Beiträge von Estandia

    Hallo!

    Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe mir für meinen Hund vor langer Zeit einen Barf-Plan von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen. U.a. steht dort auch, dass auf die tägliche Futtermenge 0,49% auf die Rohfaser entfallen, davon verdaulich 0,44%. Vielleicht macht es Sinn, etwas Geld auszugeben und einen Plan von einem Experten erstellen zu lassen, gerade wenn dein Hund "speziell" ernährt werden muss.

    LG

    Zitat

    dabei kann schon eine kleine änderungen der täglichen gassirunde bewirken, das hund ausgelastet wird. neue gerüche, neue landschaft, neue menschen und hunde die man treffen könnte...

    ich laufe manchmal 1 std. mit meiner kröte durch den wald ohne mit ihr zu reden, ohne kommandos, einfach nur so..und wenn ich nach hause komme hab ich den glücklichsten hund dieser welt.

    Genauso ist es bei uns auch. Wenn ich merke, Bokey lastet sich gerade selbst durch das Erschnüffeln und Entdecken eines fremden Gebiets aus, dann mach ich nicht auch noch Denk- und Sportspiele. Ein anderes ist es auf der hiesigen Hundewiese. Dort weiß er, hier wird trainiert. Also ist er 100% bei mir und wartet direkt auf Action. Dass dieser Aufenthalt dann eben nur 20 Minuten dauert stört ihn nicht, er lernt und probiert neue Dinge sehr gern. :D

    LG

    Zitat


    Was ist für euch das Minimum an Zeit, die man täglich mit dem Hund raus gehen sollte und warum?

    Also ich gebe meinem Hund ein Minimum von 4 mal 20 Minuten. Das ist das allerallerwenigste was ich mit Bokey in Sachen rausgehen mache. Ein solcher Tag kommt etwa alle 2 Wochen vor. Ansonsten sind wir in der Woche täglich 1,5 - 2,5 Stunden, am Wochenende 4 - 6 Stunden unterwegs. An Bokey's Verhalten sehe ich gut, wenn es zuwenig oder zuviel ist und plane dementsprechend die nächsten Tage. Ich bin so frei zu sagen, Morgen vormittag fahren wir ins Auslaufgebiet oder heute Abend machen wir nur ein paar Suchspiele auf der nächsten Wiese. Auch als ich letztes Jahr noch im Büro gearbeitet habe, sind wir unsere 2-Stunden-Spaziergänge nach der Arbeit noch gelaufen. Bei Regen. Bei Dunkelheit. Bei Hitze.
    Ich habe mir den Hund angeschafft, weil ich bereit war seinen Anforderungen gerecht zu werden und die sind im normalen Bereich, was mir entgegenkommt. Ich hätte aber auch kein Problem damit, einen regelmäßigen Sport mit ihm auszuüben, wenn er mehr Bewegung bräuchte, um einen glücklichen Eindruck zu machen. Aber wir haben uns gut eingepegelt. Wenn ich jedoch persönlich sagen müsste, ich habe täglich nur 2 Stunden für Gassigehen, dann stünde ich irgendwie unter Druck. Das klingt so nach keinen Plan B haben. Es kommt ja nunmal immer auf den Hund drauf an, der legt einen gewissen Auslastungsanspruch vor. Je nachdem wie der Halter mit dem Hund arbeitet, kann er sich 'nen Supergau ranziehen oder einen angenehmen, zufriedenen Hund erhalten.
    Es ist ja in Sachen Auslastung nicht immer die Frage nach dem Was? sondern auch das Wie?, Warum?, Wo? und mit Wem? spielt eine wichtige Rolle. Ich kann nur sagen, für mich und Bokey hab ich ein gesundes Maß gefunden, bin aber sehr gern bereit mich den verändernden Ansprüchen zu stellen und sie zu bewältigen!

    LG

    Zitat


    Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus und habt ihr Probleme mit den Nachbarn?


    14 Parteien, Probleme keine, nur der übliche Kram, Bohren in der Mittagsruhe, laute Musik nach Nachtruhe :D

    Zitat

    Habt ihr evtl einen anderen Hund im Haus, der oft bellt und wegen dem ihr jetzt Ärger mit den Nachbarn habt?


    Nö. Es wohnen aber die unterschiedlichsten Tiere im Haus. Mir gegenüber z.B. ein Wellensittich, der piepst und jodelt oft. Im Erdgeschoss wohnt u.a. eine Katze, die sehr gesprächig ist. Im zweiten Stock wohnt eine Terrortöle die nur bellt, wenns klingelt.

    Zitat

    Ist in euren Mietverträgen irgendeine Klausel drin, die das Halten von Hunden erlaubt/verbietet oder offen lässt?

    Ich glaube, bei mir steht sowas wie "bis auf weiteres erlaubt".

    Zitat

    Wie sieht das mit der Treppenhausreinigung bezüglich Haaren und dreckigen Pfoten aus?


    Hier kommt eine Firma, ich hätte aber auch kein Problem meinen Dreck selber wegzumachen =)

    LG

    Bemerkenswerte Situation mit einigen, naja, bezeichnenden Sätzen:

    falls sich die/der Betreffende hier wiedererkennt, sorry schonmal, aber ich fand es zu geil! :D

    Ich mit Bokey mit Wald, riesengroße, gut überschaubare Wiese, einige Hunde spielen hier und dort mit ihren Haltern, keiner kommt sich in die Quere.
    Nun hab ich mit Bokey das Training abgeschlossen und latsche mit ihm zur Entspannung über die Wiese. Kommt ein Goldi an, will's wissen, macht sich schön, zeigt was er hat und wer er ist. Ich latsch mit Bokey weiter, doof rumstehen kann ich auch woanders. Der Goldi entdeckt irgendwas und rennt in eine Richtung davon. Von weitem hör ich dem sein Frauchen immer seinen Namen rufen und man merkt, je öfter sie ruft, desto hyterischer und "böser" wird sie. Also ungelogen 10 mal oder so hör ich halt diese Stimme von rechts, denk mir nix bei und spazier weiter.
    Da seh aus dem Augenwinkel etwas links neben mir aus dem Gebüsch kommen. Pferd mit Reiter und Reitbegleit-Labbi an langer Leine! Der Goldi taucht wieder auf und rennt zum Labbi. Da kommt Frauchen vom Goldi plötzlich schon total angefressen von rechts angerannt (auf das Pferd zu) und der Reiter ruft gelassen, "Passiiiiiert niiiix!" Da ruft die Halterin "Das ist egal. Der hat nicht gehört!" (was schon gute 5 Minuten her sein dürfte) und schnappt sich ihren Hund und faltet den verbal zusammen, vielleicht hat sie ihm auch noch ne Kopfnuss gegeben, er jaulte schließlich einmal auf, während sie mehrmals darauf hinwies, "Das ist Nein!"
    Und während dies alles geschah, ging ich mal dem Reiter aus dem Weg, legte den Bokey kommentarlos ab und stellte mich ruhig daneben. Da kommt der Reitersmann an uns vorbei und sagt doch tatsächlich gut hörbar für alle "Schau mal - DER ist artig!" :ugly:

    LG

    Zitat

    Wenn sich jemand vom Tierschutz die Hundeschule anschaut, ist das doch nicht zu verachten. Zumal es sich fast nach einem 'abgesprochenen Termin' anhört, von daher: lieber einmal zu viel nachschauen, als einmal zu wenig :smile:

    Denk ich auch. Vielleicht lief das wie Stille Post, fing mit "Halsband" an und endete als "Stachel" :ugly:

    LG