Beiträge von Mikah

    Ich finde auch die Frage: was hat ein Aussie, was ein anderer sportlicher, aktiver Hund nicht hat, warum genau ein Hütehund wie den Aussie?!

    Ich persönlich mag die Rasse Aussie einfach nicht, die sind mir zu sehr, ich sag mal, "dauer-aufmerksam"...ich bin sehr aktiv und sportlich mit meinem Hund, genieße es aber, dass mein Hund auch mal einfach pennt. Die Aussiehündin, die ich mal in Pflege hatte, war immer wach, hat geguckt wenn ich mich nur bewegt habe, das hat mich verrückt gemacht!

    Nix machen wir...mein Bretone ist der Sonnenanbeter schlechthin (32°C, Hund liegt in der Sonne - die Frisur hält) und ich genieße es, endlich kein Fleece mehr tragen zu müssen. Wurde auch Zeit!
    Spazieren gehen wir morgens vor ca. 9 Uhr (sowieso), mittags nur ne Pipirunde, nachmittags wieder länger und nach 21 Uhr gehen wir dann unsere Joggingrunde.

    Allerdings, mehr als 25-30°C müssen es tags nicht werden...aber am Wochenende soll es ja deutlich heißer werden, das muss dann echt nicht sein.

    Liegt wohl daran, dass viele Leute sich einfach nen Labrador holen, ohne sich wirklich darüber zu informieren und ein echtes Interesse an einem Apportierhund zu haben.

    Ich hatte auch einen Labrador...eine wunderbare, liebe, sportliche Hündin, aus der Showlinie...56 cm SH und locker 28 kg, davon fast alles Muskelmasse durch ständiges Schwimmen und Apporttraining.
    Ich mag Labradore, ich mag nur nicht, dass sich jeder einen holt. Für eine Rasse ist es immer schlecht, der "perfekte Familienhund" zu sein.

    Wow, war das heiß...beim Partnerlauf hatten wir beide Angst zu schmelzen (trotzdem in 10 Minuten geschafft) und danach brauchten wir erstmal Wasser. Haben dann auch nicht mehr viel gemacht, 2 Vorführungen angesehen, bißchen was eingekauft und dann ab nach Hause.

    Unfassbar: es gab tatsächlich Leute, die ihre Hunde im Auto ließen!!!! :schockiert:

    Zitat

    Also das ein 9 Mon. alter Hund so ohne Grund, wie du schreibst, völlig austickt, versteh ich nicht.
    Auch hätte ich den Hund nicht mit dem Nachbarskind kuscheln und spielen lassen.
    Da ist mit Sicherheit was vorausgegangen :???:
    Wie seid ihr denn von einem Westi auf einen Dobermann gekommen?


    Ja, zumal gerade sensible Hunde bei fahrigen, meistens lauten Kindern arg unter Stress stehen, ohne das man es ihnen anmerkt.

    Was ich auch nicht verstehe: am 14.6. ist eure Hündin gestorben, das ist gerade mal 12 Tage her...wie lange durfte euer Dobermann sich denn eingewöhnen?! Kann ja auch nicht so lange gewesen sein, wenn er jetzt schon wieder weg ist.

    Zitat

    Naja über die Hundehaltung an sich...

    Also ihr haltet Egoismus in diesem Fall für nicht verwerflich?

    Da lass ich doch mal die Psycho-Studentin raushängen :D und frage, was du an der Hundehaltung als negativen Egoismus empfindest? Denn wenn man es so extrem betrachtet, besteht unser Leben fast nur aus einer gewissen Form von Egoismus, die aber als eher positiv zu sehen ist (denn letztendlich könntest du dem sozial engagierten, aufopfernden Menschen auch vorwerfen, er tue das nur um eigene Befriedigung zu erhalten).

    Vielleicht sollte man mal genau überlegen, wo negativer Egoismus, ich nenne es mal weiter so, anfängt und warum.

    Es gibt auch für körperlich beeinträchtige Menschen die richtigen Hunde =) und wie jeder andere HH auch, sollten auch diese Menschen genau schauen, wer zu ihnen passt, dann werden das sicher auch Spitzen-Teams! Für genügend Auslauf (und mal um den Block reicht kaum einem Hund) kann man dann ja auch mit Hundeausführern etc sorgen...wenn man es gut organisiert, wie es alle HH machen müssen, passt das.

    Beispiel, bei uns hier wohnen einige nette ältere Herrschaften, teils auch nicht mehr gut zu Fuß, aber ein netter Herr zB hat einen ebenfalls älteren Dackel, der auch nicht mehr so gut zu Fuß ist...die beiden passen einfach zusammen!

    Dagegen kenne ich genug nicht-beeinträchtigte Menschen, die eine völlig falsche Rassewahl getroffen haben.