Beiträge von angienbg

    Zitat


    woher weiß die TÄ denn so genau, dass es Demodex-Milben sind? Hat sie sich den Abstrich unter dem Mikroskop angesehen?


    Ja in der Klinik am Hafen, ich habe selbst durch das Mikroskop schauen dürfen, vorher wurden mir Bilder von der Demodex-M. gezeigt und auch von der Räubermilbe die er ja auch noch hat.


    Aber auch die TÄ, bei der ich zuerst war, hatte sich das unterm Mikroskop angeschaut, aber sie hat nur eine Probe abgenommen und nicht darauf geachtet, dass es zwei unterschiedliche Arten von kahlen Stellen sind.


    Danke für den Tipp mit der Klinik ich werde im Fall der Fälle darauf zurückgreifen, aber ich denke ich wurde gut beraten, zumindest habe ich das Gefühl. Meinem Hund geht es auch gut, trotz der Ectodex-Waschung heute. Er hat sich heute auch so gut wie garnicht gekratzt, allerdings warte ich erstmal ab was in 2-3Tagen ist, bevor ich mich anfang zu freuen.
    Die Nahrung habe ich umgestellt auf HappyDog, Bachblütenmischung und Propolis bekommt er jetzt auch, nächste Woche bekommt er dann Hagebuttenpulver und noch etwas fürs Immunsystem (mir wurde empfohlen jetzt nicht gleich zuviel umzustellen und neues dazuzutun,da er oft Durchfall hat) und als Lecklies bekommt er absofort Hokamix 30Kräuter für Haut, Fell und Stoffwechsel.


    Ich denke sehr viel mehr kann ich im Moment nicht tun. Ausser dafür zu sorgen, dass er keinen Stress hat und werd erstmal die nächsten 1-2Wochen abwarten, dann müsst lt. Klinik, der Juckreiz weg sein.


    Alles in allem bin ich Zufrieden, er hat gut zugenommen, wiegt jetzt 8,9Kilo und ist ca 39cm hoch (ich weis nicht genau von wo nach wo ich messen muss), draussen wird er immer bräver, so das jetzt schon fremde Leute stehn bleiben und meinen das der ja sehr brav ist obwohl er doch noch recht jung ist (naja, Joeys neue "Taktik" statt bellen ist, sich schnell hinzusetzten und mit einer Pfote in der Luft rumzurudern, wie beim Pfote geben, damit die Leute mit ihm spielen :lachtot:).
    Jetzt werden wir uns diese schöne Entwicklung nicht von irgendwelchen Parasiten kaputt machen lassen :pal:

    Zitat

    mh ok also sollten wir Benny erstmal im Wohnzimmer einspeeren und in ein Zimmer gehen wo er uns nicht sieht od wie mach ich das am besten?


    angienbg: Also das hört sich zwar super an doch wir haben auch noch ne Katze und ich denke kaum dass das dann mit dem Hund gut geht wenn der so nen Jagdhund in Mini ist^^ und so ne Zicke hab ich schon zuhause da sollte es der hund nicht sein :lol:


    PragerRattler verstehen sich ganz gut mit Katzen und ich finde sie klasse, aber sie sind auch nicht einfach und werden deshalb oft einfach weiter oder abgegeben. Deshalb habe ich auch gleich die Nachteile dazugeschrieben, man soll ja nichts nur schönschreiben.


    Und zum Alleine lassen. Einfach z.B. ich in die Küche oder Schlafzimmer gehen und die Tür zumachen. Wenn er bellt, auf keinen Fall rausgehen. Erst wenn er ruhig ist, wieder rein gehen. Wenn er später nur ihm Wohnzimmer sein soll, könnt ihr ja auch zum Wohnzimmer rausgehen, Tür zu machen und dann eben auch erst wieder reingehen, wenn er ruhig ist. Aber macht nicht so was besonderes daraus. Kurz mal loben, Hallo sagen fertig. Je mehr ihr Wind drum macht umso eher gibts Probleme. Ich geh auch immer einfach, sag nur "Joey warten" und wenn ich wieder komm, gibts nur nen tätscheln. Fertig

    PragerRattler, sind super klein, gut als Stadthunde zuhalten und sehr kinderlieb. Sie brauchen aber eine sehr konsequente Erziehung und sie laufen gern. Sind Minijagdhunde!


    Allerdings sind die 4Weibchen, die ich kenne echte Zicken vorallem Fremden gegenüber , auch lt. Aussagen der jeweiligen Halterinnen, aber an ihren Frauchen hängen sie sehr und wenn sie jemanden kennen ist es auch okay :/

    Hi
    kann es evtl. sein das die Kapseln nicht gegen Juckreiz sind, sondern um das Immunsystem aufzubauen? Die Beschreibung ist zwar von dem Medikament für Menschen, aber speziel für Tiere habe ich leider nichts gefunden, dürfte aber eigentlich das gleiche sein.


    http://www.directmedicshop.com…cfm?owner=710&master=6738

    Zitat

    Komplett natürliche Formel gegen Ekzeme
    Sie müssen Ihren Körper nicht mehr mit klebrigen Cremes und stark Riechenden Tinkturen Einschmieren. Nur eine tägliche Einnahme von Loma Lux® Eczema Tabletten und das Produkt beginnt die Arbeit zusammen mit Ihrem Immunsystem - heilt den Körper von Innen Heraus, die Haut wird besser aussehen, das Gefühl wird Verbessert. Entwickelt von einem Hautarzt sind in Loma Lux® Eczema Tabletten nur natürliche Inhaltsstoffe. Klassifiziert als homeopathische Medikation, Steroid-Frei und Sicher für Kinder ab Sechs Jahren und Erwachsene.


    Wenn du dir bei deinem TA nicht sicher bist, auch wenn du schon gewechselt hast, dann versuchs doch mal in einer Tierklinik. Das habe ich auch gerade gemacht und bin dort zur Ärztin die für Hautprobleme zuständig ist.


    Meiner hat Demodex-Milben, zusätzlich noch eine Räubermilbe, die von der ersten TÄ übersehen wurden. Aber Schuppen hatte er keine, dafür runde kahle Stellen durch die Demodex-Milben und juckreiz und aufgekratze Stellen durch die Räubermilben.


    Gute Besserung

    Hallo


    finde Deine Entscheidung auch super und dein Hund wird es dir jeden Tag danken.


    Zum Schlafplatz, du kannst vielleicht noch einen Pullover von dir mit hinlegen, ungewaschen damit sie sich an deinen Geruch gewöhnt. Wenn sie sehr unruhig schläft kannst du ihr auch einen Wecker mit dazulegen. Er/Sie (?) ist ja an Geräusche um sich gewöhnt.


    Ich habe meinen ja direkt vom Strand aus mitgenommen und er hat die ersten Tag richtig angst draussen. Hab Geduld, ich habe Leckerlies auf dem Gehweg fallen lassen und da hat mein Hund dann die Strasse aufeinmal ganz toll gefunden und angefangen überall rumzuschnuppern. Ich bin nicht sehr weit gelaufen und haben erst so nach die Strecke verlängert. Gehzeiten 10-20Minuten dafür mehrmals. Gerade die ersten Tage hat er sehr viel geschlafen ist halt purer Stress so von einem Land zum Anderen.


    Gewöhn ihn aber gleich auch daran, das du mal weggehst. Ich bin vom ersten Tag an, auch mal alleine raus oder in ein anderes Zimmer und hab die Tür zugemacht. Wenn du das gleich und ganz selbstverständlich ohne großen Abschied und ohne wiederkommensparty handhabst gewöhnt er sich leichter daran, als wenn du jetzt wochenlang jede Minute mit ihm verbringst.


    Und ich würde dir raten sofort am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt gehen und durchchecken zu lassen. Gewicht und Parasiten. Meiner hat gleich zwei Arten von Milben und das ist nicht wirklich lustig.


    Ich wünsch dir viel Glück und Freude und warte gespannt auf Bericht und Bilder

    Zitat


    Sarcoptes canis


    Steigerung des Immunsystems: Viel Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde möglichst chemiefreie Ernährung und wenig Stress.


    dumme Frage, was ist mit chemiefreie Ernährung gemeint?


    Zum Stronghold: Ich habe gerade mit der Firma Pfizer gesprochen. Klare Aussage: bei Dermodex-Milben sollte ein TA nur dann auf Stronghold zurückgreifen wenn es keine andere Alternative gibt und sie raten mir den TA zu wechseln!!!


    wie auch immer, ich habe mich mittlerweile wieder beruhigt und die Anspannung ist von mir abgefallen und ich konzentriere mich jetzt auf das Wesentliche meinen Hund.
    Die erste Ectodex-Behandlung haben wir hinter uns. Meine Wohnung stinkt wie ein Chemielabor (es ist heute zu kalt ums draussen aufzutragen), aber Joey scheint das Ganze nicht wirklich gestört zu haben, hat brav stillgehalten, (er ist sowieso eher ein ruhiges Tier, hat sich gestern auch in der Klinik nach dem geschabzel gemütlich auf den Untersuchungstisch gelegt und der TÄ während wir die Behandlung durchgesprochen haben auf den Fingern rumgekaut), nach dem trocknen, hat er fröhlich sein Frühstück per Snackball eingenommen und schläft jetzt.


    Die Ärztin hatte mir geraten nur einen Liter anzumischen und es mit einem Schwamm auf dem Hund zu verteilen, am Gesicht mit einem Kosmetikpad o.ä. und dann mit ihm spazieren zu gehen, zum Trocknen und um ihn davon abzulenken sich abzulecken. Das ging flott und es war für uns beide nicht wirklich schlimm.


    Ich hoffe jetzt einfach das alles gut verläuft. Bachblütenmischung ist bestellt. Wir gehen 5mal am Tag raus. Gutes Futter kauf ich heute und dann muss ich einfach mal abwarten.


    Danke nochmal für die Tipps, es hilft schon allein vom Mut machen her.

    Hallo
    danke nochmals für die Antworten.
    Es ist schon so das ein Hund sich bei Dermodex kratzt. Aber,wenn überhaupt, dann erst wenn schon die Anzeichen, also die runden kahlen Stellen da sind oder es die generalisierte Form ist. Meiner hat die Lokalisierte und nur ganz leicht. http://www.parasitenfrei.de/42…_des_Hundes/Milben.htm#03
    Er hat sich aber bereits mindestens 3wochen lang gekratzt, bevor die Dermodex-Milben zuschlugen. Zudem hatte er unterschiedlich aussehende kahle Stellen, eben diese runden typisch für Dermodex und reine Aufgekratzte mit lichteren Fellstellen, durch das daran rumknabbern.


    Die TÄ in der Klinik wurde gleich hellhörig als ich sagte, das er den Juckreiz schon längere Zeit hatte bevor es diese Dermodex-Anzeichen gab. Deshalb hat sie ja auch zwei unterschiedlichen Stellen diese geschabzel abgenommen und so beide Milbenarten entdeckt.


    Zum Stronghold: Ich habe gerade mit der Firma Pfizer gesprochen. Klare Aussage: bei Dermodex-Milben sollte ein TA nur dann auf Stronghold zurückgreifen wenn es keine andere Alternative gibt und sie raten mir den TA zu wechseln!!!


    wie auch immer, ich habe mich mittlerweile wieder beruhigt und die Anspannung ist von mir abgefallen und ich konzentriere mich jetzt auf das Wesentliche meinen Hund.
    Die erste Ectodex-Behandlung haben wir hinter uns. Meine Wohnung stinkt wie ein Chemielabor (es ist heute zu kalt ums draussen aufzutragen), aber Joey scheint das Ganze nicht wirklich gestört zu haben, hat brav stillgehalten, (er ist sowieso eher ein ruhiges Tier, hat sich gestern auch in der Klinik nach dem geschabzel gemütlich auf den Untersuchungstisch gelegt und der TÄ während wir die Behandlung durchgesprochen haben auf den Fingern rumgekaut), nach dem trocknen, hat er fröhlich sein Frühstück per Snackball eingenommen und schläft jetzt.


    Ich war noch so angespannt nach der Klinik heute, vor lauter Erleichterung, das ich da hin bin und nun eine genaue Untersuchung gemacht wurde, das ich noch nicht nachgeschaut habe was diese Sarcoptes (danke, ja genau die) Milben sind. (ich glaube das tue ich mir heute nicht mehr an und les mir morgen mehr dazu durch. bin ziemlich müde, weil ich sehr nervös wegen dem Termin heute war und jetzt langsam erst die Anspannung abfällt)


    Ich habe Ectodex bekommen und soll ihn alle 5 Tage damit baden. Ich habe die TÄ darauf angesprochen, das ich hier gelesen habe das die Hunde oft tagelang nachdem bad fix und fertig seien und es auch zu Hautreaktionen gekommen sei, sie meinte aber, ich soll mir keine Sorgen machen, wichtig sei die ganz genau dosierung (sprich Mischverhältnis Wasser und Ectodex)


    Zitat

    Vielleicht macht es dir ja Mut zu wissen, dass die Behandlung nicht aussichtslos ist.


    Danke lieb von dir. Aber jetzt bin ich total verwirrt, weil ihr auch Stronghold bekommen habt. Ich ruf morgen bei der Firma an und frag da ganz genau nach.

    Hallo


    Mein Welpe ca 6Monate alt ist aus Tunesien. Ich war heute in der Tierklink wegen Milben, da wurde auch das Thema Leishmaniose angesprochen, die TÄ sagte mir, es mache noch keinen Sinn JETZT zu testen. Erst so 5-6Monate NACHDEM das Tier nach Deutschland gekommen ist, denn es kann sich ja auch am letzten Tag in Tunesien noch angesteckt haben!


    hier noch ein Link den gefunden habe: http://www.tierfreunde-landshu…kheiten/Leishmaniose.html


    Und ich finde es gut, wenn sich jemand VORHER Gedanken macht, bevor er ein Tier nimmt und für sich entscheidet ob er das Risiko eingehen möchte ein eventuell krankes Tier zu bekommen oder nicht.
    Es gibt genügend Leute die nehmen sich einfach ein Tier aus der Laune heraus, weil sie ja soooooooo Mitleid haben oder weils ja sooooooo süß ist und wenns dann Probleme gibt, landen die Tiere im Tierheim. Da ist mir jemand der ehrlich ist und sagt: Nein, wenn das Risiko zu groß möchte ich das nicht, wirklich lieber.

    Hallo


    Ich wollte mich nochmal für die Antworten und Tipps bedanken und berichten.


    Heute war ich in der Tierklinik und es hat sich herausgestellt das er "nur" leicht an Demodex-Milben leidet (nach wievor 3Stellen) aber zusätzlich eine Räubermilbe hat, ich weis den Namen nicht mehr irgendwas mit S.


    Zusätzlich habe ich erfahren das das Medikament Stronghold keine Zulassung für die Behandlung von Demodex hat.


    hier der link zum Thread: https://www.dogforum.de/ftopic78619.html
    Mich würden Eure Meinungen sehr interessieren. Da ich zwar irgendwo erleichtert bin, aber auch ziemlich sauer auf diese Ärztin.