezogen. Da damals erster Stock mit zwei Treppen und sowas von ohne Lift.

    Das hat sich jetzt bewährt, Hund ist fast 14 und Treppen werden zunehmend tatsächlich problematisch. Es fehlt ein bissel die Kraft.

    Wenn wir Freunde besuchen (die irgendwie alle grundsätzlich keinen Lift haben aber dafür im dritten Stock wohnen…) bekommt er zur Grundsicherung erstmal sein K9 Geschirr an. Das hat nen Henkel und verhindert dadurch absturzähnliche Treppenereignisse. Für die Treppe rauf ist das dann ausreichend.

    Runter gibt es dann noch ein sehr langes, weiches Sarongdingens quer durch die Vorderbeine/Brust gefädelt (einer von uns hält die Enden). Das unterstützt recht gut und ermöglicht einen langsamen und kontrollierten Abstieg.

    Für jeden Tag x mal wärs jetzt nichts, aber so klappt das ganz gut 👍

    Danke für eure Antworten! Ich putze mit ner normalen Hundezahnbürste aus dem Fressnapf und habe in Erwägung gezogen mal auszuprobieren, ob das gute Hundetier eine Schallzahnbürste in seiner Schnute dulden würde. Und dafür vielleicht nicht sofort eine extra für den Hund zu kaufen, weil wenn’s dann doch nicht klappt…wollte nur wissen wie abgedreht dieser Gedanke ist :face_with_rolling_eyes:

    Was habt ihr alles nette Hunde :smiling_face:

    Dem Schnorz ist da vieles eher wurscht - habe ich einen Unfall bei dem ich mich wirklich arg verletze, mit derben Schmerzen und so, kommt er erstmal kurz gucken was los ist und leckt mir das Gesicht. Oder brät mir aufmunternd eins mit der Pfote über…

    Wie er reagieren würde wenn ich unterwegs nicht mehr aufstehen könnte, keine Ahnung. Bisher hab ich mich zum Glück immer derappelt. Wurde aber mal in der Wohnung komplett ausgeknockt und war kurz bewusstlos, da hat er sich nicht weiter drum gekümmert (Aussage meines Lebensgefährten).

    Wollte mich mal für den Tip mit dem Weissdorn bedanken! Aus irgend einem Grund hatte ich das für Hunde so gar nicht auf dem Schirm, werde ich aber jetzt ausprobieren.

    Mein Ungetier ist zwar nicht direkt herzkrank (hat aber laut TA ein Herz das „nicht das Beste“ ist), kommt aber mit Hitze (also alles ab 20 Grad aufwärts… :relieved_face:) und Schwüle eindeutig noch schlechter zurecht als früher schon.

    Habe für ihn jetzt das Senior Dog von cd Vet bestellt, da sind neben besagtem Weissdorn noch ein paar andere Kräuterlein enthalten die mir von der Wirkrichtung sinnvoll erscheinen.

    Wenn’s gut ist werde ich berichten!

    Mal eine Frage: kennt sich jemand mit der Behandlung von Warzen aus? Der Schnuffel hat ein paar davon, schon seit einigen Jahren, aber vor allem zwei davon machen Probleme…sie jucken wohl, er scheuert sich dann immer wieder mal auf was dann wiederum blutet wie Schwein und die werden tendenziell immer größer - das ist schlecht.

    Tierarzt sah es entspannt und gab mir dafür Surolan mit, das schlägt bei ihm aber zu meiner Überraschung irgendwie so gar nicht an. Operieren will ich nicht da blöde Stelle (am Kopf) mit wenig Haut + natürlich das Alter. Hätte ernsthaft Sorge dass er eine weitere Narkose nicht mehr wegstecken würde.

    Gibts da irgendwas neben Surolan zur topischen Behandlung, um zumindest das Grössenwachstum einzudämmen?

    Hallo free your mind, du erinnerst mich extrem an mich selbst vor ca. 20 Jahren 😊

    Damals dachte ich auch, den Familienhund im Schlepptau, alles wäre easy und permanentes Hallo sagen mit und ohne Leine absolut obligat. Wer das anders sah war eben bestenfalls unentspannt und unfreundlich, die Hunde gestört…ich war mit Sicherheit eine Landplage :zany_face:

    Mein Rat: lese dir alles durch, denke drüber nach und nimm’s nicht persönlich - du könntest eventuell bald anders drüber denken. Es bestehen übrigens beste Chancen dass deine Hündin mit 2.5 - 3 Jahren plötzlich umswitcht und viele andere Hunde extrem scheisse findet. Glaube mir, dann bist du wahnsinnig froh wenn sie vorher gelernt hat andere Hunde weitestgehend zu ignorieren!