Beiträge von purzelchen2

    die contras beim junghund würde ich nicht so gravierend sehen. futter- und gewohnheitenumgewöhnung geht ziemlich fix.

    ich würde die entscheidung von eurem zeit- und nervenbudget abhängig machen. erwachsener hund am unkompliziertesten, junghund noch eine weile anstrengend, welpe knuffig, aber richtig viel arbeit

    ich schließe mich den vorschreibern an. völlig normale und gesunde reaktion. aus hundesicht ist das verhalten von nr. 3 unangebracht. reinplatzen ohne langsames annähern, abchecken, ob es in ordnung ist, auf einladung warten. darauf reagiert dein hund mit einem "eh, hau ab" und als der rentitente hund immer noch nicht ausreichend reagiert, mit einer körperlichen abwehr. dein hund kommuniziert dabei sauber, klar, höflich aus hundesicht.

    vielleicht ist es für dich vergleichbar und macht die situation verständlich, wenn du es dir aus menschensicht vorstellst. du redest mit deiner freundin auf dem feld, ein besoffener (in dem fall nicht klar, was höflichkeitsregeln besagen) rennt in euch rein und mischt sich ins gespräch ein. du sagst "hau ab". nachdem er daraufhin zu deiner freundin trottet und sie anmacht, schiebt ihn eine von euch weg.
    daraufhin kommt die mutter des besoffenen an und beschwert sich über euch.
    -> klare sache: beide ballaballa

    Meine Wanderhose von Jack Wolfskin ist unerwartet groß, trotz kleinster Größe (18) :tropf: . Die Länge ist prima, nur die Weite ist das Problem.

    Hat jemand eine Idee wo ich passende Softshell Hosen finden könnte?
    Idealerweise unter 80€ :smile:
    (Normalerweise trage ich die Größe 26/30)

    ich würde da noch empfehlen, umnähen lassen. hatte das gar nicht im blick, aber hat mir eine näherin mal empfohlen, als ich vor einem ähnlichen problem stand. wird irgendwie eine falte reingenäht sozusagen. fällt nicht auf und war sehr günstig

    ich würde mal noch nachfragen, ob ihr denn ein abbruchsignal habt. das fände ich für das erlernen essentiell. also dass ihr das BLEIB wieder auflöst. weil sonst weiß hund ja nicht, wann es wieder aufstehen kann. mal ist es ok (weil für euch die benötigte zeit vorbei war), mal nicht (weil ihr es noch braucht) -> hund kirre, kann es nicht lernen.
    daher ist es gut, wenn ihr ihn auf die decke schickt und er aufsteht, dass ihr viele mal UND LAUF (oder was auch immer) sagt. bis er das kommando mit aufstehen verknüpft hat. (dauert viele wiederholungen)
    dann könnt ihr dazu übergehen, dass ihr ihn auf die decke schickt, belohnt, belohnt und irgendwann UND LAUF sagt. wenn hund von allein vorher aufsteht, gibt es nichts. es ist aber auch wichtig, dass ihr das BLEIB wirklich immer auflöst

    ich lerne im billigmusswegregal meines bioladens auch immer dinge kennen, die ich vorher nie gesehen hab. aber von haferwurzel hab ich noch nichts gehört..

    sahne in suppe einfrieren erleb ich auch problemlos. da ich in glas einfriere, ist meine leidvolle suppenerfahrung nur, gläser nicht voll machen und beim einfrieren besser legen..

    ich hab gestern den veganen joghurt auf mandelbasis von licorne gekauft. ich mag kein marzipan, hatte sorge, es könnte danach schmecken. war aber nicht der fall, sondern schmeckt lecker fruchtig und nicht so süß, was ich eine echte bereicherung finde. war mango vanille. kann ich weiterempfehlen.