Beiträge von Estandia

    Zitat


    Es geht ja darum, das bei Trotzpieseln, der Hund sich oft demonstrativ vor dem Halter hinsetzt, so dass ers direkt sehen


    Kann ich bestätigen :D Ich weiß aber, dass in dieser Situation ich meinen Hund bewusst vorher gestresst habe und er dementsprechend "angefressen" war. Als Trotz bezeichne ich das trotzdem nicht :D

    Zitat

    und (meistens) reagieren muss.


    Muss man? Der Hund sendet eine Message, es liegt an mir, ob und wie ich reagiere. Ich kann den Hund auch auflaufen lassen ;)

    Zitat

    Ok, der Hund hat Frust, muss daher pinkeln und nimmt dazu ZUFÄLLIG den neuen weißen Grill??

    Dazu kommt die Rasse des Hundes. Dein beschriebener Foxterrier müsste - rassetypisch - ein kerniger, (relativ) selbständiger und sehr auf Beute bedachter Haudegen sein. NEUE Objekte sind für (ressourcenbewachende) Hunde beachtens- und somit sehr begehrenswert. WEISS ist eine Farbe, die sich häufig abhebt (vom für den Hund grauen Rasen/Wald/Haus). Ein GRILL ist ein auffälliges, größeres Objekt, was oft nicht in das "natürliche Weltbild" des Hundes passt.
    Das sind Dinge, die Etwas besonders erscheinen lassen und andere - Hunde wie Menschen - ebenso attraktiv finden könn(t)en. Der Grill könnte also an sich die "Scharrstelle" beim normalen Markieren sein.
    Hinzu kommt, dass der Mensch vorher schon großes Interesse an dem Grill hatte und der Hund gesehen hat, dass der Grill für den Menschen eine erhöhte Wertigkeit zu haben scheint. Hunde definieren sich über das Verfügen können über Ressourcen. Wer viel hat, der ist auch viel. Und wo alles nach einem Hund riecht, dem gehört auch alles :D

    Zitat


    Mein erster Hund, Rocky, war ein Foxterrier. Ein sehr selbstbewusster Bursche, der sich nichts hat gefallen lassen. Eines Tages, Rocky war so sieben Jahre alt...


    Ein statusbwusster, älterer Rüde...

    Zitat


    Mein Stiefvater hatte grade einen neuen Grill gekauft und weiß gestrichen.


    Beschäftigung mit einem neuen Objekt in Rocky's Garten ?! :D

    Zitat

    Ein paar Tage lang hat Rocky den Grill einfach ignoriert...


    Sicher? Oder habt ihr's nur nicht gesehen? :D

    Zitat

    bis er Rocky ausgeschimpft hat...


    Warum bzw. wusste der Hund warum?

    Zitat

    Daraufhin verlässt dieser das Haus und geht raus zum Grill, guckt ob mein Stiefvater auch guckt und pinkelt gegen den Grill


    Wenn es das einzige und nächste Objekt zum dranpinkeln war, was noch nicht nach Rocky gerochen hat ...

    Zitat

    Wenn er aus Stress gepinkelt hätte, warum dann an den Grill? Warum warten bis mein Stiefvater guckt?


    Vielleicht weil der WEISSE Grill gut sichtbar für jeden und offenbar eine wichtige Ressource für deinen Stiefvater war - wer weiß :D Angeguckt haben kann er ihn, weil er eben DA war und/oder Rocky checken musste, ob der Mensch was tut (hinterherkommen und verjagen evtl.)

    Ich versteh nich warum der Hund den Menschen "ärgern" wollte :ka: Gerade wenn der Hund vorher ausgeschimpft wurde, erklärt sich pinkeln.

    Ich hab so "Trotzpinkel"-Situationen zu Hauf gesehen und erlebt, trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen, das als "Trotz" zu bezeichnen. Es würde doch eh nichts ändern.

    Zitat

    weil er extremst haart und ich deswegen auch schon beim Tierarzt war


    Was hat der TA gesagt? Liegt es am Futter? An einer Allergie? Hunde haaren auch wenn sie extremen Stress haben...


    Zitat

    Und anbinden tue ich ihn eigentlich nur über Nacht ^^


    Wenn das wirklich stimmt ist es eine tierschutzrelevante Methode und somit verboten!

    Zitat


    Ich habe einen Jack-Russel (7) aus dem Tierheim der auch schon einigemale im Tierheim war, er ist seeehr anhänglich und wir meist nervös wenn ich einmal weg bin.


    Vielleicht hat er das Alleinbleiben nicht ordentlich gelernt...

    Zitat

    Er hat mir meistens immer in die Küche gepinkelt doch das habe ich jetzt im Griff, in dem ich ihn an die Heizung anleine.


    Der Hund hat sich im Griff solang er dort angebunden ist, nicht du hast das Problem im Griff. Das besteht immernoch. Den Hund einfach anbinden, damit er nicht pinkelt erschließt sich mir nicht. Gehe regelmäßig mit ihm raus, ignoriere das Mißgeschick drinnen, lobe ihn wenn er draussen macht. Ist gesundheitlich alles in Ordnung?

    Zitat

    Nur ist jetzt das Problem das wenn er mal eine kurze oder lange Zeit im Treppenhaus sein muss, er meistens dort hin pinkelt auch wenn er vorher Gassi gehen war.


    Warum muss er dort sein? Wenn er nicht richtig stubenrein ist, ist es normal, dass er nicht verstanden hat, dass er auch dort nicht reinpieseln darf.


    Zitat

    Anschimpfen bringt absolut nichts und ihn in sein Urin reindrücken möchte ich auch nicht, da es schädlich ist.


    Warum sollte man einen Hund auch schimpfen, weil er pinkeln muss? Wie oben geschrieben, regelmäßig rausgehen etc.

    Zu 1. Könnte einfach erlerntes Verhalten sein. Vielleicht mag sie auch keine Beschränkung, probier mal eine Schleppleine oder eine Flexileine aus. Zeigt sie anderes Verhalten?

    Zu 2. Kann an der Anzahl ODER an der Diskriminierung selbst liegen. Flippt sie IMMER nach 5 Menschen aus oder gehörte der 5. zufällig einer Gruppe Mensch an, auf die der Hund schlecht sozialisiert ist. Lag vielleicht auch einfach an dem Gebiet und der Umgebung...

    Manche Hunde brauchen nur ein einziges Mal eine doofe Erfahrung an einem bestimmten Punkt machen und zeigen danach an ebensolcher Stelle zuverlässig auffälliges Verhalten, auch wenn gar kein Auslöser mehr da ist.

    Zitat

    Der nächste DF-Spaziergang findet aller Voraussicht und feiner Ping-Pong-Art nach dann im Osten statt. Angedachter Treffpunkt Bahnhof Grünau, nette 2h-Runde mit etwas Wasser, 7. oder 8.9. :smile:

    Ich könnt an beiden Tagen, Uhrzeit egal

    Wer ist überhaupt (noch) dabei und wer will wann ? :D

    Zitat

    Ganz von der Hand zu weisen ist das ja auch nicht.

    Wir hatten alle 5 den Test auf Hundeseite.de gemacht ohne das einer beim anderen zuschaute und das Ergebnis dem den anderen mit zu teilen.
    Das Ergebnis war jedenfalls eindeutig!
    Zwischen 81 % und 93 % war immer der Eurasier an erster Stelle. Der ELO z.b. tauchte da nie auf!

    Wahrscheinlich weil der ELO keine von der FCI anerkannte Hunderasse ist :D