Also mein Bretone ist ein ziemlich jagdtrieber, bewegungsfreudiger Hund mit sehr ausgeprägtem Vorstehen...das sieht man in Videos oft schon bei sehr kleinen Welpen, dass die perfekt vorstehen. Das Gute daran ist, dass sie im Normalfall nicht hetzen. Wenn mein Hund vorsteht und das Karnickel sucht das Weite, dann guckt er ihm nacht und sucht sich eben das nächste zum vorstehen. Draußen ist mein Hund für wenig zu begeistern, nur fürs Jagen.
Im Haus ist er allerdings unglaublich verspielt, v.a. Beutespiele mit Kuscheltieren machen ihm viel Spaß, er ist sehr, sehr, sehr kinderverrückt und hört sogar sehr gut auf sie (wenn mein 5-jähriges Patenkind "Sitz", "Platz", "Robbe" oder sonst was sagt...was er bei mir hinterfragt, wird bei ihr sofort gemacht!) außerdem ist er der größte Hundelangschläfer der Welt
. Er ist sehr intelligent und lernt schnell, hinterfragt aber auch viel. Er ist auch ein richtiger Clown und macht von alleine "Tricks" wie schämen, robben...
Das hört man immer wieder von Bretonen: kinderlieb, verspielt und intelligent, mit ausgeprägter und früh entwickelter Jagdpassion.
Für aktive Menschen, die gerne mit ihrem Hund arbeiten, auch am Jagdtrieb, die einen selbst denkenden, intelligenten, witzigen Hund suchen, die sollten sich Bretonen näher anschauen.