Beiträge von Estandia

    Ich mache das vom individuellen Hund abhängig. Ja, es gibt Rassen, die auch gut ohne den Menschen können, aber auch darunter gibt's Individuen, die es nicht so gut verkraften. Why ever. Auch mit mehreren Hunden kann man einen dabeihaben, der den Menschen seinen Artgenossen vorzieht und eben mehr Zuwendung braucht.

    Ich bin nicht dagegen, den Hund komplett aus dem Haus "zu verbannen" - wenn er im Gegenzug trotzdem die benötigte Aufmerksamkeit bekommt, um keine Probleme zu bekommen oder zu machen. Ein Hund bringt beste Voraussetzungen mit tiefe soziale Bindungen einzugehen, dazu noch zu einem Menschen, einem Artfremden - warum nicht "ausnutzen" :D

    Aber vielleicht bin auch nur zu sehr vorbelastet, die Zwingerhunde, die ich bis jetzt gesehen und näher gekannt habe, haben diese Haltung nicht besonders gut weggesteckt aber da spielten auch noch mehr "ungünstige" Faktoren eine Rolle... Haltung mit wenig(er) Menschenkontakt sehe ich nicht als No Go, aus zuviel Nähe können genauso Probleme entstehen.

    oh, meistens ist das ein "schöner Tag im Wald mit Spiel und Spaß" :D
    Meine Mutter schenkt dem Hund alle drei Jahre die Impfung :lol: Zufällig hat Bokey mit ihr zusammen Geburtstag, weil wir den Tag "feiern", an dem wir ihn übernommen haben, weiß ja keiner wann er wirklich geboren wurde.

    Ach wenn man erst einmal infiziert ist... :D

    Der olle gelbe Brummkreisel hier auf der Couch ist zwar ne Prinzessin auf der Erbse aber kein Grund nie wieder einen Hund haben zu wollen. DASS ein Hund nach Bokey einziehen wird steht fest, wie lange es jedoch dauert oder ob der Hund noch zu Bokey's Lebzeiten einziehen wird, wird sich zeigen :smile:

    Zitat


    Eure Sammlungen sind echt toll, benutzt ihr die dann eigentlich auch alle? Gerade wenn ihr z.B. fünf oder mehr Standarddummys habt?

    Ich benutze maximal drei zur Zeit, einfach weil Bokey noch nicht mehr Markierungen arbeiten kann. Ich bin ganz froh, dass der nur die 250g Dummies nimmt, für die 500er ist sein Fang einfach zu klein :hust: :D

    Zitat

    Hä? Wer erzählt denn sowas? :???:

    Ist völlig wurscht ob der Welpe zuschaut!!!

    Ja ich erinnere mich dunkel an solchen Quatsch, kommt WAHRSCHEINLICH (auch) daher, dass der Welpe denken könnte, der Mensch will nicht, dass andere wissen, dass es ihn gibt oder man ihn "kleinhalten" will - manche Hunde fressen die Haufen anderer Hunde, damit deren Markierungen nicht mehr in "ihrem" Revier zu finden sind und bläh und blub - beim Welpen würde es aber zur Brutpflege/Reiningung zählen a la "ich halte unsere Höhle sauber" ... Ob der zuschaut, denke ich ist wurscht - man macht es KOMMENTARLOS weg und fertig aus.

    Zitat

    Warum überschätzen Hunde sich selbst??


    Da gibt's viele Antworten :D

    Durch fehlende Erfahrungen, Wettbewerb, schlechte Kondition, ungünstige Umweltreize, Alter, Rasse, Geschlecht, Angst, Frust, Freude etc. pp. Die Hunde heutzutage müssen mehr "leisten" in unserer Gesellschaft, da reihen sich Stress-Situationen an aufregende Spielsequenzen an aggressive Momente an intensive Schnüffelminuten usw. usf. Und wer nicht gelernt hat, mit seinen Ressourcen hauszuhalten, der macht halt irgendwann zwangsweise schlapp.

    Das Problem ist einfach nur oft, dass der Mensch nicht erkennt, dass der Hund sein Limit eigentlich schon überschritten hat. Dann kommen meistens Sätze wie "och der hat den ganzen nächsten Tag im Körbchen geschlafen".

    Es ist keine adäquate Haltung, meine Meinung. Gerade nen sensiblen Hund wie nen Dobi, der konsequente Führung braucht oder nen DSH, der alles für seinen Menschen tun würde, im Zweifelsfall aber nach vorne geht... "ungünstig" sag ich mal.

    Wozu will er einen Hund? Um den zu zeigen? Soll der Hund eine Aufgabe erfüllen? Grundstück bewachen o.ä. ?

    Auch wenn Herdenschutzhunde oft ein Reizthema sind, DIESE Hunde sind sehr selbständig, können problemlos auf ihr zu bewachendes Revier und die "Insassen" sozialisiert werden und ziehen es meistens vor, nicht im Haus zu leben, da sie draussen ihre Umwelt beobachten müssen. Aber es kommt eben drauf an, wofür ein Hund angeschafft werden soll...