Beiträge von Estandia

    Ich hab für den Hund letztes Jahr hier ein Leuchthalsband gekauft. Die Batterien halten sogar noch etwas :D Ansonsten hat der Hund nur noch eine gelbe reflektierende Leine. Ich geh aber auch selten in unbeleuchteten Gegenden spazieren, das verschieb ich eher auf den hellen Tag.

    Bei einem gelb/weissen Hund ist das aber wahrscheinlich auch nicht sooo dramatisch. Eine "Warnweste" hat er auch, aber das find ich zuviel, ich muss eben auch selbst aufpassen, dass er niemanden gefährdet, weil er übersehen werden könnte :fear:

    Unser Hinterhof-Sonnenaufgang

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine andere Priorität in Sachen Fremdhund zu haben als ihr heisst doch nicht zwangsläufig, dass der Hund alle anderen überrennt oder mobbt oder belästigt :???: Thisbe hat "Spiel" geschrieben und ich unterstell mal, dass das beidseitig gewollt ist/war. Mittlerweile glaub ich hier weren Birnen mit Äpfeln verglichen :roll:

    Selbst mir ist für meinen Hund wichtig, dass er spielt, wenn es denn mal dazu kommt. Und da unterbreche oder verschiebe ich GERN das Training, weil es für mich auch ein Vorrang hat.

    Und wenn jemandem ein Hund leid tut, der gerne will aber eben nie darf, was ist daran schlimm? Wenn man nicht grad aus ner Mücke nen Elefanten macht find ich DAS besser als eine "Scheissegal-Haltung" :ka:

    Hallo :smile:

    Hast du ihm denn die Stubenreinheit bei dir neu beigebracht? Wenn er es auf der Pflegestelle war, heisst das nicht zwangsläufig, dass er es automatisch bei dir ist. Weisst du etwas über die Haltung beim Vermehrer? War er eingesperrt und musste sich immer drinnen lösen? Evtl hatte auch die Pflegestelle einfach schlechtes Timing und der Hund konnte zu oft reinmachen, ohne dass die Strafe folgte. Als Rüde, der oft gedeckt hat, will der natürlich auch seiner (Weiber)Welt zeigen, wer er ist. Da kann es sein, dass irgendeine gerade Hündin läufig ist...

    Ich würde einfach MIT dem Hund rausgehen, draussen alle seine Geschäfte immer hochwertig belohnen und ihn mir in der Wohnung wortwörtlich ans Bein binden, um jeden Versuch irgendwo hinzupieseln zu unterbrechen. Wenn der Hund GAR NICHT mehr dazu kommt, könnte das Problem schnell gelöst sein. Wenn du ihn nicht beobachten kannst, lass jemand anderen auf ihn aufpassen (wobei interessant wär, ob er einen Unterschied zwischen den Personen macht) oder binde ihn vllt am Körbchen an, so dass er jedenfalls nicht herumlaufen und sich ne Stelle suchen kann.

    Es wäre auch interessant WAS er markiert.

    Zitat


    Wegen Bruno: ist das Alleinebleiben nicht ne Art Strafe für ihn wenn er aus dem schönsten Spiel plötzlich alleine gelassen wird? Also nach dem Motto Alleinebleiben ist doof weil dann das Spiel aufhört?

    Dass es eben keine soooo große Strafe (Stress) mehr für ihn ist, haben die doch wochenlang geübt :???: Strafe wärs ja nur, wenn auf einen genau definierten Punkt im Spiel abgebrochen und der Hund umgehend verlassen wird. Ich geh einfach mal davon aus, dass das Frauchen sinnvoll mit Bruno gespielt hat, es kein Gerangel oder Ärger gab, sie das Spiel ordentlich beendet hat und dass das Weggehen nicht immer und vor allem nicht sofort auf das Spielende folgte. Außerdem ging sie auch, wenn sie nicht vorher mit ihm gespielt hatte.

    Zitat

    Hallo, wir haben einen fast 2-jährigen Schnautzerrüden.

    Er ist i.G. u.G. eigentlich ein ganz lieber und auch folgsamer Hund. Neuerdings bemerkte ich jedoch, daß er, wenn ein größerer oder evtl. auch älterer Rüde in unsere Nähe kommt, knurrt. Er knurrt den anderen Hund nicht direkt an, sondern er knurrt bzw. brummt so vor sich hin.


    Also aufgrund dieser Beschreibung würd ich sagen, der Hund will Abstand zum/vom anderen Hund. Er ist ein fast adulter Rüde, der nun langsam weiß mit wem er will und mit wem nicht.

    Zitat

    Wie soll ich mich verhalten? Bisher habe ich ihn immer zurechtgewiesen.


    Wofür hast du ihn denn zurechgewiesen? Wenn das schon länger deine Methode war, kann es auch sein, dass dein Hund einfach schon präventiv knurrt, weil in diesen Situationen immer deine Zurechtweisung kam und er dieses mittlerweile als generell doof einschätzt.