> Erstmal hät ich gern ein Bild oder noch besser ein Filmchen, wie ihr grad einen Schuh ausschimpft ![]()
meine freundin ist gestern auch geplatzt vor lachen, als ich das "arschloch von schuh" gegen die wand geschleudert habe.
> Zusätzlich fängt er jetzt an seine Box zu lieben und schläft fast nur noch darin, von selber. Also keine Sorge das sie dann ihr Körbchen/Box nicht mehr mag
das ist gut zu lesen, ich hatte nämlich auch die sorge, dass sie dann gar nicht mehr in ihr körbchen geht, bisher ist sie da nämlich auch nicht besonders oft drin, sondern liegt eigentlich immer mal woanders.
vorher hast du wahrscheinlich ins körbchen schicken geübt, dass nicht du ihn dann immer hinbringst, sondern er auf befehl alleine geht? das haben wir nämlich noch nicht. mit leine hinführen und befehl sagen und dann platz machen lassen? und womit hebst du es dann wieder auf?
> Allerdings, frage ich mich, wie das mit draussen ist, wenn sie was nicht nehmen darf und ihr "nein" sagt, nimmt sie das dann auch wieder?
nicht so intensiv eigentlich. da geht sie nach einer weile noch ein zweites mal hin und dann ist es gut. auch hier drin mit anderen sachen (sofa, müll, rucksack...) geht es, der hit sind eigentlich nur die schuhe.
> Normalerweise helfen diese Tauschgeschäft ja schon, die Belohnung gibt´s ja net fürs Schuh nehmen, sondern fürs Schuh loslassen.
dachte ich mir ja auch, aber der huschu-trainer sah das anders.
> Ihr könntet auch noch generell am Grundgehorsam üben.
das machen wir auch stetig. sie ist erst 9 wochen alt, aber es gibt schon gewisse fortschritte.
danke für den tip schon mal, ich werde es mit dem wegschicken ausprobieren.