Ich mache das vom individuellen Hund abhängig. Ja, es gibt Rassen, die auch gut ohne den Menschen können, aber auch darunter gibt's Individuen, die es nicht so gut verkraften. Why ever. Auch mit mehreren Hunden kann man einen dabeihaben, der den Menschen seinen Artgenossen vorzieht und eben mehr Zuwendung braucht.
Ich bin nicht dagegen, den Hund komplett aus dem Haus "zu verbannen" - wenn er im Gegenzug trotzdem die benötigte Aufmerksamkeit bekommt, um keine Probleme zu bekommen oder zu machen. Ein Hund bringt beste Voraussetzungen mit tiefe soziale Bindungen einzugehen, dazu noch zu einem Menschen, einem Artfremden - warum nicht "ausnutzen" ![]()
Aber vielleicht bin auch nur zu sehr vorbelastet, die Zwingerhunde, die ich bis jetzt gesehen und näher gekannt habe, haben diese Haltung nicht besonders gut weggesteckt aber da spielten auch noch mehr "ungünstige" Faktoren eine Rolle... Haltung mit wenig(er) Menschenkontakt sehe ich nicht als No Go, aus zuviel Nähe können genauso Probleme entstehen.