Beiträge von Estandia

    Zitat


    Was denkt ihr - ist Leinenaggression eher angeboren oder doch anerzogen?


    Anerzogen. Die Anlagen für eine hohe oder niedrige Wahrscheinlichkeit dazu nenn ich mal angeboren :D

    Zitat

    Und wenn anerzogen, wie verhindert man das?


    Ganz banal: indem man dem Hund beibringt Zwang und Frust (mit adäquaten Trainingsmethoden) gern, zumindest aber neutral, zu ertragen.

    Dennoch kann ich einen genetisch festgelegten Rahmen einfach nicht sprengen. Ist ja kein Geheimnis, dass selbst zwei Individuen derselben Rasse verschieden ausgeprägte Anlagen haben und somit Training und resultierendes Verhalten unterschiedlich aussehen können :D

    Zitat


    ich weiß, das ist jetzt sicherlich ne blöde Frage, aber woran erkenne ich, ob es kein Spiel mehr ist?

    ein paar Anhaltspunkte wären z.B.
    wenn kein Rollentausch mehr stattfindet
    wenn keine Spielsignale mehr gesendet werden
    ein Hund ständig den anderen abwehren oder sich sogar verteidigen muss
    Laufspiele mit VOLLEM Tempo
    Stereotype Verhaltensweisen nehmen Überhand, z.B. wie ständiges Aufreiten
    ein Hund steht still und zeigt keine Handlungen mehr
    ein Hund liegt viel oder schnüffelt am Boden, um Dynamik aus dem Spiel zu nehmen, weil's ihm zu grob ist
    etc.

    Man kann auch abchecken, ob beiderseitiges Spiel immernoch gewollt ist, wenn man das Spiel mal unterbricht und schaut, ob einer der Hunde nen Abgang macht. Dann war's schon kein Spiel mehr.

    Zitat

    mal ne doofe Frage: woran merke ich denn, ob mein Hund mobbt?

    naja, man sagt ja "zum mobben gehören immer zwei". Eigentlich ist mobben, wenn zwei Hunde nen anderen unterbuttern und den nicht mehr aus bestimmten Situationen weglassen. Das kann wie ein Lauf-/Jagdspiel aussehen, das kann aber auch an Ort und Stelle passieren, wenn sich ein Hund auf nen anderen drauflegt und ein dritter den Liegenden ständig zwickt oder dabeisteht und vehement bellt.

    Wichtig wäre eigentlich nur zu erkennnen wann Spiel kein Spiel mehr ist. Ob's dann mobben oder "nur" unhöfliches Verhalten ist, ist erstmal egal. Wenn's kein Spiel mehr ist, gehören die Hunde einfach getrennt.

    Zitat

    außerdem wüsste ich keine möglichkeit den hund richtig auszulasten, wenn er ständig angeleint ist??


    Radfahren am Springer. Nasenarbeit, z.B. Fährten oder trailen. Futterbeutelarbeit an der Schlepp etc. pp. Da gibts ausreichend Möglichkeiten.

    Zitat

    vllt bin ich da zu naiv, aber ich finde es gibt einfach nichts schöneres als die hunde abzuleinen und am strand spazieren zu gehen,


    Wenn der Hund sich aber daneben benimmt ist das nicht schön. Freiheiten sollten sich durch gutes Benehmen und ebensolchen Gehorsam erarbeitet werden. Nur weils ein Hund, bekommt der nicht automatisch das Recht zugestanden, frei zu laufen, weil er 4 Beine hat.

    Zitat

    und ich frage ja, was sie tun soll,


    An der BE- und ERziehung des Hundes arbeiten :D
    Blödes Verhalten unterbrechen, unterbinden, Alternativen bieten, durch adäquate Beschäftigung mit dem Hund ihm mehr Verhaltensweisen anlernen und ein buntes Repertoire an Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen... Fremde Hunde schön und gut, aber nur wenn's nett vonstatten geht.

    Zitat

    Hi, mich würde mal interessieren ob eure Hunde viel draußen von der Straße aufnehmen!? Wenn ja wie geht ihr damit um?
    Grüüüße :smile:

    Viel nimmt er nicht mehr auf. 1 - 2 mal im Monat passiert's vielleicht. Ich ärger mich kurz, dass ich zu langsam war und das Fressbare nicht vor ihm gesehen habe und gehe weiter :pfeif:

    Ich find's nicht grundsätzlich falsch nen kleinen Hund hochzunehmen. Mir geht da einfach die Unversehrtheit vor und wenn der andere Hund auf Krawall aus ist nehm ich meinen sofort hoch und mach n Abgang ohne abzuwarten, ob mein Hund das mit aggressiven Verhalten zu lösen versucht. Während es Hochnehmens, Tragens und Absetzens würde ich meinem Hund aber keinerlei Beachtung schenken und so tun als wenn nix gewesen wär :smile:

    Zitat

    Leute lasst ihr eurem Hund das Halsband in der Wohnung / Haus an? Ja oder nein? und warum / warum nicht? Liebe Güße :smile:

    Als der Hund neu bei mir eingezogen war trug er Halsband oder Geschirr in der Wohnung, einfach um ihn daran zu gewöhnen und um dass ich ihm im "Notfall" daran festhalten konnte. Er hörte ja noch nicht auf mich.

    Hundi bewegte sich dann aber ziemlich schnell "nackig" in der Wohnung, ich fand's einfach störend, dass ihm das HB ständig das Fell zerdrückte und er praktisch immer beim schlafen drauflag. Im Garten rennt er auch ohne Zubehör rum :D

    Ich hab letztes Jahr eine Hündin kennengelernt, die auch irgendwo auf dieser Seite vorgestellt wird. Die Halterin hat ziemlich plastisch und trocken erzählt wo und wie und was mit der Hündin vorher geschehen ist. Lesen muss ich solche Texte nicht, mir hat diese eine Hündin gereicht.