Beiträge von Estandia

    Zitat

    Ich hab auch wieder eine Frage :

    Wie oft wechselt ihr denn das Trinkwasser ? Ich habe heute gelesen das man es bei diesen Temperaturen mehrmals täglich wechseln soll :???: ?
    Ich habe das bis jetzt durchaus immer 1 bis 2 Tage stehen gelassen , halt immer frisches aufgefüllt.


    Läuft hier genauso. Allerdings bekommt Bokey mit seiner Mahlzeit häufig immer einen Schluck frisches Leitungswasser gleich mit, da ich den Batzen Fleisch und die Zusätze halt nochmal aufweiche, um sie besser vermischen zu können.


    Zitat

    Dürfen eure Hunde auch in fremde Gewässer (zum schwimmen oder trinken)?
    Worauf achtet ihr,bevor der Hund ins Wasser darf?


    darf er! Es sei denn auf dem Wasser befindet sich so ein "Ölfilm" oder ähnliches. Außerdem schau ich auch gern mal rein, ob da "gesunde" Pflanzen wuchern oder Müll drinliegt etc. Aber ansonsten kann Hundi überall rein, wo er mit seinen kurzen Beinchen auch reinWILL :D

    An sich ist abnehmen erstmal ganz normal beim Barfen. Nur wenn sie weiter (extrem) abnimmt und deutlich unter's "Wunschgewicht" fällt würde ich "fetter" füttern.

    Zitat

    Mein Rüde (unkastriert, knapp 2) klappert megehäufig mit den Zähnen. Die wenigsten Pipirunden laufen ohne mindestens ein Mal lecken+klappern ab.
    Ist das unnormal häufig? :???:

    Wenns ihn physisch/psychisch nicht beeinträchtigt und du dadurch auch keinen Schaden hast, würd ich mir jetzt nicht soooo den Kopf machen. Ist eben normales Sexualverhalten und irgendeine Hündin ist doch immer läufig :lol:

    Zitat

    Mir fällt es einfach schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden um abzubrechen.

    hmmm ... schwierig schwierig ... ich für mich (bin ja auch selbständig :D ) würde mich fragen, ob ich das leisten kann, auf eine solche Konstellation immer ein extra Auge haben zu können/zu müssen. Da geht ja auch immer etwas Aufmerksamkeit für die nicht so "Problematischen" verloren und vllt. wird sich das bis jetzt funktionierende Gefüge auf kurz oder lang verändern, eben weil es jene Rabauken gibt und du deinen Focus änderst.
    Dennoch würde ich es ein paar Wochen probieren und lieber früher als zu spät unterbrechen und ABbrechen. Auslasten kann man sich als Hund auch anders :D
    Die Hunde kommen ja schon mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an und die würd ich gleich zu Anfang runterschrauben. Während einer Pause die Hunde ohne Sichtkontakt zueinander ablegen und mit dem ein oder anderen wirklich ein kleines Konzentrationsspiel machen und einem anderen "Anstifter" evtl. ein Kommando auftrainieren, dass ihn selbst zu dynamisches Spiel unterbrechen lässt.
    Es ist Spiel, aber auch Spiele sollten Grenzen haben, die der Mensch zur Sicherheit der Tiere festlegt. Ihnen mag die Schramme im Eifer nicht wehtun, doch wie Britta schon schrieb, ich glaube es beeinflusst die ganze Gruppe, wenn sich ein Teil von ihnen nicht mehr unter Kontrolle hat.

    Ich würds auch unterbrechen und denjenigen rausnehmen, der zu grob ist/wird und das Spiel immer wieder antreibt. Die Rassen an sich sind ja eher körperlich und ruppig, aber ne Auszeit hat noch keinem geschadet :D
    Werden die 4 denn über die Zeit ruhiger oder benehmen die sich den ganzen Spaziergang so?

    Zitat

    Ich habe da überhaupt kein Problem mit, ist ja auch eine Geste der Zuneigung und des Vertauens des Hundes. Man kann sich danach ja waschen.


    Ganz deiner Meinung :D

    Hundi muss mir nun nicht grad nen Schmatzer verpassen, wenn er sich grad nen Pansen einverleibt hat, aber ansonsten isses mir wurscht.
    Dieses schnelle, gehetzte, aufdringliche Ablecken lasse ich eher nicht zu, das gehört zur Beschwichtigung und der Hund will einen lieber schleunigst loswerden - aber für dieses ruhige, gelassene Zusammengehörigkeits-Komfortgeschlabber bin ich gern zu haben :lol: