ZitatEs würde mich mal eure Meinung interessieren. Es geht nicht um Pro- oder Contra-Auslandstierschutz, sondernnur um diese spezielle Situation.
Ich stöbere gerade in einem örtlichen Tierheim bei den Hunden. 18 Hunde sind aufgelistet. 10 Hunde davon stammen aus Tierheimen im Ausland. Prima Sache denkt man sich, in den Auslandstierheimen sind ja auch teils schlimme Zustände, im deutschen Tierheim haben sie es sicher besser. Am WE haben ich ausserdem einen Bericht von einem Tierschützer gesehen, der sich gegen den Import von Auslandshunden ausspricht sondern dass vielmehr vor Ort mehr getan wird, daran würde es nämlich noch viel zu sehr mangeln (Kastrationen, Aufklärung, Gesetze)
Also von den guten, großen Orgas wird primär vor Ort versucht zu helfen, nur es wird noch lange dauern, bis sich ganze Mentalitäten ändern bzw gibt es ja auch Ländern in denen die Tiere religionsgemäß als "schmutzig" gelten und daher sicher nie ordentlich behnadlet werden.
Ich finde es GUT, dass Tierheime in Deutschland, sofern Platz ist, Tiere aus dem Ausland aufnehmen. Denn während in Spanien Hunde jeden Mittwoch wenn voll ist getötet werden, dürfen sie hier auch im TH Monate auf ein neues Zuhause warten, sind versorgt und haben es recht gut.