Beiträge von Estandia

    Ressourcenverteidigung trainiert man wie angstbasierte Leinenaggression, in beiden Situationen sieht der Hund etwas bedroht, einmal sich selbst, einmal seine wichtige Ressource. Nur weil du Verteidung unterbindest ändert sich nicht die zugrundeliegende Emotion. Wie Enni schrieb, der Hund wird erst gar nicht in die Situation gebracht aggressiv reagieren zu müssen. "Lediglich" die funktionalen Verstärker ändern sich. Aber nicht die Methodik an sich.

    Freundin von mir hat einen Labrador, der seit er 3 ist Epi hat. Der wird jetzt 7. Wenn mich nicht alles täuscht bekommt er Luminal/Phenobarbital und lebt seit der Einstellung komplett anfallsfrei. Der Hund ist allerdings ein Montagsmodell und steht durch andere Krankheiten eh schon unter Dauermedikation. Wäre dann wahrscheinlich nur eine Mutmaßung, ob er am Ende wirklich aufgrund der Epi gestorben ist ...

    Ich denke, @Waheela ging es darum zu zeigen, dass "Bauernhof" ein Gegensatz zu "Stadt" ist, als also um einen anderen Lebensraum geht, mit anderen Reizen. Wenn ich dem Hund "trotzdem " alles an Reizen biete, ist es ja keine Deprivation (sprich Entzug) mehr.

    1. Welche Grundlagen/Systeme/Methoden wendet ihr in der Erziehung eurer Hunde an?
    Trainieren und erziehen tue ich auf Basis der positiven Verstärkung. Ich weiß um das Lernverhalten und bin mir bewusst, dass mein Hund Zwang/Strafe/negative Verstärkung im Alltag erlebt, zur Erziehung gehört die generelle Anwendung bei uns dennoch nicht. Mit etwa 4 Jahren war mein Hund "fertig erzogen", mittlerweile ist er über 10. Fragen, ob ich alles richtig mache oder etwas ändern müsste stelle ich mir schon lange nicht mehr.

    2. Seid ihr noch schwankend mit eurer Form der Erziehung oder sicher, dass das für euch die richtige ist?
    Ich war mir nie unsicher, wir mussten nie "unseren Weg suchen", nur Kleinigkeiten verfeinern.

    3. Gibt es Ausnahmesituationen in denen ihr Punkt 1 über Bord werft?
    Nein. Ich hatte in 8 Jahren Hundehaltung die ein oder andere Ausnahmesituation, doch ne Grundlage hab ich dafür/darin nicht über Bord geworfen.

    4. Habt ihr früher anders erzogen, bzw. wie kam es dazu, dass ihr jetzt so erzieht?
    Nein. Hab schon immer so erzogen.

    5. Welche Hunde habt ihr aktuell? Wie lange habt ihr (eigenverantwortlich) schon Hunde?
    Seit Juni 2007 einen Hundejungen.