> Meine Kameras können beides - raw und jpg. Ich habe sie so eingestellt, dass sie bei jedem Auslösen eine Datei im raw-Format und eine als jpg speichern. Die jpgs nutze ich fürs schnelle Ansehen und fürs Aussortieren. Was mir gefällt, wird dann aus dem raw heraus bearbeitet ("entwickelt"). Im raw-Format sind viel mehr Informationen gespeichert, die bei dem kamera-internen Konvertieren in jpg (das ich nicht beeinflussen kann) verloren gehen. Man kann also, wenn man will, aus den Bildern noch etwas mehr "herausholen". Dazu kommen noch so praktische Sachen wie Verändern des Weißabgleichs, der Belichtungswerte, des Kontrastes usw. Der Aufwand lohnt sich. Und da ich die Phase, in der ich tausende Bilder machte, hinter mir gelassen habe, sind es auch nicht mehr soooo viele Bilder, die ich bearbeiten will. Das passt schon.
oh, das klingt aber trotzdem nach viel arbeit.
wenn du von morgiger tour und so schreibst, heißt das, du bist gerade dort??
und machst dann das bearbeiten direkt an der kamera und hast noch laptop mit stick dabei zum verschicken?
*wunder*
dein rucksack sieht ziemlich klein aus auf dem foto, ich hab mich schon gefragt, wo du zelt, isomatte, schlafsack, essen, kamera, sachen... unterbringst.
> Homepage? Kenne ich die? Ich glaube nicht. Gibst du mir die Adresse? Ich bin doch neugierig...
klar kennste die. hatte ich dir schon geschickt, als ich gefragt hab, ob ich bilder verwenden darf. aber ich schick sie dir gern gleich nochmal, wenn ich rausfinde, wie das pn verschicken jetzt geht. (das neue design und ich sind noch keine guten freunde geworden
(zitieren gelingt mir schon mal nicht 
> Melanie, ich mache diese Touren ganz bewusst alleine. Ich bin im Job und auch daheim ständig von Personen umgeben, die entweder etwas von mir erwarten, oder für die ich verantwortlich bin (Job), oder mit denen ich mich sonstwie beschäftige (daheim), da tut es gut, mal eine Auszeit zu haben. Keiner fragt, keiner erwartet Lösungen, keine Unterhaltung wenn ich einfach nur schweigen will, ich bin nur für mich selbst verantwortlich, ... Ich genieße das. Wenn ich wieder daheim bin, sind meine Akkus wieder aufgeladen. Ich bin allerdings ein Mensch, der gerne mal mit sich alleine ist. Diese Art zu Reisen ist nicht jedermanns Sache.
ich könnte mir vorstellen, des nachts allein mit komischen geräuschen vor der tür angst zu haben. warst du schon mal in einer kritischen situation?
ich hab in erinnerung, dass auf deinen sonstigen touren mind. 1 hund dabei war, diesmal taucht aber keiner auf, du scheinst tatsächlich ganz allein zu sein.
bei mir bestünde wohl auch gefahr, nein, das ist zu wenig, die gewissheit, mich zu verlaufen und nie wieder zur zivilisation zu finden.
aber beeindruckend sind deine touren.
kannst du auch nochmal den link zu dem schottlandforum einstellen, wo du schon einige touren bebildert hattest?
na dann eine gute nacht dir in wahrscheinlich schottlands weiten.