Beiträge von Estandia

    Zitat

    Ich kenne eine Labradorhündin die das immer macht und anschließend ganz unerwartet auf den Hund zurennt und spielen will.

    Boah sowas kann ICH zB überhaupt nicht ab. Fixieren und Angriff sind eindeutig aus dem Jagdverhalten und echt nicht sehr nett. Selbst WENN der Hund danach spielen will - das weiß der andere zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wir haben hier eine Flat Coated Hündin die sowas bringt und mir geht's tierisch auf die Nerven, da die Halterin auch nur dumm rumsteht und es lustig findet, wie unhöflich und aufdringlich ihr Hund ist :roll:
    Naja, das erste Mal war zur Anschauung, das zweite Mal hab ich dann geregelt :hust:

    Zitat

    Aber wie bringe ich das ihr bei??? Sie kennt zwar 'Bleib' schon etwas, aber der Reiz ist halt einfach noch viel zu groß rauszustürmen...

    Bei mir würde die Tür erst gar nicht geöffnet, solange der Hund meint er müsse rausstürmen. Auf der einen Seite kontrolliere ich das einfach (Leine dran!) und auf der anderen trainiere ich, dass der Hund HINTER mir bleibt und nur auf Einladung - idealerweise nach mir - durch die Tür darf. Das ist simple Impulskontrolle und Übungen dazu kann ich über den Tag verteilt wunderbar überall einbauen. Ob nun weg- oder abdrängen stand bei uns nicht zur Debatte.

    Zitat

    Wir haben immer auch mal Leckerlies in den Flur geworfen, aber da ging das Geheule+teils Gekratze an der Tür dann los, als sie bemerkte, dass wir dann schnell raus sind.

    Dann lasst es. Der Hund lernt nur, dass Leckerli fliegen und danach sofort die richtig üble Zeit für ihn losgeht. Verbaut euch nicht die Möglichkeit, den Hund einfach und schnell mit Futter belohnen zu können, indem ihr ihn darauf trainiert, dass sie nur schlechte Dinge für ihn voraussagen. Wie Srinele schon schrieb, ist es sinnvoll "Allein-Bleib-Training" ruhig und entspannt und sehr kleinschrittig aufzubauen.