Beiträge von Estandia

    Hallo,


    also so wie das klingt, ist das kein Zustand für den Hund. Überleg dir genau, ob du ihn für immer zu dir nehmen kannst, ihm evtl. das Alleinsein beibringst. Das Erbrechen kann sonstwoher kommen, und einmal brechen ist kein Beinbruch. Der Hund braucht klare Verhältnisse, einen geregelten Tagesablauf und jemand, der sein einziges Herrchen ist.


    LG

    Hallo,


    bei uns "bewerben" sich die Leute um einen Hund, füllen eine Selbstauskunft aus und dann fährt jemand vom Tierschutz zur Vorkontrolle bei den Leuten vorbei. Da kuckt man sich die Lebensumstände, Gegend, etc. an. Es wird viel geredet und besprochen und hinterher gibt man dem Vermittler eine Einschätzung, ob dieser jemand einem Hund gerecht werden kann. Der Rest ist wirklich Glückssache - entweder es passt und läuft gut oder eben nicht. Dann nimmt ein guter TS-Verein den Hund wieder zurück.


    LG

    Also bei uns gehts langsam los. 5:30 geht grade so die Sonne auf :/


    Ich habe bis jetzt nur eine Leine, die reflektiert, später bekommt der Hund ein Leuchtie ausm Fresssnapf ans Halsband. Für wirklich dunkle Gegenden (wie der Weg zu meiner Huschu *grusel*) hat der Hund so eine kleine "Warnweste". Sieht zwar albern aus, aber das Teil strahlt wenns angleleuchtet wird heller als meine Stirnlampe :D

    Ich habe vor kurzem ein (wie ich finde) gutes Buch darüber gelesen: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter. Da steht z.B. drin wie Klärschlamm seinen Weg ins Tierfutter findet und das es einfach von Zuliefer- und Produktionsseite gar nicht mehr überprüft werden kann, was da wo wann und wie ins Futter kam. Fakt ist, dass dann nunmal billig und schlampig gearbeitet wurde. Fakt ist auch, dass die Hersteller nicht alles auf dem Tierfutteretikett ausweisen müssen bzw. sogar nicht dürfen.


    Meine erste Antwort ist auf deine Frage wäre: "Ein GUTER Tierfutterhersteller muss sich nicht hinter "Nebenprodukten" (Aromen, chem. Zusätzen, Tiermehlen etc) verstecken." Wenn ich nicht genau weiß was drin ist, dann stell ich die Dose zurück ins Regal. Auch beim Thema Tierfutter geht es schon längst nicht mehr um die Gesundheit der Tiere, sondern einfach ums Geld.

    Wir haben das über's Bordsteintraining hinbekommen. Mein Hund verzögert sehr stark in der Nähe von Bordsteinen und wartet dann halt solange, bis ich das Signal zum Überqueren der Straße gebe.
    Ich würde es tatsächlich so machen, dass du wieder mehr mit Leine läufst und in der Nähe von Kurven (bzw. wenn du eine kommen siehst) das Verzögern, also das langsamer laufen, belohnst.
    Gehe ganz normal spazieren, kommt eine Kurve, wirst du (kommentarlos) langsamer, schaut dein Hund dich an und wird auch langsamer - belohnen. Du kannst schon ein Kommando dafür nehmen, sowas wie "Kurve" oder so. Sage es deutlich aber ruhig bevor du langsam wirst. Übe das mit dem langsamer werden bei jeder Kurve aktiv, meinetwegen 10 mal, dann schaust du genau hin, ob dein Hund anfängt von selbst langsamer zu werden und dich anschaut.
    Vielleicht macht es auch Sinn, das Sitz auf Entfernung zu üben. So kannst du ihn wenigstens ins Sitz rufen und ihn abwarten lassen, bis zu zu ihm gekommen bist.


    LG

    Also ich halte einen Hund aus dem Mittelfeld, so 40 cm. Hauptgrund war einfach, weil ich selbst nicht besonders groß und stark bin und einen großen (und somit sehr wahrscheinlich auch schwereren) Hund nicht halten könnte. Außerdem ist es in der Stadt etwas schwieriger mit großen Hunden zurechtzukommen, sprich Platz in der Bahn, im Restaurant, zu Hause etc.
    Ich glaube, ich sehe mich nicht als Großhundbesitzer. Bis 50 cm könnte ich noch gehen, alles andere wüchse mir wahrscheinlich über den Kopf. Auch bin ich kein Kleinsthundebesitzer, da hätte ich wieder angst, etwas kaputt zu machen. Ich bin mit meinem dicken Clown so zufrieden wie er ist und wenn mal ein zweiter dazukommt wird der in der gleichen Liga spielen.

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings habe ich keinen Junghund mehr. Mir gefällt MM wegen der "Fruchtigkeit" gut, ich habe aber auch schon über viele Unverträglichkeiten gelesen und werde es sehr wahrscheinlich einfach zu Ende füttern und dann umstellen. Platinum finde ich in der Hinsicht gut, da ich es für unterwegs und als Leckerlis nutzen kann.


    Geflügelfleischmehl ist an sich nichts schlechtes, es ist halt gemahlenes Fleisch vom Geflügel, wobei man sich relativ sicher sein kann, dass keine seltsamen Nebenprodukte verwendet wurden, sonst stünde da glaub ich nur Geflügemehl.

    Maiskeime sind ein Nebenprodukt vom Maismehl. Ist Maismehl in deinem Futter vorhanden? An sich nicht schlecht, aber eben ein gemahlenes Getreide, dass (wie ich finde) lieber durch Fleisch ersetzt werden sollte =)