Beiträge von malimuc

    Keine Ahnung wie es in Österreich geregelt ist, aber ich habe hier in Bayern zweimal eine ernsthafte Beissattacke auf Menschen/Passanten miterlebt. Beide Male waren es sehr große Hunde (keine Listenhunde), beide Male wurde der Notarzt gerufen und die Betroffenen mussten zur weiteren Versorgung ins KH, beide Male blieb der Hund in der Obhut des Halters.


    Soweit mir bekannt ist gab es dann jeweils im Nachgang natürlich ein Verfahren (fahrlässige Körperverletzung, Geldstrafe) und auch Auflagen, aber das dauerte entsprechend lange. Die Hunde wurden nicht eingezogen.

    Einer meiner „Kindheitshunde“, ein Cockerspaniel-Pudelmix war auch so - der war Zeit seines Lebens eine echte Frohnatur und ging mit jedem von uns Gassi…aber als er alt wurde wollte er nur noch mit meiner Mutter raus, ausschließlich, da war nix zu machen.


    Ich denke es ist eine tiefe Vertrauenssache. Wir alle, und eben auch Hunde, werden im Alter und/oder bei Krankheit dünnhäutiger und empfindsamer.

    Du bist offensichtlich die Person die ihm Sicherheit gibt. Ich würde da garnix machen und auch nicht versuchen es abzutrainieren. Ist so und fertig.

    Die sich über die günstigere Rechnung für „Behandlungskosten Mensch“ gewundert haben: seid ihr komplett privat versichert, also ist das der umfassende Endpreis in toto? Wenn nicht kann es natürlich sein dass es sich dabei nur um den privatärztlichen Zuschlag handelt und alles andere über die gesetzliche Kasse läuft.

    Wenn’s der Gesamtpreis war, war’s wirklich günstig!

    Ich fürchte das ist ein menschlicher Urtrieb sich mit Wonne und vereint im Rudel=Mehrheit auf ein klar markiertes Ziel (das „Böse“) zu stürzen - der Firnis der höflich-rationalen Zivilisation ist dünn.

    Es bleibt einzig sich selbst immer wieder zu hinterfragen wenn man ähnliche Tendenzen bei sich selbst wahrnimmt. Zu jedem Thema.


    Edit: bezog sich auf das Unbehagen zu der jetzt aufploppenden Medienhetze.

    Ich glaube hier kochen die Gemüter schnell mal hoch, weil man sich u.U. in seiner persönlichen Art zu leben angegriffen fühlt (Hund als Egopolitur u.ä., nicht schön).


    Aber das Thema an sich „wie kommt‘s dazu, wie ließe es sich verhindern“ ist doch brutal schwer bis unlösbar.


    Ein Gesetz zu entwickeln das sich auf die Fahnen schreibt auch solch seltene Extrembeispiele zu verhindern mutet für mich jedenfalls eher dystopisch an - und das obwohl ich eine eher übervorsichtige Hundehalterin bin die die naive Plan- und Sorglosigkeit vieler HH sehr kritisch sieht.


    Auch ein angedachtes Zucht- und/oder Haltungsverbot diverser Rassen…wo fängt das an, wo hört das auf?

    Hier in Bayern sind AmStaffs verboten, deshalb haben jetzt viele Kangals oder abnorm große Rottweiler. Andere halten sich einfach nicht dran, da landet der Hund nach ner Zeit im Tierheim, unvermittelbar. Und andere kümmern sich gut und halten einen unproblematischen Hund aber bekommen Ärger weil der phänotypisch an einen Pitbullmix erinnert…


    Mir fällt da aktuell auch keine Lösung ein.

    Hatte ja vor kurzem geschrieben dass der Pelzi auf seine alten Tage etwas Futtermäkelig geworden ist und am liebsten nur noch unser Essen futtern würde.

    Habe ihm jetzt probeweise seinen Reis (ich koche für ihn seit Gezeiten, da Futtermittelallergiker) mit einer wirklich winzigen Messerspitze Curcuma und etwas gerebeltem Thymian gekocht…Bingo, das hat schon genügt. Er findet es Mega und haut wieder rein wie eh und je 👍

    BlueDingo_Finn das ist total lieb von dir, danke für das Angebot!

    Ich habe aber schon eine mittlere Grossbestellung getätigt 🐾 insofern gerne für tinkatrulla!


    Allgemein zu den Pads: ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, aber sowas vergisst sich ja auch über die Monate…ich finde die Pads wirklich hilfreich, würde aber empfehlen sie nicht im Ganzen anzuwenden. Für den Pelzi hier hatte/habe ich Größe L bis XL bestellt und den Pad in jeweils fünf Teile zerschnitten.

    Die dann jeweils auf die einzelnen Ballen geklebt, wobei die beiden mittleren meist schon genügen.

    Hält etwas länger als im Ganzen, man verbraucht weniger Material und es kommt kein Dreck/Feuchtigkeit drunter.