Beiträge von Estandia

    Hallo!

    Wir habens so gemacht: Hund im Platz, Leckerli vor Nase gehalten. Ist er im Platz geblieben und hat nur mit seinem Kopf das Leckerli verfolgt - Belohnung. So ging es dann schrittweise weiter, bis er seinen Kopf fast bis zum Rücken gedreht hat. Der nächste Schritt war nur noch seinen Kopf zu "überdrehen", so dass er sich mit seinem Körper rumdrehen musste. Bokey hatte den Dreh schnell raus, aus der Leckerlibewegung kann man gut eine Fingerdrehung als Sichtzeichen machen.

    Mach das Clickergeräusch doch einfach leiser, pack ihn in die (jacken)tasche und clicker von dort aus oder wickel ein handtuch um deine clickende hand. für die ersten übungen solltest du sowieso eher ruhig im heimischen zimmer sitzen und nicht rumlaufen. Wichtig ist, dass dein Hund keinen stress hat, sonst vermiest du es ihm.
    ansonsten bau auch nicht so eine große erwartungshaltung auf. ich habe meinem hund ein lecker hingeschmissen und in der sekunde wo er es aufgenommen hat aus einiger entfernung geclickert. das ein paar mal schnell hintereinander. so merkt er, ah, lecker, click, lecker, click, frauchen ist wichtig, alle aufmerksamkeit zu ihr!

    jetzt ich :D

    Futter: ausschließlich Internet (healthfood24, futterfreund, auenland-konzept, etc), ansonsten auch mal RN aus'm Fresssnapf
    Körbchen: Zooplus
    Spielsachen: Fresssnapf, Zooplus, Alsa-Hundewelt
    Leinen: die erste Leine überhaupt war von Hunter, hab ich glaub ich bei Alsa bestellt, die 2. Leine, die ich seit fast 1,5 jahren benutze ist so eine reflektierende ausm Fressnapf